1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will offenbar ab 2031 das ganze UHF Band für Mobilfunk

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 23. Dezember 2016.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wer mag schon profitgeile Bösewichte? :)
    Zwischen dem Bürgerwillen des von Italien im ersten Weltkrieg eroberten deutschsprachigen Südtirol ODER auch anderen Regionen mit mehr DVB-T-Nutzung einerseits und Deutschland andererseits gibt es einen ganz wesentlichen Unterschied: Die NACHFRAGE nach dem Angebot DVB-T2.

    Als RFT hänge auch ich nostalgisch an der Terrestrik. Wenn sich aber auch nach dem Inkrafttreten des neuen Telekommunikationsgesetzes die DVB-T2-Nutzerzahlen nicht signifikant in Richtung 20 % erhöhen, ist es ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft, diesen volks- und betriebswirtschaftlich pro erreichten Teilnehmer mit Abstand teuersten Verbreitungsweg aufzugeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2021
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.418
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Fast jeder hat ja an seinem neuen Fernseher den Satellitenanschluss in Benutzung. Meinen Vorschlag mal so eine kleine Stabantenne für DVB-T anzuschließen denn die Geräte können es ja macht trotzdem einfach keiner. Auch das dort zumindest theoretisch ein höher aufgelöstes Bild mit doppelt so vielen Bildern pro Sekunde möglich sind wird kaum verstanden.

    Gar nicht selten ruckelt das Web TV nämlich bei höherer Auflösung auch deutlich mehr. Das nervt mich persönlich am meisten. So ein TechniSat DigiPal DAB für 99€ vom Hersteller direkt war es mir einfach wert. Es sind sogar 2 bei mir. Die Bedienung meines 4K Android 10 Fernseher mag beim Web TV sogar ganz flott sein aber TechniSat ist da für mich immer noch am effektivsten. DVB-T über den Fernseher selbst oder gar die Multytenne machen den TV zur Katastrophe in Sachen Satellit. Viele Programme sind mehrfach vorhanden. Kurz gesagt, die Bedienung muss auch passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2021
    conrad2 gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus Sicht der Konsumenten ist DVB-T2 Free-TV oder Sat-TV (mit mehr Programmvielfalt) der günstigte Weg für TV-Empfang. Leider verhindern diverse Hauseigentümer den vorteilhaften Sat-Empfang / sind uninformiert.
    Neben der Haushaltsabgabe / Rundfunkgebühr fallen dann keine weiteren Kosten an, auch nicht für DSL / für teures Internet. ARD und ZDF sollen meine eingezahlten Rundfunkgebühren auch für ärmere Leute einsetzen, damit diese preiswert und unkompliziert ihre beliebten ÖR-Programme schauen können (immer auch an die eingeschränkte Allgemeinheit denken). DVB-T2 Empfang kann von Hausverwaltungen nicht verboten / nicht verhindert werden.
    waipu.tv veröffentlicht 4k Streaming-Stick = komplizierter und wegen Abokosten + Internetkosten teurer als DVB-T2

    Ich kann Sat-TV nutzen :D , setze DVB-T2 als Redundanz bei Extrem-Unwetter und für Parallelaufzeichnungen ein |zahle zusätzlich auch noch für eine ausreichende 50 Mbit/s VDSL Flatrate|.

    Die Umstellung auf DVB-T2 in Italien erfolgt landesweit, dort ist die Anzahl an Free-TV Programmen größer als in Deutschland, vier von fünf Italienern nutzen derzeit terrestrisches Fernsehen :). Auch in Frankreich und in England ist terrestrischer Empfang beliebter als in Deutschland. Bei uns hat mit Hilfe der Regierung die Kabel-TV "Mafia" Versorgungsgebiete erobert, terrestrisches TV wurde systematisch unterdrückt (der Zwangs-Gebühreneinzug über Mietnebenkosten für den Kabelanschluss endet dank EU-Vorgabe bald / wird verboten, dann erfolgt die große Kabel-TV Kündigungswelle).
    Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2021
    EinNutzer gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.283
    Zustimmungen:
    27.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wozu?! Das geht mit einem vernünftigen Receiver genauso gut. Und wegen einmal im Jahr stelle ich mich nicht so an und nutze da extra DVB-T2. Da kann man dann auch Internetsender nutzen.
    Das kannst Du noch so oft wiederholen wie Du willst, es wird keine Kündigungswelle deswegen geben! Beispiele gibts doch genug wo es seit Jahren keine "Zwangsumlage" der Kabelgebühren gibt (denn die gab es ja auch nie, das war nur eine Frage ob der Vermieter das so mit macht).
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das würde ich nicht so sehen. Bei uns hat man schon zum Anfang auf Sat gesetzt, was durch die damals aufkommenden Privatsender, die anfangs nur über Sat verfügbar waren, den Zuschauern kaum eine andere Wahl ließ. Heute ist Sat der Hauptempfangsweg in Deutschland, das wird sich auch nicht mehr ändern. Da nützt es auch nichts wenn heute jeder neue TV einen DVB-T2-Tuner drin hat, die meisten haben auch noch einen analog-Tuner drin, obwohl dafür höchstes noch UHF-Modulatoren in alten Videorekordern ein passendes Signal liefern...
    DVB-T2 hätte eine Chance wenn darüber ein echter Mehrnutzen verfügbar wäre. Die Auflösung bei HD zu erhöhen reicht da nicht aus.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die kostenpflichtige Verbreitung der Privatsender ist der Pferdefuß bei DVB-T2. In unserem Anbau hätte ich sonst auf eine SAT-Schüssel verzichtet, die Programmfülle von DVB-T2 reicht in Verbindung mit den von der jüngeren Generation dort ohnehin genutzten Streamingdiensten locker aus. Weil es aber drei TV-Geräte gibt, für die man dann bei Freenet löhnen müßte, eins davon sogar nur 24 Zoll, kommt das nicht in die Tüte und nun hängt eine Schüssel mit Unicable-LNB über der Eingangstür.

    Stabiler, einfacher zu handhaben, teilweise ohne Verkabelung und im Katastrophenfall auch mit Mobilgeräten nutzbar ist die terrestrische Verbreitung trotzdem. Käme es zur SD-Abschaltung der wichtigsten Privatsender auf Astra, würden die DVB-T2-Marktanteile ganz schnell steigen.
     
    EinNutzer gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.283
    Zustimmungen:
    27.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja würde man die in SD abschalten, müsste man ja zwangsläufig die Verschlüsselung bei HD einstellen da sich sonst die Sender nicht halten könnten. Es fehlten dann ja die Haupteinnahmen. ;)
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Privatsender müssten dazu überhaupt erst einmal empfangbar sein, das ist in vielen Gegenden nicht der Fall.
    Und wenn ich schon ein Abo abschließen muss, dann will ich wenigstens auch 4k dabei haben. Das wird via DVB-T2 bestimmt nicht kommen.
     
  9. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Genau deshalb wird das nicht passieren und DVB-T2 hat in der derzeitigen Form in Deutschland keine Chance. Dabei wäre es gut, wenn man die Rechte für Filme oder Sport nicht immer für ganz Europa kaufen müßte.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eben und deshalb wird es auch so kommen.

    Für die Veranstaltungstechnik findet sich schon noch ein Frequenzbereich, z.B. zwischen 470-500 MHz.
    Denke, wenn die Kundenzahlen bei Freenet noch weiter sinken, kommt der Punkt, wo es mehr kostet als einbringt.
    Spätestens dann ist Schluss.
    Nur für die 12 ARD/ZDF Programme investiert heute keiner mehr was, die bekomme ich stressfrei im I-Net und per WLAN im ganzen Haus...
     
    Gorcon und Dipol gefällt das.