1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit Nutzung vom Frequenzbereich bis 860 MHz für drahtgebundenes DVB-T ist genügend Platz, dann wird auch für über hundert Programme keine extrem hohe Bitrate pro UHF (VHF) Kanal benötigt. Zudem kann für die frei empfangbaren DVB-T2 Programme mit Direkteineinspeisung in das Verteilnetz der DVB-S to DVB-T Umsetzer etwas kleiner und preiswerter ausfallen.

Die Privaten können auch nach 2022 auf freie u. unverschlüsselte Empfangbarkeit nicht verzichten. "Normative Kraft des Faktischen"!
    Einführung von DVB-T2 > RTL, ProSieben & Co.: Pläne zur SD-Abschaltung ad acta gelegt ... :D

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das geht zwar, aber es verursacht eben höhere Kosten, wenn man fast doppelt soviele Kopfstellenmodule und noch eine Erweiterungskaskade benötigt.

Zweitens zieht dann das Argument "Robustheit" nicht mehr, da DVB-T auf K51 als höchsten Kanal eben auch nicht mehr wirklich robuster ist als DVB-C auf K35 als höchstem Kanal.

Das bringt aber noch ein paar zusätzliche Probleme.

Erstmal ist DVB-T2 derzeit noch recht inkompatibel und wird nur von ganz neuen, teuren UHD-Fernsehern unterstützt.

Zweitens müsste man dann die echten DVB-T2 Multiplexe un die DVB-T Umsetzermultiplexe aufeinander einpegeln. Das ist erstens ein gewisser Arbeitsaufwand, zweitens musste man dann der den Umsetzermodule Einspeiseleistung zurücknehmen, was dann nochmal auf die "Robustheit" geht.

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    ... der bei JEDER Art von Kopfstellenumsetzung anfällt. :rolleyes:
    Bitte das nochmals in verständlichem Deutsch erläutern. :(

4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    2 Meter sind schon mehr als ein denkender Mensch sich als Zimmerbildschirmgröße vorstellen kann.

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry, mit max. 82" Bilschirmdiagonale für das TV-Gerät im Hotelzimmer hatte ich mich verschrieben, ich meinte max. 32 Zoll.
    82" oder noch größer nutzen nur wenige Zuschauer, Hintergrund war dieser Bericht: HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Solange man es aber nur mit ein paar Kanälen aus der Kopfstelle zu tun hat, und kein Terrestriksignal berücksichtigen muss, geht das aber wesentlich einfacher, und man kann die Leistung grosszügiger einstellen.

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Quatsch, es gibt schon günstige DVB-T2 HEVC TV-Geräte, ohne unnötiges UHD > wer sucht, der findet: Hotel-TV-Geräte
    Für Wohnungen / auch ohne Hotel-Modus: 32 Zoll Fernseher 150 € bis 250 €; Antenne (DVB-T2 HD)

> BLAUPUNKT BLA-32/1380-GB, D-LED HD TV, 100AMR, DVB-T/T2/C/S2, H.265 | eBay für 153 €

Mit kompakter Umsetzertechnik sind Kopfstellenmodule obsolet, siehe Beitrag #4873 > POLYTRON PCU 8520 für unter 2000 €

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2019
  8. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Frag aber vorher den Statiker, ob die zusätzliche Windlast zulässig ist!!!;):)

9. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ähnlich wie bei DVB-T kann so auch ins Kabel übertragen werden, aber solche Wandler sind mir nicht bekannt.

10. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    In den Hotels, in denen ich in letzter Zeit war, gab es immer alle ÖR-Programme und zum Großteil diese auch in HD. Die Gesamtzahl der Programme lag über 70. Außerdem gibt es von ARD und ZDF den starken Wunsch zur SD-Abschaltung, eigentlich sogar im nächsten Jahr und daher sollte bei einer Neuanschaffung nicht mehr auf die SD-Programme gesetzt werden.