1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von NexusOne, 3. August 2011.

  1. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Sry, ich weiß, es mangelt an meiner Ausdrucksweise ;). Ich will wissen, ob es möglich ist auch aufgenommene Aufzeichnungen auf eine externe FP zu übertragen und von dort aus abzuspielen.
     
  2. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Ja, dass ist möglich, aber seeehr langsam. Ausserdem hast du dann TS. Dateien und bei HD TS4.
     
  3. Kabelfreund

    Kabelfreund Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Ja, es ist möglich aufgenommene Aufzeichnungen von der externen FP abzuspielen. Ich habe eine Medion-1 TB-Festplatte mit USB- und eSata-Anschluß. Über eSata laufen die Filme ohne zu ruckeln, da die Datentransferrate fast dreimal so hoch ist wie über USB 2.0. Ich kopiere mir die Sky-Filme von meinem Metz-FS mit 500er Platte auf einen FAT 32-Stick, dann bearbeite ich die Dateien mit TS-Doctor 1.1.14 (die Streams werden dabei repariert und unnötige Audio-Streams gelöscht und zusammengefügt). Dann werden die Dateien mit AVS Video Converter 6.3 in die jeweils gewünschten Formate (DVD = TS oder MPEG = MPG) konvertiert. Die fertig konvertierten Dateien schneide ich dann noch mit AVS Video Editor 4 und füge alle
    5 Minuten Kapitel hinzu damit ich dann auf der gebrannten DVD weiter springen kann. Die so bearbeitete Datei sichere ich dann auf die externe Festplatte und brenne sie oder sehe sie mir an. Hört sich komplizert an ist aber nicht so schwer. Klar, es dauert schon eine Weile bis alles fertig ist, aber als Rentner habe ich ja Zeit und außerdem ist so eine Arbeit gut für die grauen Zellen.
     
  4. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Ok gut, dann machst du das Archivieren zu deinem Hobby ;-), auch nicht uninteressant!
    Dann sollte man die ext. FP also nicht über USB 2.0 anschließen. Es gibt ja den Digit Isio. Läuft es da besser oder ist es immer ideal, von der internen FP zu starten?
    Ansonsten kann man aber die (unveränderten) Daten der ext. FP einfach wieder auf die interne kopieren und somit abspielen. Naja, wenn mann dann doch ca. 1 TB voll hat, muss man sich nochmals eine externe FP zulegen. Leider nervt es schon, immer vor Sichtung auf die interne FP zu kopieren. Welche Lösung ist die beste?
     
  5. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Gut, ich muss mich zwischen dem Vantage HD 8000 / VT-100 C / VT-600 C
    Technisat HD K2 / Digit Isio
    Edision argus vip 2
    Octagon SF 1028P
    WISI Or 254
    DreamBox 7025
    Clark Tech ET 9000

    entscheiden. Was meint ihr? Ich bin den alten Technisat K2 gewohnt und hatte nie was daran auszusetzen. Da es den HD K2 momentan um 299 bei Amazon gibt, wäre der dann eine gute Wahl? Oder was haltet ihr von den anderen Geräten und wie archiviere ich mit dem Hd K2 am besten?
     
  6. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Wenn du den Technisat gewohnt bist und er auch noch günstig zu bekommen ist, wieso fragst du dann wie man mit ihm umgeht um zu achivieren. Oder kennst du dein eigenes Gerät nicht? Und ja, andere Leute haben andere Geräte, evtl. sogar eines von deinen oben aufgezählten, aber evtl. keinen Technisat zum Vergleich. Wie sollen sie dir dann etwas empfehlen? Es wird sehr undurchsichtig bei dir und deinen ganzen Fragen :rolleyes:
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Der beste SAT-Receiver in deiner Liste ist der Clarke-Tech ET 9000, den kannst du dann streichen. Wenn du dann noch konsequent handeln willst => keine Gängeltechnik Hersteller unterstützen => dann bleiben aus deiner Liste nur die Produkte von Octagon, Dream-Multimedia und EDISION übrig, du solltest noch den Vizyon 8000 hinzu nehmen und dann entscheiden.
    In diesen Receivern kann im AllCam Karten Slot eine Pay-TV Karte für beide Tuner parallel genutzt werden, das bieten Technisat, und Humax und Wisi nicht, bei Vantage nur der 8000 mit alternativer Firmware.

    Hier dann noch eine Übersicht: Hilfe welcher Receiver für Kabel-TV

    Discone
    :winken:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
     
  8. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Ich habe den alten K2, der hat USB 1.1, da kann ich nicht viel archivieren. Die Datenübertragung dauert zu lange. Außerdem ist der HD K2 wahrscheinlich nicht mit dem K2 vergleichbar. Also kann ich fast nur die Katze im Sack kaufen. Ein Technisat HD K2 zeigt die Filme auf der externen FP nicht so an wie auf der internen. Die Verwaltung sei nicht ideal.
     
  9. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    @ Discone:

    Die Azbox käme noch in Frage. Wichtig ist eben, dass die Verwaltung nicht so kompliziert aussieht, wie mit dem Technisat, wenn man eine ext. FP anschließt. Ich weiß, niemand hat alle Receiver, aber hast du zumindest Erfahrungen mit einem davon gemacht? Ansonsten stöbere ich mal die Foren durch, vielleicht finde ich Testberichte. Wichtig ist mir vor allem:

    - Schnittfunktion
    - Die Datenverwaltung soll so aussehen, wie auf der internen FP des Technisat inkl. Anlegen von Unterordnern oder zumindest alphabetische Reihenfolge. Auf der externen FP soll es genau so aussehen. Da hat, wie bereits erwähnt, der HD K2 ein etwas kompliziertere Verwaltung. Also auf der internen (falls vorhanden) und externen soll der visuelle Stil der Datenverwaltung ansprechend sein, so dass man sich eine richtig gute Videothek zusammenstellen kann. Ich hoffe, ihr kennt ein Gerät, dass diesen Erwartungen entspricht.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2011
  10. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Die Entscheidung fällt langsam hin Richtung Technisat. Davor hätte ich noch ein paar wichtige Fragen. Ich hoffe, ihr könnt nochmals helfen:

    1.) Für einen 42-Zoll-Plasma sollte schon mind. ein HD K2 her, oder? Ein K2 über Scart reicht hier nicht mehr?

    2.) Sehe ich das richtig, dass sich der Digit Isio C und der Digicorder Isio C nur durch die nichtvorhandene Festplatte beim Digit Isio C unterscheiden?

    3.) Stimmt es, dass die Bildqualität des Digit Isio C/ Digicorder Isio C über die, des HD K2 zu stellen ist?

    4.) Wurden die wichtigsten Bugs bei den neuen Modellen behoben? Die Meinungen gehen da ziemlich weit auseinander.

    5.) Beim HD K2 wird eine Aufnahme, wenn man sie auf die ext. FP legt in mehrere Dateien aufgeteilt und in einem Ordner abgelegt. Um sie anzusehen, muss man immer die erste Datei im Ordner wählen. Ist das beim Nachfolger immer noch so oder wird es da so schön angezeigt, wie beim HD K2 auf der internen FP und kann man beim Isio sogar Ordner erzeugen?

    6.) Klappt das Aufnehmen auf die ext. FP beim Isio gleichgut wie mit der internen des HD K2?

    7.) Fazit: HD K2 vs. Digit Isio C. Wer gewinnt eurer Meinung nach das Duell?


    Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

    Lg