1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EPG Samsung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rolswer, 12. Oktober 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Wenn ich auf einen ARD Sender schalte dauert es nicht lange bis diese alle ihren EPG haben, bei den ZDF Sendern dauert es deutlich länger. Umgekehrt ist das genauso. Now/Next ist aber gleich schnell da.
    Mein TV dagegen unterstützt das laden der EPG Daten anderer TPs nicht bei den ÖR.
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    1.056
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Seit wann hast du Sat-Empfang? Woher weißt du, welche EPG-Daten gepuffert sind (vielleicht vom Vortag-Schauen) und welche EPG-Daten frisch vom gerade aktiven Transponder kommen?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Seit ich Kabel nutze! ;)
    Im Kabel werden nun mal die ÖR TPs (außer von den WDR TP) alle 1:1 eingespeist.
    So schlau bin ich selbst, natürlich war der Test bei einem frisch geleerten Cache. ;)
    Man sieht dann ja bei Zappen im EPG wie der sich füllt. Der Sender wird dabei ja nicht verlassen.
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    1.056
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Und woher weißt du, dass dein Kabelnetzbetreiber die EIT-Daten genau 1 zu 1 einspeist?
    Da muss ich mal den Spiegel putzen. Ich habe nämlich pro Transponder nur drei EIT-Streams.
    EIT PID = 18 - Actual TS, Present/Following
    EIT PID = 18 - Actual TS, Schedule
    EIT PID = 18 - Other TS, Present/Following
     
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    1.056
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Schreib jetzt nicht, dass du einen Twin-ReceiverTuner hast!!!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich nicht, der hat nur einen FBC Tuner. :p
    Was hat das jetzt damit zu tun?! Das ich den Hintergrundscan nicht aktiviert habe versteht sich von selbst! ;)
    Weil das Verhalten bei Sat exakt genauso ist, mit Single Tuner. (Bei meinen Brüdern konnte ich das exakte verhalten auch feststellen).
     
  7. Brueti

    Brueti Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hängt weder am Transponder, Satelit oder Kabel-Tv und nicht ob Twin- oder Singletuner.
    Meine 10 Jahre alten LOEWE und Panasonic (Singletuner) Fernseher haben da keine Probleme.
    EPG-Daten werden im Fernseher gespeichert und stehen sofort zur Verfügung.
    Beim Einschalten werden sie für alle Sender aktualisiert.
    Samsung, selbst das neue Spitzenmodell Q95T, hat da hausgemachte Probleme und die empfohlene TV-App ist kein Ersatz.
    Samsung zeig dass du das auch kannst. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2020
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein FBC Tuner eben! Nur weil es genau genommen kein Tuner ist ist es trotzdem einer.
    Oder unter welchem Namen soll man den sonst bezeichnen?! Auch die FW zeigt es so an (auch wenn Du meinst es ist falsch)
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Nachdem das von mir vorab verlinkte wohl nicht gelesen wurde quote ich das mal rüber und markiere die relevanten Stellen darin die das erklären mal rot ...
    Nur weil etwas falsch gemacht wird ist das kein Grund das es dann richtig ist .....
    Problem ist oft das Leute die so etwas programmieren gar nichts über die Materie wissen (Bezeichnungen, Erklärungen, Technik), sieht man oft genug an Beschreibungen von Geräten/Bauteilen.

    so z.B. auch sehr weit verbreitet und leider auch oft als "richtig" übernommen und tlw. in den Standard-Slogan bei Erwähnung übernommen (Namensprägungen wie bei "Tempo" statt "Taschentuch" ....):
    - FBC-Tuner statt FBC-Frontend
    - dCSS wird immer mehr als ein Schaltverfahren (i.d.R. "Unicable EN50494" bzw. "JESS EN50607) betitelt, ist aber eine "Technik" (vergleichbar mit der Jultec a²CSS bzw. a²CSS2 Technologie)
    - zählweise bei Einkabelsystemen beginnend bei 0 (DIN sagt aus das diese bei "1" beginnen muss)
    - Benennung mit "UB" statt "ID" (DIN gibt Bezeichnung so vor)
    - Zerstückelung der Einkabel-Träger-Frequenzen durcheinander (DIN sagt aus das diese bei der tiefsten beginnen muss und dann aufsteigend zur höchsten vergeben werden muss)
    - weiße Koaxkabel werden beworben mit "UV-stabil" oder sogar "UV-beständig"
    - Schirmungsmaße werden ins unendliche hinein gemessen, sicherlich bei deren Messungen immer am Nordpolarmeer bei -40 Grad C.
    - Rauschmaße bei LNBs (siehe zuvor)

    ... diese Liste kann massiv erweitert werden .....