1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von boart, 10. Juli 2011.

  1. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Oh - Ob alle Fuba-LNB's dann einen "Hau-Weg" haben? Hatte vorher schon mal untereinander getauscht und immer fast das gleiche Messergebnis. Justage erfolgte stets unter Umgehung des MS. Ich werde mal mit der Box eine Messung direkt am LNB HH Ausgang vornehmen. Mal schaun was dabei rauskommt. Ansonsten (wenn ich wieder auf das Dach klettere) kann ich ja mal die Schüssel leicht verdrehen und das Alps für Astra 19,2 missbrauchen - auch wenn es leicht schielt müssten die Ergebnisse ja dann anders sein. (LNB-Wechsel ist bei der Fuba unheimlich komplex - alles muss runter und Stange muss im Falle 19,2 auch wieder gerade geboben werden, um das LNB zu entfernen) Irgendwo muss ja der "Teufel" stecken. Obwohl momentan alles eigentlich ok ist. Halt nur bei starkem Regen geht ZDF nur über Hotbird. Kann vielleicht auch das Kabel (obwohl es neu war - 4 Fach 120 db) einen Defekt haben?

    Noch was anderes: Da die 23,5 nicht viele Programme bringt, überlege ich später evtl. noch ein LNB auf 9 Grad bzw. 7 Grad Ost zu installieren. Kann ich dies mit dem 23,5 kombinieren (z.B. HH von 23,5 HL von 9 VL von 23,5 VH von 9 oder die ZF gar vor dem Multischalter zusammenführen) oder ist es sinnvoller vielleicht eine zweite kleinere (Maststabilität!) Schüssel mittels Mastverlängerung über der Antenne mit einem Rotor aufzubauen um so ein bisschen auf Wellenjagdt gehen zu können und dieses LNB dann als 4. einspeisen? (Astra, Eurobird und Eutelsat müssen stabil bleiben, weil noch mehrere - insgesamt 3 Parteien - gucken wollen) Gibt es noch interessante (Musik)Sender auf den anderen Positionen? Schaue zur Zeit gerne bei den UK-Clipsendern rein.

    Aktuell (0:15) messe ich beim Astra-ZDF: BER: 28 SNR: 53299 SIG: 25700 zum Vergleich Pro 7 jetzt: BER: 0 SNR: 61423 SIG: 25199 und die ARD: BER: 4 SNR: 57311 SIG: 27242
    Welcher SNR-Wert ist beim ZDF mit der D-Box an einer 85er Schale realistisch? Was sehr merkwürdig ist: Ich kann beim ZDF noch mehr rausholen - allerdings verschlechtert sich dann der SNR von anderen Sendern wie z.B. dem ARD Transponder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Das sieht doch nun ganz anders aus als zuvor. SNR Unterschiede von 4000 zwischen ARD und ZDF zeigt gelegenlich auch meine Philips. Manchmal sind es aber auch bei gleichern Wettervehältnissen nur 1500 und das kann ja nur am Wetter über den diversen Uplinks liegen.

    Allerdings ist mir ein SNR Unterschied von noch immer 8000 zwischen dem Pro7 TP und ZDF TP wie bei Dir noch mit keiner D-Box2 oder Dreambox8000/800 oder Coolstream begegnet und auch das hier nicht:
    Einer der erfahrensten Profimember meint es gut mit Heimwerkern.
    Diverse Beiträge gibt es von ihm über die Feinjustierung via Digitalreceiver.
    Dass ein besonderer Kanal/TP gewählt werden muss um das C/N(SNR)Maximum zu erreichen steht nirgends,
    was sich mit meinen eigenen Erfahrungen deckt:

    Justiere ich (zeitgleich) bei Wahl des ZDF Transponders um max CN zu erreichen, wird der Pro7 TP automatisch mit max C/N angezeigt und umgekehrt ebenso.
    Ua:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Oder:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/867977-post4.html
    Mehr zeigt meine Philips bei den meisten 80er Satanlagen bei schielender Anpeilung von Astra1 auch nicht und dennoch muss draußen die Welt untergehen, damit Totalausfall gegeben ist.

    Ich würde zunächst mal gar nix weiter unternehmen und das nächste Sauwetter abwarten.

    Jedenfalls ist es völlig normal, dass bei Sauwetter die schwachen Transponder jedes Satelliten eher in die Knie gehen als die starken Transponder.
    Dazu kann ich nix sagen. Besonders nix zu Rotorantennen.

    Und Wellenjagt?
    Das macht doch nur Sinn, wenn man viele Fremdsprachen beherrscht.
    Naja - wenn Du weitere Musikkanäle suchst - ok.

    Über die von mir konzipierten Satanlagen werden von den Besitzern (darunter Engländer, Franzosen Italiener, Polen, Rumänen ) nur Positionen angepeilt, die neben Deutsch auch in der entspechenden Sprache senden. Das ist neben Astra1, Astra2D, Hotbird und Sirius.

    Deutsche beschränkten sich auf Astra1 und Astra2D, so denn die englische Sprache beherrscht wird.
     
  3. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Erst noch mal vielen Dank für die Tipps. Astra 1 ist bei meiner momentanen Kostellation aber nicht schielend, sondern liegt im Zentrum der Antenne. Siehe auch: feed2 | Flickr - Photo Sharing!

    Ich habe schon weitere Anlagen mit nur Astra / Eutelsat und 9/8 MS für Freunde aufgebaut - da ist der Empfang komischerweise so, wie du ihn beschrieben hast und nicht so ein großer Satz zwischen ZDF und Pro7. Habe mir aber leider keine genauen Werte notiert. Allerdings wurden dort auch Ankaro und Humax-Anlagen (Schüsseln und MS) verbaut. Ich wollte mir bei der Digitalisierung jetzt den mehrfachen "Testsieger" gönnen und habe deshalb zur DAA 850 gegriffen. Soweit auch alles ok. Gut die Halterung des Spiegels hätte etwas robuster sein können (sieht aus wie Kathrein ist aber leider innen aus Kunststoff)
    Bin Elektroniker - aber in einer anderen Sparte, daher lohnt sich für mich kein "Profi-Messgerät" zum justieren anzuschaffen. (Vernünftige fangen erst um 800 Euro an) Bei der Justage verwende ich aber stets auch feuchtes Papier oder Alufolie (LNB halb abdecken...) um das Maximum mit Hausmitteln hinzubekommen....
    Merkwürdigerweise war bei den anderen beiden Anlagen bei dem Unwetter kein ZDF-Ausfall, also muss ich doch noch ein faules Ei iregendwo in der Kette haben. Eutelsat habe ich hier auch nur, weil jemand italienisch spricht... Und 28,2 wollte ich haben, weil die UK sehr interessante Musiksender hat und auch etliche Spielfilme (okay in Englisch aber nicht schlimm - schaue DVD auch schon öfters mal mit Originalton) zeigt.
    Na dann werde ich erst mal das nächste Unwetter abwarten...
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Wenn das wirklich hilfreich wäre, dann würden das unsere Profis empfehlen.
    Nix da, nix dergleichen.

    Macht auch nur Sinn, wenn ein Receiver 100% SQ (sehr selten) sehr früh anzeigt.
    Dann kann man das SQ - Maximum via nur nassen Lappen finden.

    Die Philipsbox SNR-Anzeige unter Neutrino ist aber nach oben offen und andere Receiver erreichen maximal 90%.

    Da bringt die LNB Abdeckung und dadurch die SQ Verminderung so viel:
    Gar nix.
    Das hatten wir hier schon oft:
    Ua:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4836688-post15.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4837591-post28.html
    Da können einige 100m Standortunterschiede eine große Rolle spielen.

    Auch wenn sich Deine Schüssel auf einem Schrägdach befindet und Tests mit etwas Fummelei verbunden sind:

    Wo ist denn das Problem ein Single LNB von ALPS für 10€ einzusetzen um zu testen, ob die Philips auch dann so gravierende SNR Unterschiede. zwischen Pro7 und ZDF anzeigt.

    Wäre das der Fall, hat die Box eine Klinke.
     
  5. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Das Problem ist, dass ich alle LNB abbauen muss und auch die Multifeed-Schiene wieder geradebiegen muss, um an das LNB im Zentrum der Schüssel zu gelangen. Dummes Patent. Ist aber bei Fuba leider so. LNB sitzen alle auf einer Schiene und die Elevation lässt sich durch Biegen einrichten. Nur wenn verbogen und einjustiert, lässt sich das LNB schlecht entfernen. Absolute Fummelei. Ich habe die Antenne zuvor im Garten grob vormontiert und vorgebogen und dann mit einem Helfer und einem Seil auf das Dach befördert. Aber ich werde mal versuchen, ein Single LNB (ist zwar kein Alps aber Chess) was ich noch in der Schublade habe, vor das Astra-LNB mit Krep zu befestigen. Ja dann stimmt zwar der Brennpunkt nicht zu 100 % aber ich bekomme heraus ob die Box ein Problem hat. Alternativ kann ich noch mal eine Nokia D-Box 2 zum Test anwerfen....
     
  6. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Hier mal die Messergebnisse von einer D-Box 2 Nokia am gleichen Anschluss:

    D-Box 2 Nokia:

    1. ARD Astra: BER:0 SNR:57311 SIG: 14392
    2. ZDF Astra: BER:0 SNR:57511 SIG: 15934
    3. PRO7 Astra: BER:0 SNR:59962 SIG: 13107
    4. WDR DO Astra: BER:0 SNR: 58082 SIG: 12593

    Messzeitpunkt 23:15 Uhr

    Direkter Vergleich mit D-Box 2 Philips:

    1. ARD Astra: BER:5 SNR:57311 SIG: 28270
    2. ZDF Astra: BER:32 SNR:53456 SIG: 26214
    3. PRO7 Astra: BER:0 SNR:61423 SIG: 24929
    4. WDR DO Astra: BER:82 SNR: 49007 SIG: 26728

    Messzeitpunkt 23:30 Uhr
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Gerade biegen muss man nichts wenn man gleich die richtige MF-Schiene verwendet, und zwar eine mit höhenverstellbaren LNB-Halterungen !
     
  8. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Und wie lautet die FUBA-Bestellnummer passend für einen DAA 850 ??? Bin gnaz Ohr.
    So etwas ist da leider nicht im Programm oder es ist ganz ganz neu.
    Sorry. Ich kaufe mir doch keine teure Fuba-Antenne und bastel dann mit einer fremden LNB-Halterung herum, die unter Umständen nicht richtig montiert werden kann und billige Plastik-LNB-Halter hat.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Was machst du den den aktuell außer "basteln" ?
    Warum muss alles was "teuer" ist auch gut sein (Fuba orig. Teile) ?
    Warum müssen andere Teile immer "billige Plastik-Halter" sein ?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Eine fremde No-Name-Halterung an eine 120 Euro Markenschüssel zwängen ist BASTELN. Dei Aufnahme passt garantiert nicht zu 100% an den Fuba-Spiegel, da das ein ausgeklüngeltes Schienen-Stecksystem ist. Zum Anderen stimmt dann evtl. der Brennpunkt auch nicht mehr zu 100% - das ist ja alles exakt vom Antennenbauer berechnet. Es ist traurig, dass FUBA so etwas in der Art nicht als Originalteil anbietet. Ist wesentlich bequemer beim Aufbau und die LNB rutschen denn auch beim Festschrauben nicht und können später leichter getauscht werden. Aber in der Regel braucht man später nicht mehr an die Antenne - da eine Schüssel nur einmal eingerichtet wird -wenn eben nix faul ist. Und da geht das mit dem "Biegepatent" auch voll okay. Wer gar nicht basteln will und das nötige Geld hat, der greift eh zur Gigatenne von Technisat. Die ist dann fix und fertig auf diese Positionen eingestellt...

     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011