1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRANSAT Infos

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von KLK, 19. Mai 2015.

1. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die BIS-Kanäle sind wieder mal frei mit der Fransat-Karte ...

technicable gefällt das.
  2. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe eine Frage und bitte um Hilfe.

Ich habe von einem ebay Verkäufer in Deutschland einen Fransat Receiver 4K METRONIC 441680 gekauft. Leider war die Artikelbeschreibung von ihm vollkommen irreführend, so dass keine Fransat Karte dabei ist, obwohl man davon ausgehen konnte, da die Beschreibung mit Fransat Karte ganz klar erwähnte.

Kann ich den Receiver behalten und trotzdem eine neue Fransat Karte irgendwo bestellen und die dann in den Receiver stecken und dann 4 Jahre lang nutzen ? Oder sind die Karten gepairt, ergo gehen nur die Karten, die beim Receiver mitgeliefert wurden ?

Danke vorab für die Hilfe! Ich habe Romanistik studiert und deshalb sind mir die französischen Sender sehr wichtig. Ich habe bereits von Canal Plus das TV+ Paket für 2 € / Monat, das mir sehr gut gefällt und auch eine gute bis sehr gute Bildqualität hat, aber Fransat interessiert mich auch, da ich den Direktempfang immer gegenüber einer IPTV Lösung bevorzuge.

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2025
  4. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Ich wohne in Berlin und kann die Fransat Sender relativ gut empfangen. Den unverschlüsselten Fransat Infokanal oder KTO kann ich aussetzerfrei mit Reserve sehen.

Die DVB-T Zuführungssignale auf 5 Grad West kann ich aber nicht mehr sehen. Das ist aber nicht schlimm, da mich Fransat interessiert, auch wegen der 4K Sender.

Meine zuvor gestellte Frage war, denke ich, relativ eindeutig. :)

5. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
  6. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe heute den über ebay bestellten Receiver erhalten, obwohl er laut Verkäufer keine Karte haben sollte. Ich habe das Paket geöffnet und wollte es eigentlich zurückschicken. Zu meiner Überraschung war eine Karte drin und sie funktioniert und das Bild ist sehr gut! France 2 UHD ist natürlich super. Der Fransat UHD Demokanal ist auch cool.

Die Karte scheint aber bereits im September 2024 aktiviert worden zu sein, was aber nicht schlimm ist. Mehr als noch 3 Jahre sind in Ordnung. Bin mit dem Gerät, der Bildqualität und den Sendern sehr zufrieden. Der Empfang ist auch sehr gut (in Berlin), auch wenn ich 110 cm nutze.

Ich habe heute noch auf einer anderen Seite ETB 1 und 3 aktivieren lassen, es kann aber bis zu einer Woche dauern, bis die Karte die entsprechenden Berechtigungen erhält (laut Webseite)

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2025
    Paradisus, Discone und Randfichte gefällt das.
  7. Paradisus

Paradisus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    @MarcinW

Welche Marke hast Du gekauft? War in dem Paket eine Fransat PC6 oder PC7 Karte?
    Hat der Verkäufer eventuell noch mehr von den Fransat Receivern mit Karte? Danke!

8. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    @MarcinW
    Bei mir hat es ca. 14 Tage gedauert, bis ETB 1/3 offen waren.

9. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Super. Danke für den Hinweis. Ich habe mich gefragt, wie lange es noch dauern wird. Heute Morgen war aber immer noch nichts zu sehen. Immerhin sind das ein wenig spezielle Sender, die es sonst nicht zu empfangen gibt. Auch wenn ich kein Wort Baskisch verstehe.

10. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe den Receiver Metronic 441680 erhalten. Es ist eine PC7 Karte, die seit über einem halben Jahr aktiv war. D.h. ich kann die Karte noch bis September 2028 nutzen, aber das ist OK. Die Karten sind ja sehr günstig (15€ für 4 Jahre). Den Händler kann ich nicht empfehlen. Er hat sehr schlecht mit mir kommuniziert. Es schrieb er, es sei keine Karte dabei (obwohl es im Angebot anders stand), und als ich das Paket öffnete, war doch eine Karte bereits drin. Ich habe den Receiver behalten, da ich insgesamt 120 € bezahlt habe inkl. 7% Nachlass vom Händler nach mehreren Beschwerden, was ein gutes Angebot war. Der Receiver war wie neu.

Ich glaube, man könnte auch eine TNT Sat Karte bei diesem Metronic Receiver verwenden, bin mir aber nicht sicher.

Ich finde den Receiver sehr gut, da er sehr klein ist. Ich habe aktuell keine dezidierte Schüssel für 5 Grad West aufgestellt, sondern habe eine Drehantenne (110 cm in Berlin), und drehe dann auf 5 Grad West und stecke dann um. Mich stört das überhaupt nicht. Die französischen DVB-T Zuführungssignale empfange ich überhaupt nicht auf meinem anderen Receiver, aber das stört mich auch nicht. Ich habe für die deutschen Sender andere Lösungen wie DVB-T2 oder IPTV.

Ich wollte auch einen offiziellen Receiver, um keine Probleme mit France 2 UHD zu haben. Eine Softwarelösung via Emu/Oscam/Zweitmodul, etc., wollte ich nicht. Leider ist France 2 UHD die Frequenz, die am schwächsten bei mir ist, aber ich habe noch ca. 66 % Signalqualität, was ausreicht. Bei den anderen Sendern sind es 80% oder mehr. Vorteilhaft ist die sehr gute Fehlerkorrektur von 2/3 auf den meisten Frequenzen.

Ich habe auch Kabelio. Mir ist eines aufgefallen bei France 2, M6 und arte (unverschlüsselt) auf Hotbird. Bis vor kurzer Zeit sendeten sie mit konstanten Bitraten, aber die Qualität scheint wohl angepasst worden zu sein, so dass mittlerweile mit variablen Bitraten gearbeitet wird. Die Bildqualität war merklich besser geworden, was durch die Seite "digitalbitrate.com" bestätigt wurde. Die Bildqualität bei "Kabelio TF1 CH" ist aber leider nicht so gut, aber noch brauchbar. Fußball sieht aber sehr grenzwertig aus. Aber als Alternative eignet es sich, auch weil man die beiden ÖRR aus der französischen Schweiz in sehr guter Qualität hat. Dafür aber hat man viel höhere Kosten als bei TNT Sat / Fransat und es ist ein echtes Abo.

TNT Sat wollte ich nicht, da Fransat ein wenig höhere Bitraten einsetzt und besser für 4K gerüstet ist. Außerdem gibt es ETB 1 / 3, was mich auch interessiert. Schade, dass der Fransat UHD Demo Sender nur das gleiche kurze Demo (in sehr guter Qualität) in Dauerschleife abspielt, aber ich bin mir sicher, dass da noch mehr kommen wird in Zukunft.

Ich kann noch das Canal+ Frankreich IPTV Angebot "TV+" für 2 € / Monat empfehlen. Ich nutze es auf dem Apple TV und die Bildqualität ist sehr gut auf dem Apple TV.

Leider verwenden die französischen Sender auf keiner Platform ähnliche Bitraten wie die deutschen Sender auf Astra. Eine tolle Bildqualität wie bei arte HD Deutschland auf Astra, das absolut fantastisch aussieht dank sehr hoher Bitrate (11-13 mbit/s im Durchschnitt, 720p) und das ich alleine schon deshalb gerne schaue, da es absolut perfekt auf meinem 83" OLED aussieht, hat man bei den Franzosen nicht. Aber die Sender sehen trotzdem dank guter Encoder immer noch sehr gut aus, wenn auch teilweise mit Pixelbildungen bei großen einfarbigen Flächen. France 2 UHD ist natürlich ein Highlight, wobei man leider nicht nachschauen kann, was jetzt im nativen 4K gesendet wird und was nicht. Insgesamt ist die Bildqualität immer noch sehr gut. Bei Fransat sieht besonders TF1 sehr gut aus (höhere Bitrate als France 2 HD, z.B.), die auch besser ist als beim erwähnten TV+ z.B. LCI sieht auch sehr gut aus, und diesen Sender sehe ich sehr gerne. Bei TV+ wird er leider nur mit 25 Frames gesendet.

Da ich Französisch sehr gut verstehe, sind die Sender für mich sehr wichtig, da ich sie täglich schaue. Fransat ist ein insgesamt sehr sehr gutes Angebot.

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2025