1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Arcardy, 30. August 2021.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.212
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... aus dem DF-Artikel Quasi-Monopolist Vodafone lässt keine neuen TV-Sender mehr ins Kabel
    Ich schrieb
    ... mit der Modernisierung des NOC in Kerpen wird die Datenkompression effizienter und Programme können ohne sichtbaren Qualitätsverlust mit niedrigerer Datenrate eingespeist werden. Das schafft dann zusätzliche Kapazitäten für zusätzliche Programme. Das könnte man aber auch dafür nutzen, um weitere Kapazitäten für Internet zu schaffen.

    Über die Investitionen in Kerpen hatte Vodafone am 04.12.2020 informiert -> https://www.vodafone.de/newsroom/un...one-macht-standort-kerpen-zu-tv-sendezentrum/

    Und Vodafone hat auch noch mit der Netzharmoniserung zu tun. So ist ab April 2022 bei Vodafone West die schrittweise Umstellung der UKW-Programme auf DVB-C geplant, die bis Februar 2023 erledigt sein soll -> UKW noch bis 2023 im Kabel
    Hier sind das gar nicht mehr so viele Programme, die nur via UKW eingespeist werden:
    • bigFM Rheinland-Pfalz
    • Hitradio FFH
    • Radio Bonn/Rhein-Sieg
    • Radio Köln
    • RPR1. Studio Köln
    • RTL Radio
    • SWR 4 RP Studio Koblenz
    Die größte Herausforderung dürfte sein die Lokalradios möglichst nur in den Regionen zu verbreiten, für die die Lokalradios bestimmt sind ...
    ... Streaming ist nicht gleich Streaming. DVB-IPTV ist wie DVB-C ein Standard, der die Übertragung von MPEG-Datenströmen beschreibt ...
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nur leider gibt es dafür keine freien Empfangsgeräte und das freie Aufzeichnen oder eine zeitversetzte Wiedergabe sind dann leider endgültig Geschichte. Dazu kommen noch die typischen Probleme vom Internet wie Drosselung oder Paketverluste, was die Qualität mindert - abgesehen davon, daß man bei der Umstellung die Grundqualität sicher nochmals reduzieren wird.
     
    Nikolausi71, moepel und Arcardy gefällt das.
  3. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    This. Sehr schön ausgedrückt.
    Ich möchte meine Sendungen die ich sehe gerne aufnehmen. Und mit aufnehmen meine ich nicht in den Datenkerker einer GigaTV-Box verschlüsselt ablegen, sondern als nicht verschlüsselten MPEG-Transportstream auf der Festplatte abspeichern, sodass ich sie in meine Cloud hochladen kann.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.290
    Zustimmungen:
    27.256
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dort gibts dann aber auch kein IPTV.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zwangs- Kabel-TV oder Nebenkostenprivileg, welches endlich beseitigt wird, Entlastung für Mieter und auch für Wohnungseigentümer!
    Bei neuen Mietverträgen oder in Neubauten könnte die Zwangskabel-TV Umlage laut Verbraucherzentrale schon ab 1. Dezember 2021 entfallen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021
    moepel gefällt das.
  6. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Hoffentlich passiert das nicht. Ich bin dagegen. Verstehe nicht was daran so toll sein soll.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mieterfreundliche Hausbesitzer können die Kosten für die TV-Versorgung reduzieren, auch ohne Zwangsnutzungsgebühren in den Nebenkosten. Kosten für Kabel-Anschluss in neuer Wohnung? > Neuinstallation SAT-Anlage "Freies Sat-TV und freie DVB-T2 Programme sind ohne Zusatzkosten und anonym nutzbar."
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021
  8. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Die Aussage über die Zusatzkostenfreiheit stimmt nicht ganz. Willst du private Sender in HD sehen, muss du dafür zahlen.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie kommst du darauf, daß gerade diese Gruppe darauf wartet, die so sehe ich das, am allerwenigsten, die sind froh Empfang zu haben und sich um nichts kümmern zu müssen.
     
    Volterra gefällt das.
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Rente: einkalkulierte Armut – MONITOR
    Zunehmende Belastung für die Mehrheit aller Mieter > Mietpreiswahnsinn in Deutschland
    Da entlastet auch die Streichung von Kabel-TV Kosten die Haushaltskasse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021