1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

175 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. Gast 223956

Gast 223956 Guest

Anzeige
    Und was für eine Mail: ein Tip für einen öffentlichen Garten in Lübeck und Urlaubswünsche, weil sich einer soviel negative Gedanken gemacht hat. Passiert nicht wieder.

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich weiß zwar nicht hier. Aber in den weiten dieses Forums in unbekannten Ecken sehr wohl. ;)

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Holde Dame. Es dünkt mich zu wissen dass sie vor gar nicht langen Minuten kund getan haben meine Anwesenheit nicht mehr zu beachten.

4. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Wessen Brot ich fress...

Winterkönig gefällt das.
  5. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Was hat ein Tempolimit inhaltlich mit dem Gendern und dem Verhalten des besagten Nutzers zu tun? Du versuchst hier einen hanebüchenen Zusammenhang zu konstruieren, vermutlich um deine Ablehnung gegenüber mir bzw. meiner Argumentation künstlich mehr Gewicht zu verleihen. Allein, wenn ich "ordnungsrechtliche Maßnahmen" lese, sehe ich mich endgültig in meiner Meinung über dich bestätigt: Viel heiße Luft, viel Selbstinszenierung und inhaltlich sehr dünn. Bevor du die Fakten verdrehst und mir selbst inhaltliche Leere unterstellst: Schau dir alle meine Beiträge in diesem Thread an. Anfänglich habe ich die Realität übers Gendern sauber belegt, aber der besagte Nutzer hat sie stoisch ignoriert, weil er sonst wohl hätte zugeben müssen, dass er mit seiner subjektiven Wahrnehmung falsch liegt:

Er entzieht sich bewusst der Sachebene und jeder - dich eingeschlossen -, der das wie auch immer unterstützt, macht das analog und ist nicht (viel) besser.

6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Außerdem bin ich hier vermutlich als Einziger in der Eingriffsverwaltung tätig :D.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind Statistiken darüber, wie etwas von Fachunkundigen wahrgenommen wird.
    Die Statistiken von Fachkundigen darüber, was etwas bewirkt, habe ich erbracht:

8. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Genau das sind DEINE Denkfehler: 1.) Nicht die Minderheit von Sprachwissenschaftlern schaffen DIE Wahrheit, sondern die Mehrheit der Bevölkerung. 2.) Die Genderdebatte dreht sich nicht allein um die Verwendung und Wahrnehmung des (generischen) Maskulinums. Aber auch das habe ich bereits ausführlicher dargelegt und erspare mir die Redundanz. Wir drehen uns da im Kreis.

Insomnium und Teoha gefällt das.
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast gar nix „erbracht“. Du hast maximal „einige“ Studien einiger weniger „Fachkundiger“ zitiert, die maximal Indizien für bestimmte Effekte sind, die auftreten „können“.

Daraus einen Anspruch für radikalen und umfassende Sprachveränderung zu konstruieren ist hanebüchen.

Nur weil klein Hänschens Therapeut sagt, der Sprachgebrauch des Wortes „Grünkohl“ macht ihn aggressiv und muss deshalb in „*:_:poop:“ umbenannt werden, passiert das nicht automatisch.

Das hat kein Therapeut zu entscheiden und sich anzumaßen.

10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann lassen wir es.