1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Bild von RTL HD und Vox HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 30. Oktober 2009.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

Ich könnte meinen Post aus dem anderen HD+ Thread jetzt einfach hier reinkopieren, aber ich formulier es nochmal neu:

Ich vermute einfach RTL bekommt nicht von allen Filmen ein 1.78:1 Master, wie sie es gerne hätten. Dass RTL kein Freund von Cinemascope ist sollte ja allgemein bekannt sein, der einzige Sender aus der RTL-Gruppe wo man noch darauf hoffen kann ist RTL2. Und weil sie einfach auf Gedeih und Verderb kein Cinemascope zeigen wollen nehmen sie sich einfach ein SD-Master und zoomen das auf. Das war jetzt bei "Batman" so, bei "Chaos" ist es so und bei "Poseidon" wird es so sein. Auf meine Nachfrage haben sie mir ja schon bestätigt, dass "Poseidon" nicht in HD laufen wird. Könnte einfach daran liegen, dass Warner von dem Film nur eine Cinemascope-Fassung rausgibt und die will RTL nunmal nicht. So wie sie vor ein paar Jahren alles in 1.66:1 gezeigt haben wird jetzt eben alles auf 1.78:1 getrimmt, koste es was es wolle. Und solange sie da nicht umdenken wird wohl der HD-Anteil weiterhin so verschwindend klein bleiben wie er jetzt ist. Attraktiver wird HD+ wohl erst am 31.1. - ProSieben und SAT.1 wissen immerhin wie man Cinemascope sendet und schon beim ersten HD-Anlauf wurden die hochaufgelösten Ableger von ProSieben und SAT.1 mit mehr Fürsorge behandelt als es bei RTL jetzt und in naher Zukunft der Fall sein wird.

2. Schotte+

Schotte+ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

na dann kann man ja noch hoffnung haben, wenn pro7 und sat1 das ganze etwas genauer nehmen! weil wenn ich mir die sky hd sender anschaue, dann liegen ja noch welten dazwischen. nur sky kann und will ich mir nicht leisten!

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
  3. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Ähm, dass kann ich jetzt aber so nicht stehen lassen!
    Du weißt schon, dass die alles was Cinemascope ist, gnadenlos um ca. 5% auf 2,20:1 aufzoomen? Sehr oft mit einer leichten Unschärfe verbunden, die man auch mitunter an Schriften deutlich erkennen kann!
    Von 4:3-Letterbox-Zoom auf 16:9 mal ganz zu schweigen...

Also ich kann da keinen Vorteil bei Cinemascope von Pro7 zu RTL sehen, beide Zoomen, bei RTL natürlich viel stärker, aber immerhin bekommen die auch manchmal eine Pan&Scan Fassung vom Verleiher die dann nicht mehr gezoomt werden muss und somit scharf bleibt, oder gar eine Open Matte Fassung!

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das weiß ich, aber auf dem HD-Ableger war das soweit ich weiß nicht der Fall. "Fluch der Karibik" lief damals auf ProSieben HD in 2.35:1, auf dem SD-Sender in 2.20:1 Letterboxed. Darauf bezog sich meine Aussage.

Aber wenn sie so eine nicht bekommen sollten sie trotzdem die Finger davon lassen und den Film so zeigen wie er vorliegt. Bei "Chaos" sah das doch absolut schrecklich aus, was RTL da veranstaltet hat.

5. MajorDutch

MajorDutch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja ach ne was hast du denn gedacht?? Hätte man dir auch vorher sagen können das es ein Witz wird. Das sagt doch schon alles wenn die sogar ihre Sonntagsfilme nicht in nativem HD senden. Ist überhaupt schonmal was an nativem HD auf Vox gelaufen? Außer eine Serie einmal pro Woche? Aber denen ist es egal, denn DU hast dir eine HD+ Karte und einen Receiver besorgt. Und das reicht denen auch schon... :D

6. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Viele Serien pro Woche ist richtiger.. Filme bis jetzt glaub ich 2...

7. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

na nun fang mal an aufzuzählen. ich glaube du kommst nicht über die zahl 5 bei den serien....

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Dafür ist doch hier schon die Liste da. ;)

9. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

dann hatte ich ja recht. wobei ich zuletzt eine aufnahme von criminal intent sah. im vergleich zur selben folge der us ausstrahlung war die hd quali nicht gut. außerdem finde ich das logo sehr aufdringlich.

10. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ich find das VOX HD - Logo ganz gut, die Schrift ist doch etwas kleiner als auf dem SD-Kanal?
    Das VOX-Logo hat mir noch nie gefallen, aber "VOX HD" sieht gut aus, vllt. wirkt es auch nur insgesamt besser mit dem schärferen Bild.