1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endlich Abhilfe im Cookie-Dschungel?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2021.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich glaube es wird mal langsam Zeit für einen eigenen Thread zur digitalen Selbstverteidigung (Datenschutz) in einem Unterforum.

    Dort kann man dann ja mal Blacklisten aus Fritz!boxen, piHole, ipFire, etc., AddOn Einstellungen, Firefox user.js etc. austauschen bzw. publizieren, um die eigenen listen zu verfeinern und dem ein oder anderen, der noch gar keine Erfahrung mit so etwas hat evtl. an die Hand zu nehmen.
     
    srumb, Wolfman563 und brid gefällt das.
  2. brid

    brid Guest

    Cookies werden automatisch nach PC-Gebrauch gelöscht, außer logins.
    Das ist so nicht ausreichend?
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    mal etwas überspitzt gefragt, was ist der Unterschied zwischen PayTV Hacking, und Werbeblocker nutzung und Cookie sperren und blockierungen ?

    in beiden Fällen will man den inhalt kostenlos, und der Anbieter bekommt nichts
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Mir z.B. geht es nicht - so sie nicht der Hauptbestandteil der Seite ist - um die Werbung, sondern das so genannte Tracking, also das hinterher Schnüffeln. Ein Unterschied.
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    zum verständnis, das Tracking ist ein Hauptbestandteil der Werbung.
    Wenn Google weiß, du hast zuletzt nach FFP2 Masken gesucht, dann wird dir Werbung für sowas angezeigt.
    Ohne Tracking wird dir irgendwas angezeigt, die Chance das du klickst ist geringer.
    Die Werbeeinahmen ohne Personaliserung sind rund 25-50% niedriger.

    demnächst kommt die EU noch auf die Idee, das man eine Abfrage vor dem besuch einer Webseite einblenden muss, nach dem Motto, dürfen wir ihnen Werbung anzeigen.

    ja es gibt oder gab Seiten wie DF die es mit der Werbung übertreiben, aber wenn man für alles eine Erlaubnis einholen muss, dann werden die Branchen die sich so finanzieren, das nicht überleben
     
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Oft wird einem doch suggeriert, dass man doch bitte alle Kekse zulassen soll, damit die Seite auch so funktioniert, wie angedacht und einem ein fantastische Nutzererlebnis zu bieten. Gibt es echt Leute, die darauf hereinfallen, wenn sie nicht auf "Alles zulassen" klicken, dass dann die Seite nicht benutzt werden kann?
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Man kann das so sehen, muss ich aber nicht. Einen Seitenbetreiber geht es aus meiner Sicht einen ebensolchen Kehricht an, wie meinen Zeitungshändler, in welches Geschäft ich mich bewege und was ich mir dort ansehe oder im Zweifel auch kaufe.

    Zudem bin ich was Werbung angeht echt grausam, ich klick die einfach nicht an. :)
     
    lex12 gefällt das.
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hat denn der Premium User hier im Forum für sein Geld ein werbe- und trackingfreies Surfvergnügen?
     
  10. brid

    brid Guest

    Google macht vor wie schwierig bis unmöglich es gemacht werden kann, nicht auf akzeptieren zu klicken.
    Ich gehe auf akzeptieren und beim Herunterfahren werden Cache, Chronik und Cookies geleert/gelöscht. Sollte reichen.