1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will offenbar ab 2031 das ganze UHF Band für Mobilfunk

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 23. Dezember 2016.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kauf doch Aktien. Dann profitierst du davon.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn man nachrechnet, früher gab es:

    3 Kanäle Band I (K2-K4)
    8 Kanäle Band III (K5-K12)
    45 Kanäle Band IV/V (K21-K66)
    -> 56 Kanäle insgesamt

    Aktuell gibt es noch:

    27 Kanäle band IV/V (K21-K48)

    Also sind tatsächlich von 29 der einst 56 Kanäle entfallen, was 51,8% und damit mehr als die Hälfte sind.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    K61-K63 wurden (wie K67-K69) in Deutschland nicht für Rundfunk genutzt. K64-K66 gab es erst als Ausweichfrequenzen bei DVB-T.

    Hast Du K41 abgezogen oder wie kommst du auf 27?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erbsenzähler oder Krünmelkacker.;)
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bis 1984 wurden in (West-)Deutschland sogar noch weniger Kanäle für analoge TV-Ausstrahlung verwendet, wobei man hier zwischen Grundnetzsendern und Füllsendern unterscheiden muss.

    Grundsätzlich genutzt wurden nur die Kanäle (für terrestrische Verbreitung):
    VHF Band I: 2, 3, 4
    VHF Band III: 5 bis 11 (Kanal 12 wurde nur gebietsweise für Füllsender genutzt)
    UHF Band IV+V: 21 bis 60, mit Ausnahme der Kanäle 36 und 38.

    Frequenzen des Kanal 36 waren bis Mitte der 1980er für Flugfunk reserviert; Kanal 38 konnte nur gebietsweise für Füllsender genutzt werden (Schutzfrequenz für Radioastronomie).

    Ich komme da auf 48 TV-Kanäle welche ohne Einschränkungen genutzt werden konnten... und diese mussten natürlich genau wie heute mit den umgebenden Nachbarstaaten koordiniert werden.

    Wenn man den Kanal 38 als halb nutzbaren TV-Kanal rechnet, denn die Nutzungseinschränkungen gelten weiterhin, dann sind es eigentlich 27,5 Kanäle welche heute nutzbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
    DVB-T-H gefällt das.
  6. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nur nebenbei und gerade aktuell - kleine Ursache, große Wirkung: Diese Folgen hatte der Netzausfall am Montag für die Ortenauer - Lahr - Badische Zeitung

    Ein Baggerfahrer hatte auf einer Baustelle in zwei Glasfaserkabel gegraben, danach war die südliche Ortenau abgeschnitten. Abgesehen vom nicht mehr funktionierenden Internet gingen auch der Mobilfunk nicht mehr, konnte nicht mehr mit Karte bezahlt werden (70% Nutzer gerade bei größeren Einkäufen), mussten die Feuerwehren ihre Gerätehäuser für Notfälle besetzen (Notruf ging auch nicht) und auch Brandmeldeanlagen machten trotz Doppelanbindung Probleme (wenn beide Wege irgendwie übers Internet laufen). Naja, und wer jetzt auch TV und Radio nur noch über das Netz bezieht...
     
    pomnitz26 gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019
    pomnitz26 gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hatten wir in Berlin auch als die „Aktivisten“ mal eine Kabelbrücke am Ost-Kreuz in Brand gesetzt hatten. Da war halb Berlin ohne Internet und Mobilfunk. Hat mehrere Tage gedauert bis das behoben wurde.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das von @CBrenneis finde ich sofort bei Google, deines nicht. Hast du eine Quelle? Wundert mich, dass ich davon nicht gehört habe.
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Such mal im Netz nach "berlin glasfaserkabel Sabotage", da findest einige Treffer.
    Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, das es diese erwähnte Ereignis war.