1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

einzelne Sender manchmal nicht empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stempel, 1. August 2021.

  1. Stempel

    Stempel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    an unserer ca 20 Jahre alten SAT-Anlage werden sporadisch einzelne Sender an einem Anschluss nicht empfangen. IdR. betrifft es die Privaten (Vox, RTLx, Eurosport, ...) während die ÖRs funktionieren. ÖRs fallen eigentlich nur bei Starkregen oder Schnee aus. Dann sind aber alle Sender weg.
    Über Frequenzlisten habe ich versucht herauszufinden, ob es eine Gemeinsamkeit der einzelnen Sender gibt. Alle betroffenen Sender scheinen horizontal und im Bereich über 12 GHz zu liegen.

    Heute war das Fehlerbild aber noch merkwürdiger als sonst. An einem Anschluss funktionierte nur Eurosport nicht, aber alle anderen getesteten Sender gingen. An einem anderen Fernseher/Receiver in einem anderen Raum funktionierte Eurosport. Dort war im Receiver 12225 MHz eingetragen. Im Receiver, der Eurosport nicht empfangen hat, waren 12226 MHz eingetragen. Ich habe die Frequenz manuell auf 12225 MHz geändert und nach 1-2 Sekunden die Rückmeldung über Balkenanzeige erhalten, dass Empfang besteht. Testweise bin ich bis 12217 MHz runtergegangen und hatte immer noch Empfang.
    Laut zweier Senderlisten liegt die richtige Frequenz bei 12226, bzw. 12227 MHz.

    Hat jemand ein Idee, wo das Problem liegen könnte? Kann es sein, dass der Receiver die Frequenz nicht genau anzeigt oder eine Komponente in der Empfangskette die Frequenz nicht genau genug umsetzt?


    Die Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

    Schüssel, vermutlich 60 cm
    LNB mit 2 (sic!) Anschlüssen
    Astro SMU78
    Astro SAM 58 A
    Xoro 8560 und 8500
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist meist ein Problem des betreffenden LNBs, wenn dessen Umsetzungsfrequenz nicht mehr genau ist. Die +/- 1MHz unterschiedlichen Frequenzanzeigen bei verschiedenen Empfangsgeräten ist dagegen durchaus „normal“.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kandidat in der Kette ist für mich neben dem von @DVB-T2 HD genannten LNB mehr noch die Umsetzung in SMU 78, womit Highband nach dem LNB noch einmal um 850 MHz "nach unten" verschoben wird. Ungenauigkeiten in der Umsetzung sind für diese Weichen ein bekanntes Problem.

    Empfang von 12225 MHz bis hinab zu 12217 MHz bedeutet, dass der Mittelwert 12221 MHz etwa 6 MHz unter der (gerundeten) Nennfrequenz 12227 MHz liegt (> Außerdem ist der Fangbereich eher klein.). Statt für den einzelnen Transponder dessen Frequenz zu verringern, könnte man für alle Highbandtransponder die konfigurierte LOF von 10600 MHz auf 10606 MHz erhöhen (> Dann wieder mit Nenndaten für den Transponder).

    Oder man verabschiedet sich von diesem System. Sollte das Breitband-LNB noch intakt sein: Es gibt inzwischen Einkabelumsetzer, die dessen Signal direkt verarbeiten können. Allerdings müsste man dann komplett auf "Unicable" umsteigen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.