1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Voraussetzungen für FCB Tuner/VU+ Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skyodernichtsky, 28. Januar 2019.

  1. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe einige Grundlagen zum Thema DVB-S gelesen, aber verstehe nicht alle Zusammenhänge.
    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Receiver mit FCB Tuner sinnvoll zu nutzen, also gleichzeitig ein oder mehrere Programme aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes Programm zu schauen?

    Der auf der Parabolantenne verwendete LNB ist soweit unerheblich,wenn ich das richtig verstanden habe.

    Verbaut ist bei mir folgender Multiswitch ich:


    Muss ich hier nachrüsten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Einen Receiver mit FBC-Tuner(n) kann man auch an einem ganz normalen Sat-Anschluss „sinnvoll“ betreiben. Dann können mit jedem virtuellen Tuner zumindest Programme verschiedener Transponder der selben Satelliten-Ebene gleichzeitig empfangen, aufgenommen und auch eines davon gesehen werden. Da es aber vier verschiedene Satelliten-Ebenen gibt, sind das dann nicht alle möglichen und beliebige Programme. Welche man gleichzeitig nutzen kann, wird mit der Firmware gut geregelt, so dass nicht gleichzeitig nutzbare Programme in der Programmliste ausgegraut sind und nicht mehr auswählbar sind, bis es wieder möglich ist.

    Um derartige Einschränkungen umgehen zu können, braucht man dann ein Unicabele/SCR-Empfangssystem mit für jeden virtuellen Tuner eigener Unicable-Frequenz. Derartige Unicable-Router kann man auch mit üblichen Quad-LNBs, die bisher nur mit üblichen Multischaltern verwendet wurden, betreiben.

    Deine Bilder sind leider nicht sichtbar!!!
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also grundsätzlich gibt es keinen FBC-Tuner, denn das Full Band Capture Prinzip kommt eben ohne Tuner aus. Dann wären es sowieso nicht nur Tuner, sondern es sind auch Demodulatoren vorhanden, also wären es NIMs (Network Interface Module). Weil nun auch noch PIDs gefiltert und neu zusammengemultiplext werden, nennt man es einfach "FBC-Frontend".
    Du kannst mit einem FBC-Frontend mehrere Transponder parallel empfangen. Üblicherweise verfügt ein FBC-Frontenend über einen Antenneneingang (manchmal auch mehr), daher wird ein FBC-Frontend sinnvollerweise über ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem versorgt, weil nur so Transponder unterschiedlicher Polarisationsebenen auf die eine Zuleitung gelangen.
    In deinem Fall würde ich einfach vor den Multischalter einen kaskadierbaren Einkabelumsetzer mit mindestens 8 Userbändern hängen.
     
    whitman gefällt das.
  4. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Habe es korrigiert und sollte jetzt sichtbar sein. Ist ein Link auf Google Drive.
     
  5. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Sorry, aber das steht so überall. Da ist von FBC-Tunern die Rede und das ist doch auch das Wording hier?
    Ich dachte das vereinfacht die Sache.
     
  6. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ist mit den vier Satelliten-Ebenen die Kombination aus Low/High Band sowie die Polarisation gemeint?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja nur weil 100 Ahnungslose was nachplappern, bedeutet das nicht, dass es richtig wäre.

    Ja mit Pol-Ebene sind die vier Leitungen gemeint, die in den Multischalter hineingehen, VL, HL, VH, HH.
     
  8. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
  9. skyodernichtsky

    skyodernichtsky Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Dann sollte die Support-Seite nachgebessert werden ;-)
    Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

    Oder gibt es keine FBC-Tuner, sondern nur DBV-C FBC-Tuner / DVB-S FBC-Tuner?

    Danke für den Hinweis
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das eine ist halt Umgangssprache für den Normalbürger, das andere Fachchinesisch für den Intellektuellen, um sich vom Normalo abzuheben. ;)
     
    skyodernichtsky gefällt das.