1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kauf dir einen freien, auch für DVB-T2 geeigneten E2 LINUX-Receiver,
    mit der richtigen Software (Image) kannst du hunderte IPTV-Programme
    (auch Musik-Angebote) schauen. Freenet-Connect funktioniert damit
    allerdings noch nicht!

    In den nachfolgenden Receivern ist das CI+ Modul restriktionsfrei nutzbar:
    > Octagon SF138 DVB-C/T2 LINUX-Receiver / Octagon SF4008 3 x DVB-C/T2
    > Mutant HD51 2 x DVB-C/T2 / Opticum AX HD51 2 x DVB-C/T2 HEVC
    > DreamBox 900 4K DVB-C/T2 Twin (mit HDMI-In für z.B. einen Android-Receiver u. Apps)
    Mit dem freenet CI+ Modul ist nur ein gewähltes Pay-TV Programm decodierbar.
    Weitere geeignete E2 Receiver haben dann zusätzlich auch noch DVB-S2 Tuner,
    die ohne mögliche Sat-Antenne nicht nutzbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Liebe Freunde,

    zwei Fragen von mir:

    1.) Warum ist in diesem Forum zurzeit so wenig los?

    2.) Warum kommt der Edision OS Mega in dieser Liste nicht vor?
    Hast du den Edision vergessen, oder ist er ungeeignet?

    Mit dem Exemplar, das ich vorübergehend hier im Haus hatte, ging mein CI+ Modul jedenfalls nicht. Da das Gerät aber noch Werksgarantie hat, habe ich nicht viel daran herumgebastelt, sondern alles so gelassen, wie es im Auslieferungszustand war.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    In meinem Beitrag #4300 habe ich explizit nur LINUX-Receiver mit DVB-T2 Tuner genannt,
    weil DVB-T2 User ohne Sat-Antenne den / die Sat-Tuner nicht nutzen können.

    Ich habe selbst den OS Mega mit interner 2 TB HDD, mit Hauptempfangsweg Sat-TV.
    Deswegen benötige ich für DVB-T2 (Schlechtwetter-Redundanz u. zusätzliche Aufzeichnungen) kein freenet Pay-TV. Das teure freenet CI+ "Schrott-Modul" funktioniert laut Satvision im EDISION OS Mega einwandfrei u. restriktionsfrei. Dafür muss aber das CI-Plus-Helper-Plugin geladen werden.
    Am besten gefällt mir für den OS Mega das openHDF 6.2 Image (viele IPTV-Zusatzprogramme).
    Ohne Mut "zum Basteln", z.B. ein anderes Image aufspielen und Plugins testen,
    sind die umfangreichen Zusatz-Features von einem freien LINUX-Receiver nicht nutzbar.

    Der VU+ Solo 4K ist mit dem DVB-T2/C Twin-Tuner auch kompatibel zum freenet CI+ Modul, sollte damit und mit dem VTi-Image sogar ein zweites freenet Pay-TV Programm parallel aufzeichnen können (verschlüsselt), welches dann im Standby via CI+ Modul noch nachträglich decodierbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2017
    Medienmogul gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das würde ich als gutes Zeichen werten, denn normalerweise ist immer dann viel los wenn es Probleme gibt, und wenig los wenn alles gut läuft.
    Für meinen Teil kann ich sagen, dass DVB-T2 hervorragend läuft. Mein Digipal ISIO hat jetzt eine SSD spendiert bekommen, wenn ich die Pausentaste drücke um Timeshift zu starten gibt es keine Verzögerung mehr wenn die Platte anläuft.
    Ok, kleine 12cm Antennen die vorher im Raum oder hinter Schränken versteckt hingen reichen jetzt nicht mehr, dafür steht eine kleine Stabantenne im Fenster. Nicht schön, aber der Empfang ist so absolut einwandfrei, auch bei schlechtem Wetter, sogar bei sehr schlechtem.
    Wenn Freenet ausläuft werden die Privatsender aus der Liste gelöscht, der Kram wird nicht verlängert. Solange es läuft, läuft es, ich habe da eh nur ab und zu Formel 1 geschaut.
    Die Bildqualität des ÖR ist in Ordnung. Ich meine, im Vergleich zum Satempfang, ein schlechteres, detailärmeres Bild bei Fussballübertragungen auszumachen, das sieht man vor allem bei Kameraschwenks und dem Rasen, der ist da einfach strukturloser. Im normalen Programm fällt das aber nicht auf.

    Ich würde die geringe Aktivität hier als positives Zeichen werten, wenn alles läuft und jeder zufrieden ist, gibt's nunmal nicht viel zu diskutieren. :)
     
    Viewer 1 und Medienmogul gefällt das.
  5. Viewer 1

    Viewer 1 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-49 EXW 604
    Vodafone CablaMax 1000
    Technisat DigiPal ISIO HD
    Magenta TV,
    Netflix, Prime Video, Dazn
    Fire TV-Stick 4K Max
    Hinzu kommt das momentan Ferienzeit ist.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Auf jeden Fall habe ich gerade den Bankeinzug abgeschlossen während RTL eingeschaltet war. Die Freischaltung hat keine 10s gedauert :) Respekt!
     
    Lemmi58 und Viewer 1 gefällt das.
  7. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kann nicht war sein. Echt... ?
    Zeig mal..
     
  8. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Kann ich auch für die Guthabenkarte in Verbindung mit dem TV-Modul bestätigen, ich hatte meine Ma angerufen und ihr gesagt sie solle RTL einschalten, habe das ganze übers Internet aktiviert und kurz darauf wurde ihr am TV angezeigt, dass die Freischaltung erfolgreich war.
     
    Lemmi58 und Viewer 1 gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, scheinbar hat Media Broadcast/Mobilcom-Debitel/freenet wenig Probleme mit der Freischaltung der Bezahlperioden. Das war vor meinem Urlaub noch anders. Selbst unser zweites CI+Modul für freenet.TV funktioniert nach Freischaltung def Bezahlperiode problemlos und "nervt" nicht jecesmal beim ersten Sehen eines freenet.TV Programms nach dem Einschalten des TVs mit der Meldung, dass die Gratiszeit beendet ist und man bezahlen muss, obwohl ja bereits bezahlt wird.
     
  10. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Täusche ich mich oder sieht der Fußballrasen auf RTL deutlich besser aus als auf den ÖR?