1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Hier sogar ein Thread darüber
    ARD - Kein Laufband zur DVB-T Abschaltung ?!
     
  2. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    ARD (also Das Erste für Haarspalter), z. B. jetzt während der Biathlon-WM, bevorzugt so, daß die laufenden Zwischenstände überdeckt werden ;)

    Empfange vom Sender Donaueschingen.
     
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich habe wirklich dieses Landbaud noch nie gesehen
    habe in meine STC+ (UHD+) die ARD HD und ZDF HD Sender drin ,
    ARD SD und ZDF SD raus wo zu soll ich diese Sender noch drin haben ,
    der Rest sind die Alten SD Sende die bald abgestellt werden
    ab und zu schalte ich mal auf DVB T(T2) bzw. um und kucke auch mal kurz die alten SD Sender , " ein Laufband habe hier noch nie gesehen ".
    Vielleicht macht man das mit dem Laufband nur in bestimmen HZ4 Regionen ,
    so eine Art Bekehrung Massen Meditation weil die Denken das kein Sat,Kabel vorhanden ist alle DVB T kucken ?
    Loop Funktion vom TV bekommt man das vielleicht weg diesen Banner ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017
  4. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    1.466
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist "nur" ein Laufband, meistens unten auch recht groß. Erscheint aber sehr unregelmäßig, beim "zappen" sehe ich es allerdings meistens bei den privaten Sendern. Müssen ja auch mehr Werbung machen, da es bald "Pay-TV" wird. Sehe ich als Experiment an und sehe es kritisch. Kommt für mich nicht in Frage.

    Bin wirklich gespannt wie es angenommen dass "neue" DVB-T2. Von den 3,5 Millione haben aber wohl erst ca. 20% umgerüstet,
    wenn diese Zahlen so stimmen. Wundert mich allerdings auch nicht, da es viele Zweitgeräte wohl sind und oder Haushalte mit mehreren Geräten. Da beginnt schnell ein "Rechenspiel". Einige werden wohl auf Streaming umstellen(Zatoo,Waipu.....), weil man meistens keine neue Hardware braucht. Bei 3 Geräten im Haushalt sehe ich DVB-T2 als teuer an, wenn man noch neue Receiver sich besorgen muß. Da verschwindet wohl doch ein Fernseher aus dem "Bügelzimmer". Aber: Abwarten und "Tee" trinken.
     
  5. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich brauche ja auch noch mehrere Geräte. Aber solange kein echter Testbetrieb möglich ist, muß ich eben noch warten. Mangelhafte Geräte will ich nicht mehr kaufen. Vielleicht reicht die vorhandene Antenne doch noch aus, wenn zusätzliche Sender eingeschaltet werden und die Frequenzen gewechselt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht allzu groß.

    Besonders will ich keine Geräte kaufen, die eine eingebaute begrenzte Haltbarkeit von 2 Jahren oder weniger haben. Da fallen schon so einige Firmen weg. Und Geräte, die nicht aufnehmen können, fallen auch weg.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann kannst Du das Laufband ja auch unmöglich sehen! Es wird ja nur auf den SD Sendern von DVB-T gesendet aber nirgendwo anders.
     
    Medienmogul gefällt das.
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es sind die ARD / ZDF Sender in der Liste durch HD Sender ersetzt ,
    die restlichen ÖR und Privat Sender habe ich, nach wie vor SD drin,
    Laufband noch nie gehen da, wird wohl Regional unterschiedlich gesiedet ?

    Ich habe noch kein Technisches Gerät gesehen wo so wie bei Lebensmittel ein Verfallsdatum angegeben ist , kann aber Gut sein das die wo das Modul fest eingebaut ist da nach einer weile Problem mit dem Modul gibt ? und das kann man da auch nicht wechseln, man muss ja keine von Freenet kaufen gibt andere Alternativen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch! macht ja auch keinen Sinn das Bundesweit zu senden wo doch die Abschalttermine stark differieren!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe bei mir wieder mal ein paar DVB-T Receiver zu Testzwecken aktiviert, und muss sagen, dass ich einen deutlichen Unterschied in der Startgeschwindigkeit feststelle, abhängig davon ob es ein Gerät mit oder ohne Freenet Unterstützung ist. Der Xoro 8720 (mit Freenet) braucht bestimmt 10 Sekunden nach dem Verbinden mit dem Stromnetz bis ein Bild erscheint, der 7620 (ohne Freenet) nur 3 Sekunden. Das ist für Zweitfernseher, die zB. mit schaltbarer Steckdose versehen sind, schon ein erheblicher Unterschied. Auch der Technisat mit Freenet braucht locker 10 Sekunden um startbereit zu sein...
     
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    emtewe@
    Du musst vorher auf einen freien Unverschlüsselten Sender gehen z.b. ZDF HD
    dann an schalten vergleichen ,
    nicht auf einem Verschlüsselten Sender, dauert das oft immer länger wegen der Prüf- Prozedur ob die Karte Gültig ist blockiert das erst mal das Bild bis die Überprüfung abgeschlossen ist ,
    beim Eingebauten Modul ist es das gleiche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017