1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang mit Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Siegfried Färber, 31. Januar 2017.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Grundlagen zum terr. Empfang, der zugehörige Link (aus 2007) zur Fa. Hirschmann
    funktioniert leider nicht mehr.
    Wichtig: Antennengewinn > hohe Verstärkungswerte von z.B. 33 dB sind meist
    unwichtig, wenn die Empfangsqualität / der Eigengewinn der Antenne schwach ist.
    Zimmerantenne mit Richtwirkung u. einstellbarer Verstärkung > Einführung von DVB-T2

    Welchen Aufwand manche Leute betreiben, extrem gute Antennenanlage:
    DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern??? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Leider schreibst du nicht von welchem Senderstandort und mit welcher Zimmerantenne zur Zeit der DVB-T Empfang funktioniert.
    Wird eine Außenantenne empfohlen, dann gibt es im Empfangsgebiet viele höher gelegene Standorte mit gutem Zimmerantennenempfang.
     
  3. MS_Akim

    MS_Akim Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ist es eigendlich sch... egal was für eine Zimmerantenne man nimmt bei DVB T2 wobei moentan nur DVBT vorhanden ist und das auch noch länger so sein wird ?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Sendefrequenzbereich (UHF) ändert sich bei DVB-T2 gegenüber DVB-T nicht, also braucht man erstmal auch keine nur oder andere Antenne. Wie gut oder schlecht dann eine vorhandene DVB-T Antenne mit einem neuen DVB-T2 Empfangsgerät die Programme dann empfangbar macht, wird sich zeigen.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Rein theoretisch benötigt der Modus, indem die Freenet Pakete gesendet werden, sprich die Privaten, eine etwas höhere SNR als der derzeitige DVB-T Modus. Sprich der Empfang muss etwas besser sein, als derzeit DVB-T. Das entspricht auch meinen bisherigen Erfahrungen.
    Anders gesagt: wer derzeit stabilen DVB-T Empfang hat mit der derzeitigen Antenne, der wird in den seltensten Fällen an der Antenne etwas ändern müssen.
    nur wer derzeit "gerade so" was reinbekommt, der könnte aufrüsten müssen.
    Gilt aber nur für die Freenet Muxe. Die ÖR werden stabilere Modi einsetzen. Welche genau wissen wir immer noch nicht (was ich nen ziemlichen Witz finde, mal so nebenbei) daher kann man keine genaue Aussage machen.
     
    Dipol und DVB-T2 HD gefällt das.
  6. MS_Akim

    MS_Akim Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich besitze zwar einen dvbt 2 freenet receiver dabei ist das offiziel hier in der Gegend eh noch gar nicht möglich.bzw mit einer starken aussenantenne von weiter weg. Daher geht bis auf weiteres hier eh nur dvbt
     
  7. Ninah

    Ninah Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also, nur mal als Beispiel, ich habe mit der Zimmerantenne im Raum Köln sehr guten dvb- t 1 Empfang aber leider keinen guten am nagelneuen Technisat dvb-t2 Receiver, da bekomme ich etliche Programme nicht. Geht in dem Fall also tatsächlich nur mit der Dachantenne.
     
  8. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    wo wohnst du eigentlich ? Wenn MV, Raum Prenzlau oder Neubrandenburg dann sendet Helpterberg. Für T2 bis jetzt gar keine Daten und ohne Abdeckung.
    Wie die Zukunft dort abgeht, kann ich leider nichts sagen.
     
  9. MS_Akim

    MS_Akim Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nördlich von Osnabrück. Ab ca 5km weiter laut digitalfernsehen geht der dvbt2 Empfang ab März mit aussenantenne. Sonst nur ÖR
     
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Meine Meinung wenn DVB T2 bei dir nur mit einer Außenantenne geht ,
    kanste dir auch gleich eine Sat Schüssel hin stellen ist kaum großer und mehr Sender, Außenantenne ist nun mal Außenantenne.
    (Wenn Du mal schaust wie Groß eine bessere Außen DVB T Antenne ist im vergleich zu einer Sefsat oder 40 cm Schüssel ),:);)
    aba mein Rat bevor entscheiden erst mal abwarten was kommt wenn offiziell wird, vielleicht geht es doch mit Zimmer Flack DVB T2
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017