1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 im Bodenseeraum (Pfänder, Säntis, Süd-BW)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hegauer, 8. Oktober 2017.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Länder TV nun auf CH 41.. Ehemals ATV ?
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stadtwerke Konstanz holen Schweizer TV-Sender zurück ins Kabelnetz
    Hintergrund ist der terrestrische Sender Hoher Kasten, über den mit hohem Antennenaufwand in Teilen der Bodenseeregion und in Süd-Schwarzwaldregionen wieder Schweizer Progamme terrestrisch frei empfangbar sind.

    [​IMG]
    Sender-Verbreitungs-Diagramm der BNetzA / Diskussion im Rundfunkforum |Seite 49, Beitrag vom 9.07.2020 um 12:28 Uhr|

    DVB-T reloaded: Lampert holt SRG-Sender ins Kabel zurück

    > DVB-T in der Schweiz, wo wohnen seine Eltern?
    Kabelio ist kostenpflichtiges Pay-TV und eigentlich nur für Schweizer Bürger gedacht (Schweizer Adresse für die Anmeldung erforderlich).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
    oberschwabe, Dipol und kingbecher gefällt das.
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kurze Meldung aus dem hinterm Teil des Bodensees. Also laut Karte bin ich in der Außenantennen Region aber bekomme den Sender mit dvbt(1) nicht herein. Der Analyzer auf dem RTL2832 Stick zeigt leichte Signalfetzen auf Kanal 34.
     
  4. Hegauer

    Hegauer Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP-2401CI+ (Twin-Receiver, mit Irdeto ORF Karte)
    SAB Titan Mini Combo (DVB-S2 / DVB-T2; als Zweitgerät und für Camping)
    Dank der vorigen Infos zum Sender "Hoher Kasten" habe ich jetzt auch guten Empfang der Schweizer Kanäle. Bisher habe ich mit meiner Dachantenne nur den Pfänder und einige deutsche Sender empfangen (Grünten, Donaueschingen usw). Seit Einstellung der Schweizer DVBT Kanäle zeigten diese nur "Krieg der Ameisen".

    Nun habe ich eine DVB-T Yagi-Antenne angeschafft (25€) und am Mast auf dem Dach horizontal auf den "Hohen Kasten" ausgerichtet: Alles paletti; super Empfang der Kanäle vom "H K"; trotz meiner Lage in einem "Funkloch". Bin nämlich von den Hegaubergen "umzingelt": Hohentwiel, Schienerberg, Plören. Die erhöhte Position auf dem Dach bringts.. Etwas tiefer, auf dem Balkon ist schon kein Empfang mehr.
     
    SWF3-Fan, oberschwabe und Discone gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Könnte mit einer vertikal montierten Richt-Antenne noch mehr Empfangsgewinn möglich sein?
    Die AOS 32 soll laut obigem Link gut geeignet sein, welche Hochleistungs-Yagi-Dachantenne wäre für Kanal 34 und für die vertikale Montage am besten geeignet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2020
  6. oberschwabe

    oberschwabe Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Discone: Danke für das Posten des Senderverbreitungsdiagramms oben in #72. Dieses ist mehr als hilfreich. Zwar ist 88512 Mengen im Kreis Sigmaringen nicht mehr mit drauf Richtung Norden, aber das macht mir doch wieder neuen Mut, hier einen Fernempfangsversuch zu starten. Die analogen Schweizer Programme (VHF K7, UHF K31, UHF K34) haben wir früher problemlos über den Säntis empfangen und auch die DVB-T-Programme (K34) der Schweiz bis zu deren Abschaltung über den Säntis, aber den Säntis kann man andererseits wohl empfangstechnisch nicht mit dem Hohen Kasten vergleichen.

    @Hegauer: Zwar bin ich in Oberschwaben nicht mehr von den Weißjura-Bergen der Schwäbischen Alb umzingelt im Gegensatz zu Dir mit den Hegau-Vulkanen, sondern in idealer erhöhter Süd-/Südostlage (580m üNN), aber vermutlich weiter weg als Du vom Hohen Kasten. Darf ich fragen, welche Antennenmarke mit wie vielen Elementen Deine Yagi-Antenne ist / hat? Handelt es sich um eine UHF-Yagi-Antenne oder um eine logarithmisch gebaute Yagi-Antenne? In welchem Empfangsstärkenbereich befindet Du Dich (Farbe hellblau in obiger Karte#72 oder stärker), also grün / orange? Da Du guten Empfang selbst mit einer horizontal montierten Antenne hast (die Schweizer DVB-T-Sender werden vom Hohen Kasten vertikal abgestrahlt), nehme ich eher den grünen oder sogar orangen Bereich für Deinen Wohnort an.

    @Discone: Die AOS 32 von Kathrein ist sicherlich nicht schlecht, aber auch ziemlich teuer. Ich habe gute Erfahrungen mit den Antennen des Herstellers 3H gemacht. Für diese Antennen gibt es auch 5V-Vorverstärker mit und ohne LTE-Filter, zum Einbau direkt in den kleinen Kasten an der Antenne. Damit macht man aus einer passiven Antenne zugleich eine aktive Antenne mit hoffentlich dem Quäntchen Empfangsverbesserung beim Fernempfang. Was auch noch etwas zusätzlich bringt (Stichwort Polytron), ist kanalselektiver Empfang, aber das wäre hier off-topic...

    Ich berichte wieder an dieser Stelle, ob ich Erfolg hatte oder nicht mit meiner 92-Elemente-UHF-Yagi von 3H und dem Edision Proton T265. Zuerst muss ich abwarten, bis das Dach einigermaßen laubfrei und trocken vom Hochnebel ist. Selbst mit Arbeitssicherheitsschuhen mit super Profil ist mir das sonst zu heikel wegen der Abrutschgefahr. Ich will meinen möglichen Erfolg ja noch erleben können...
     
  7. Hegauer

    Hegauer Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP-2401CI+ (Twin-Receiver, mit Irdeto ORF Karte)
    SAB Titan Mini Combo (DVB-S2 / DVB-T2; als Zweitgerät und für Camping)
    Es ist eine 14 Element von hm-sat. Sie ist vertikal ausgerichtet, meine obige Aussage war falsch, mea culpa. Wär ja blöd, wenn ich eine dafür bestimmte Antenne nicht richtig ausrichte ;-)
    Die Farbe ist nicht erkenntlich, da die Karte zu ungenau auflöst. Ich schätze es auf orange. Jedenfalls habe ich nach dem Geländeprofil zwischen meiner Dachantenne und dem "Kasten" freie Sicht.

    Luftlinie ist von mir aus zum Kasten 75 km. Für Mengen ist es 85km zum Kasten. Das dürfte noch machbar sein, auch wenn es eher am Rande der Ausleuchtzone ist.

    Angeschlossen ist meine Yagi an einem UHF Verstärker und wird von dort in den 8x Sat-Multiswitch (Doppelhaus) eingespeist.

    Nachtrag: Ich empfehle dir, die Yagi erst an einem provisorischen Mast (auf Dachhöhe) zu testen, bevor du aufs Dach steigst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2020
    Discone gefällt das.
  8. oberschwabe

    oberschwabe Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    O.k., danke für Deinen Tipp. Habe bereits seit einigen Jahren einen freien 48mm-(Schiebe)-Masten auf Dachhöhe. Das ist in der Tat mein "Testmasten", auch für den SAT-Bereich und UKW/DAB+, bevor ich dann bei Erfolg an die Hauptantenne gehe (auch 48mm-Schiebemast von Kathrein aus den 80ern, funktioniert aber noch astrein nach etwas WD40 an die Schrauben...). Da haben wir ja die gleiche Methode... Heute wird das Wetter gut, dann geht's los. Vielleicht habe ich ja noch Glück mit der Ausleuchtzone / dem Overspill vom Hohen Kasten. Hätte zuvor auch nie gedacht, dass das jemals wieder möglich sein könnte, die beiden deutschsprachigen Programme aus der Schweiz terrestrisch zu empfangen.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn der Verstärker auch für extrem schwache Signale geeignet sein soll (rauscharm): TGN Verstärker
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2020
  10. oberschwabe

    oberschwabe Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Leider hatte ich bisher bei mehreren Wochenenden mit Versuchen an der Antenne auf dem Hausdach und mit dem Hohen Kasten keinen Empfangserfolg. Wahrscheinlich ist der Sender für meine Position in Oberschwaben doch zu weit weg. Mein Polytron Verstärker aus den 80er Jahren ist eigentlich bereits sehr hochwertig und rauscharm und ich habe sogar noch eine kanalselektive Weiche für den K 31+34 zum Testen gehabt, aber möglicherweise versuche ich es noch mit dem von Discone empfohlenen Verstärker im Frühjahr, sobald das Dach wieder schnee- und eisfrei ist. Ich habe es auch an Abenden mit Überreichweiten ausprobiert, leider auch da ohne jeglichen Log / Erfolg. Aufgeben werde ich aber nicht so schnell.