1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 im Zug?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 84634, 11. Februar 2018.

  1. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Anzeige
    Besser gesagt in einen Triebfahrzeug.
    Wenn ich ein gutes Signal habe bestimmt.
    Eine weiche, flauschige in schönen Farben. :cool:
    Es wird sich noch zeigen ob ein Empfang möglich ist dann kann Ich wegen einer Antenne schauen.
     
  2. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe mal im Auto (Stoffdach-Cabrio) mit SimpliTV Box und der SimpliTV Antenne + 15 Zoll Philips probiert während der Fahrt fern zu sehen. Bis 50 läuft es in der Regel gut, darüber wird es durchwachsen bzw. wechselhaft. Ab 80 km/h ist fast immer der Empfang ganz weg.
    Ein Problem ist schon mal, dass die meisten Antennen keinen wirklichen Rundempfang bieten, sondern bestimmte Richtungen bevorzugen. Es gibt spezielle Antennen für Boote, die 360 Grad Rundempfang haben, diese funktionieren aber auch nur dort gut, wo horizontal polarisiert gesendet wird.

    Hier findest Du einen guten Artikel zum mobilen Empfang:
    dehnmedia - terrestrischer digitaler Rundfunk

    Ich hatte mal einen DVB-T Stick für den Mac mit Diversity und zwei mitgelieferten Stabantennen. Den habe ich aber nie mobil getestet, sondern die beiden Tuner getrennt benutzt um zwei verschiedene Programme gleichzeitig aufzunehmen. Leider gibt es sowas nicht mehr für T2.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Weshalb dieser "Nutzer" dann überhaupt geantwortet hat:devilish: Achso ist ja der "Experte":ROFLMAO::D Diesmal zeigt es sich aber das besagter "Experte" nicht mal gemerkt hat, das der Test mit DVB-T alt gemacht wurde. Hier aber DVB-T2 genutzt werden soll. Sorry aber das ist nur zum :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:. Analog ist nun mal kein Digitalradio bzw Digitalfernsehen. Duck und weg. Schaut euch das Video an da steht DVB-T. Man kann pauschal sagen DVB-T2 maximal 20 Kilometer Mobil um den Sender. Alles nicht ausgereift für Mobil sondern Stationär.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2018
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2018
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Naja Abgesehen von so sachen wie Signal Dämpfung liegt der unterschied bei einer Pc Basierenden Architektur das die der Stick mehr oder weniger das was er Empfängt 1:1 an den Pc weiter leitet deswegen kann man auch einen MUX komplett ins Lan Streamen.
    Von Hauppauge gibts einen Dual Tuner: WinTV-dualHD Product Description

    Leider wird sowas immer noch verkauft das bei uns total unmöglich zu nutzen ist: myTV Wi-Fi Product Description

    Ein weiteres Problem ist das es bei DVB-T2 kein Roaming gibt und man manuell selber zwischen den einzelnen Sender wechseln muss.
    Die Antenne ist aber eine Breitband Antenne dagegen würde Ich aber eine "Schmalband Antenne" verwenden.
     
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Laut Aussage eines Mitarbeiter von der NDR Hotline soll DVB-T2 Mobil wohl in gut Ausgebauten Gebieten bis 35 Kilometer laufen. Habe mich nämlich gestern zum Thema an der Hotline das NDR gewandt. Diese Aussage gilt aber nur für den PKW. Im Zug hatte der Mitarbeiter das nicht getestet. Natürlich kommt es auch auf den Empfänger und die Antenne drauf an Störungen im Bordnetz etc.
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Was mir in AT hilft...

    Ich habe mal beim ORF angefragt wegen den PID wie das funktioniert.
    Die Infos welcher Sender welche Freq mit welchen MUX hat habe Ich sowieso bei der ORS.
    Wenn Ich die PID habe kann Ich einfach den Sender wechseln. Zumindest bei uns in der Stadt kann Ich es testen. Ich brauche ca. 43Min durch die Stadt sollte reichen.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Naja ob Norddeutschland oder Österreich sollte nicht so die große Rolle spielen. Gut der Vorteil sollte nur das Platte Land sein. Nachteile sind bei euch Abschattung durch Berge bzw wieder ein Vorteil durch Reflexion. Um sicher zu sein einigen wir uns auf knapp 15 Kilometer :) Kann das nicht mehr testen da ich meine Sticks wieder verkauft habe.
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Haha es gibt mehrer unterschiede zb alleine schon der Codeq.
    Abgesehen davon gibts es bei uns (auch) Sender auf den grossen Bergen also ideal für den Empfang im Tal.
    Mich hat der Stick damals <20€ gekostet von daher sind die ausgaben sehr gering bis jetzt.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ihr habt ja H264 in Österreich? So günstig waren meine Hevc Sticks nicht. Da diese Dinger aber schlechten Empfang hatten bin auf ein externen DVB-T 2 HD Receiver umgestiegen. Auch haben sämtliche USB Sticks keinen 5Volt Ausgang. Ich denke aber auch das es in großen Städten wie Wien, Klagenfurt, München etc Mobil keine Probleme gibt.