1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Pegel und Qualität blinkt immer

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gamer23, 12. April 2022.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Zehnder gibts schon lange nicht mehr. Spaun electronic ist insolvent
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Liegt an deiner Antenne und Aufstellt Platz ist immer so eine Sache mit der Zimmer Antenne, gibt manchmal das ARD/ZDF besser rein kommt
    als Regional Sender oder umgekehrt weil die über verschiedene Antennen senden am Fernsehturm .

    Mit diesen s.g Verstärker Antennen funktionierte hier keine einzige Gut Zuverlässig , am besten diese einfache Stabantenne .
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn bei dir eine einfache, passive Stabantenne gut funktioniert, ist es verständlich, dass eine aktive Antenne auf Grund der Verstärkung wahrscheinlich wegen Übersteuerung (des Verstärkers oder Tuners im Empfangsgerät nicht gut funktioniert.

    In 86899 funktioniert eine Zimmerantenne wahrscheinlich gar nicht gut, egal welcher Art. Der „Empfangscheck“ für diese PLZ „empfiehlt“ eine Außenantenne für die Programme von ARD/ZDF und eine Dachantenne für die Privaten von freenet.TV. Also wenigstens eine Außenantenne an einer Hauswand, die auf der Seite zum Senderstandort ist, könnte bessere Empfangsergebnisse bieten.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Stimmt in seinem PLZ Bereich wird eine Außenantenne empfohlen ,
    kommt aber auch darauf wie man Wohnung wie hoch die Wohnung ist,
    wenn man Gut wohnt mit etwas Glück geht manchmal auch eine Gute Zimmer Antenne noch grade so .


    Das war hier etwas anders überteuert nix , bei den Aktiv Antennen heute Signal da morgen oder übermorgen ganz weg also Null , ich hatte da auch sehr oft TV Störungen weil das Signal nie stabil war , bei der Stab Antenne ohne Verstärker fällt wenn der Empfang mal schlecht ist, das Signal zwar etwas ab bleibt aber stabil und erhalten,
    so meine Erfahrungen damit .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2022
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Bei mir bei DVB-T2 funktioniert eine rel. günstige "König Zimmerantenne", die FM und TV empfängt.
    Die steht bei mir einfach im Kniestock des Dachgeschosses und ist an der SAT Multischalter angeschlossen.
    Davor habe ich es mit einer "Marken" Zimmerantenne versucht, die kläglich versagt hat!
    Da fiel mir die alte König Antenne ein, die hier noch unbenutzt rumlag.
    Die hatte ich mal zu DVB-t Zeiten gekauft, aber nie benutzt.
    Was noch gegangen wäre, wäre eine Abart dieser hier gewesen, die aber, wegen der Antennenstäbe, sperrig und schlecht zum Ausrichten war.
    Das mit der Zimmerantenne sollte auch nur ein Kompromiss sein, klappt aber so gut, dass es jetzt eine Dauerlösung ist!
    Wobei ich statt DVB-T2 als "Ausfallsicherung" für SAT, mittlerweile eine andere Lösung habe, auch mit viel mehr Sendern.
    Soll heißen, die Antenne bleibt, aber der DVB-T2 Receiver, wird nach Ablauf der Freischaltung verschwinden und das Thema "DVB-T2" ist somit erledigt.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Das Blinken der Signalanzeige beim DigiPal DAB habe ich auch. Hängt wohl mit der letzten Software 2.82.0.4(4651) zusammen und tut nichts am eigentlichen Empfang ändern.

    Ich kann diese Gitterantenne die ich von 2 Herstellern habe ebenfalls empfehlen. Die letzte ist die mehrmals genannt wurde ist von TechniSat mit dem Namen Digitenne TT2.
     
  7. Gamer23

    Gamer23 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen Dank an euch allen für die Tipps und Infos! (y)
    Ich werde es erst mal mit der von euch oft genannten TT2 versuchen und dann die Oehlbach Außenantenne.

    Viele Grüße und frohe Ostern!
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da bin ich gespannt, ob die Digitenne TT2 als Zimmerantenne in 86899 noch problemlosen Empfang ermöglicht, obwohl die „Empfangsprognose“ wenigstens eine Außenantenne vorgibt. Freue mich schon auf die Rückmeldung.
     
  9. Gamer23

    Gamer23 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    So, ich habe gestern die TT2 bekommen und angeschlossen. Und wer hätte es gedacht – das hat das Problem gelöst :)
    Der Pegel beträgt nun 55 dBuV und Qualität 100 – das blinken ist nun bei den allermeisten auch weg oder es hört auf nach zwei bis dreimal (da ich keine privaten Sender gucke, kann ich zu diesen nichts sagen). Die Aufnahmen sind nun auch wieder einwandfrei und ohne Störungen.
    Perfekt, so einfach kann es sein, danke für den Tipp (y)
     
    pomnitz26 gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ende gut, alles gut. Danke für die Rückmeldung.;):)