1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einbaupflicht für smarte Stromzähler ausgesetzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2021.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Auch ein Ferraris-Zähler (klassischer Stromzähler mit drehender Scheibe) für Wechseltrom oder für Drehstrom dreht sich bei einer Einspeisung in das Stromnetz rückwärts, das ist eine unzulässige Beriebsart und deshalb verboten.
    Elektronische Smart-Meter haben entweder eine Rücklaufsperre oder zwei Zählstände, jeder Verteilnetzbetreiber (Meßstellenbetreiber) darf derzeit bei < 6000 kWh /a frei entscheiden, ob weiterhin ein Ferraris-Zähler oder ein elektronischer Zähler montiert wird, der dann auch mit höheren Messkosten belastet wird (höherer Preis und kürzere Eichgültigkeit).
    Es gibt Verteilnetzbetreiber, die beim Zählerwechsel oder in Neuanlagen nur noch elektronische Zähler montieren.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2021
    Pete Melman gefällt das.
  2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Schlussfolgerung: schließt man so einen Ferrariszähler falsch, also Phase an Masse und Masse an Phase, dann kann er zurücklaufen?

3. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Okay, ich muss zugeben, dass ich, obwohl ich aus dem Elektro/Elektronikbereich komme, den Aufbau eines solchen Zählers nicht kannte. Das ist ja schon etwas komplexer, als ein Motor. Ich hab die Dinger früher nur angeschlossen, aber nicht zerlegt.
    Letztendlich habe ich aber auch nur gefragt. Ich habe nichts behauptet.

4. james1

james1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Zitat von ash1
    Ohne "Smarte"Zähler wird das mit der Energiewende nichts.Lastabwurf(wie in Texas) ist somit bsp. für die E-Autos möglich.
    Jedem muss klar sein,das wir nicht so weiter machen können wie bisher.

Hallo ash1,
    nun ja, dann geht der Router für das einfache Telefonieren (Festnetz) nicht. Man kann nicht mehr hören, ob ein Anruf ankommt. Ach ja, viele machen ja Smarthome, blöd, dass dann der Router AUS ist. Wenn einer beruflich unterwegs ist und möchte auf seinen Server zu Hause zugreifen, ach ja, kein Strom, kein Router. Na dann, schöne neue digitale Welt mit einem intelligenten Stromzähler.

Viele Geräte zu Hause sind in einem Standby-Modus und benötigen für versch. Funktionen Strom. Z. B. ein Receiver, PC, der eine Fernsehsendung aufnehmen soll. Nicht zu vergessen eine Überwachungsanlage mit Kamera, blöd, wenn die Einbrecher in einem stromlosen Moment in der Wohnung stehen. Ein Radiowecker am Schlafzimmerbett muss evtl. deswegen immer wieder die Uhrzeit neu eingestellt werden. Z. B. programmierte Dimmer / Schalter / Jalousie, die dann evtl. immer wieder neu eingestellt werden müssen. Z. B. die Steuerung für die Heizung funktioniert dann nicht und es bleibt kalt zu Hause. Z. B. das Warmwasser für das Duschen, Baden und im Küchenbereich bleibt kalt ohne Strom u. s. w..

Das alles evtl. dann nur, dass dann Elektroautos (Batterie) fahren können?

Es ist noch sehr viel zu tun, um den Stromhunger (steigende Tendenz) im Griff zu bekommen. Alleine wenn ich daran denke, wenn einmal ca. 40 Millionen (Deutschland) PKW's (Batterie) mit Strom versorgt werden wollen. Ich möchte dann nicht wissen, was die Kilowatt/h dann für zu Hause kostet.

Das sollte an den kleinen Beispielen deutlich machen, welchen Stromhunger die Menschheit hat und es nicht so einfach ist, eine Lösung zu finden. Ein intelligenter Stromzähler, der den Strom für zu Hause einfach abschaltet wenn Strom woanders dringender benötigt wird, ist es nicht.

Wer entscheidet dann, was nötig ist und was nicht?

Anmerkung:
    Leider ist der Beitrag vom DF-Newsteam: "Einbaupflicht für smarte Stromzähler ausgesetzt" zwei mal vorhanden. Deshalb weiß ich nicht, welcher denn "richtig" ist und habe meine Antwort in beiden eingestellt. Bitte um Entschuldigung.

Grüße, James1

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
  5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Stromzähler zählt in diesem Fall auch nicht korrekt, da ein Stromzähler für diese Betriebsart nicht gebaut wurde.
    Ist aber ein komplexes Thema welches sich nicht in wenigen Sätzen erklären lässt.

Das stimmt nur solange ein Kunde selber nicht ins öffentl. Stromnetz einspeist. Sobald ein Kunde selbst produzierten el. Strom einspeist spielt die Anzahl an kWh keine Rolle mehr, dann muss ein Zweirichtungszähler installiert werden, oder alternativ zwei Stromzähler (einer für Netzbezug und einer für Netzeinspeisung).
    Ferrariszähler können in solchen Fällen nur genutzt werden wenn diese über eine mechanische Rücklaufsperre verfügen.

Werden Ferrariszähler überhaupt noch produziert?

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt genau festgelegte Geldbeträge die ein Kunde für selbst eingespeisten el. Strom pro kWh vergütet erhält.

Und diese sind gering genug dass sich selber verbrauchen mehr lohnt als diesen einzuspeisen.

Nur hast du bei dem Stromzähler 3 Phasen und eine "Masse". Viel Spaß beim korrekten umgekehrt anschließen.
    :whistle:

7. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie siehts eigentlich mit der Eichung aus? haben die digitalen Zähler eine genauere Eichsicherheit als die alten?
    Ich würde nie an so einen Zähler gehen weil a) ich habe keinen Grund und b) zu viel Respekt vor Strom.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Na dann ist ja alles gut.

EinStillerLeser gefällt das.
  9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Fragestellung beginnt bereits damit was bedeutet das eigentlich el. Leistung in ein bestehendes Stromnetz, in denen bereits andere Stromquellen vorhanden sind, einzuspeisen.
    Wie bekommst du den Strom (einer eigenen Quelle) überhaupt dazu zurück ins Netz zu fließen?

10. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Hat sich doch alles schon aufgeklärt.