1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Signal vom Hohen Kasten dürfte auf K34 nun vorhanden sein. (y) Bin neugierig, wer aller hier im Forum tatsächlich auch SRF deshalb empfangen kann.
     
  2. watching

    watching Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist er jetzt schon auf Sendung?
     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Naja ich am Bodensee bekomme diese mit meiner Yagi im Horizontaler Polarisierung keinen K34. Muss man mit Vertikal Probieren.
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, im Moment dürfte aber SRF 1 HD und SRF 2 HD - aus welchen Gründen auch immer - noch verschlüsselt sein.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann vermutlich auch noch mit der SRG-Verschlüsselung, daraus folgt: ein Dekodierungs-Test müsste mit einer SRG-Karte im Universal CI-Modul mit einem auch für DVB-T geeigneten DVB-T2 CI-Receiver erfolgen. Bis dann hoffentlich demnächst über den Sender Hoher Kasten SRG 1 HD und SRG 2 HD dauerhaft und auch unverschlüsselt / wieder frei empfangbar ist.
     
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, wahrscheinlich ist es noch so, dass das Sat-Signal derzeit noch verschlüsselt 1:1 übernommen wird. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das recht rasch ändern wird. Vermutlich fehlt noch etwas, was nicht von der Swisscom, die - so weit ich das gelesen habe - gestern Techniker beim Sender hatte, gemacht wird.
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
  8. riquo

    riquo Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also bei mir kommt aktuell nichts rein, und hab auch sonst noch keinen Beitrag gesehen, wo irgendwer was reinbekommt?
    Bin ca. 26km Luftlinie vom Hohen Kasten entfernt.
     
    Medienmogul gefällt das.
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    War der DVB-T-Empfang vom Hohen Kasten vor der Abschaltung möglich? Dann wäre es seltsam, da die Frequenz und das Antennendiagramm eigentlich jetzt wieder ident sein sollte. Eventuell könnte die Umstellung auf HD noch bei älteren DVB-T-Geräten Probleme machen.

    Ich denke, dass heute am Abend klar sein wird, ob alle die gestern das verschlüsselte Signal empfangen konnten, heute auch ein Bild sehen können oder ob es noch Probleme gibt.

    Leider ist zu erwarten, dass in manche Richtungen auch bei geringen Entfernungen wenig bis nichts ankommt.
     
  10. riquo

    riquo Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Weiß ich jetzt ehrlich nicht - ich konnte die ganzen Schweizer Sender aber empfangen - hat der Pfänder die auch gesendet - weil dann habe ich die eher vom Pfänder bekommen.

    War auch grad bei meinen Eltern einen DVB-T Sendersuchlauf durchzuführen - da scheint es, dass SRF1+SRF2 gefunden wurde, allerdings kommt da aktuell noch die Meldung - 'Verschlüsseltest Signal'. Bei mir (200m entfernt) habe ich mit der gleichen Antenne + USB DVB-T2 Stick nichts gefunden, auch sonst insgesamt weniger Sender wie am Samsung?

    So zwischen Bregenz und Bludenz sollte aber schon ein Empfang möglich sein, oder?