1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 HD feiert heute fünfjähriges Jubiläum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Mai 2021.

1. james1

james1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Anzeige
    Ja, leider. Wie du schon geschrieben hast, Samsung aber auch Sony ist kürzlich voll eingestiegen. Ich schreib es noch mal, solange es Menschen gibt, die mit ihren Smartphons ein Foto machen, ihre E-Mail in der Welt verteilen und das wird immer mehr, muss ich mich nur noch darüber wundern, dass genau diese Menschen sich über China aufregen bezüglich Daten (Kontrolle) und Anonymität des Menschen. Na denn, weiter so, hier ist alles freiwillig.

2. james1

james1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

TMB 2500/TMB 2500UK

TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Köln (V)

TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)

TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Liège (H) (DVB-T)

Hallo fionfo,

da hast du recht. Ich meine auch Kooperieren mit dem Anbieter, ganz legal aber nicht mit meiner E-Mail oder Telefon-Nummer. Sondern ganz legal anonym mich dann freischalten lassen. Noch geht ja so etwas.

3. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    und hier im Forum hast du E-Mail Adresse mit deinem richtigen Namen und Vornamen ? Ich nicht.

DVB-T2 HD und james1 gefällt das.
  4. james1

james1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

TMB 2500/TMB 2500UK

TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Köln (V)

TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)

TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Liège (H) (DVB-T)

… auch das ist eine Möglichkeit der Anonymität.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2021
  5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Wer nutzt den die Smart-TV Funktionen in Kombination mit erhöhten Werbebelästigungen und mit Spionagefunktionen |siehe hier|, zudem sind mit dem TV-Gerät keine Netflix-Aufzeichnungen möglich und kein Export von erlaubten Free-TV Aufzeichnungen. Ich verbinde meine TV-Geräte nicht mit dem Internet, externe Receiver / IPTV-Technik mit HDMI-Ausgang ist die bessere Variante |ermöglicht Home-Streaming und freie HD-Aufzeichnungen|!

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2021
  6. Verum!

Verum! Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich muss lange zurückdenken, dass ich bei den Privaten mal irgendwas aufgezeichnet hätte. Überhaupt nehme ich recht wenig auf, manchmal bei Sky.

7. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Zu den Zeiten als es keine werbefreien Alternativen gab, habe ich die Privatsender aufgenommen und anschließend mit einem Videoschnittprogramm (Cuttermaran) die Werbung herausgeschnitten. Inklusive der notwendigen Transcodierungen war das im Rückblick ganz schön zeitaufwändig.

Zwischenzeitlich nehme ich wegen der quasi permanenten Verfügbarkeit werbefreier Alternativen gar nicht mehr auf - weder Privatsender noch ÖRs.

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sehr viele inklusive mir.
    Einfach rote Taste drücken und schon startet die Mediathek. Die Cookies kann man übrigens ablehnen, genau wie am Computer

9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Neben der roten Taste gibt es noch die blaue Taste für die Replay-Funktion (Start der laufenden Sendung von Beginn an als Web-Stream bei ARD/ZDF Programmen mit Eigenproduktion der Sendung und bei arte), die grüne Taste (News bei RTL Programmen bzw. freenet.TV Portal bei freenet connect Programmen).;)

Koelli gefällt das.
  10. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Die Rückkanalfunktion von SmartTVs sehe ich aus Datenschutzgründen sehr kritisch. Bei einem Medion-LCD habe ich mir mal die Mühe gemacht, den Traffic mit Wireshark zu analysieren und musste feststellen, dass Nutzungsdaten an einen malaysischen Server abflossen.

Die meisten Verbraucher werden die Datenschutzerklärung der SmartTVs aus Bequemlichkeit nicht durchlesen und sie vermutlich einfach nur abnicken. Das ist der Persilschein für die Gerätehersteller, ausgiebig Daten über das Nutzungsverhalten zu erheben und zu Werbe- und Marketingzwecken weiterzuverwenden. Cookies müssen hierfür aus technischer Sicht übrigens nicht unbedingt eingesetzt werden, @Koelli. Der Einsatz eines VPN ist nicht zielführend, da dadurch die Seriennummer des LCDs nicht anonymisiert wird und diese bereits beim Kauf in diversen Großmärkten mit den Kundendaten verknüpft wird - oder später selbst vom Nutzer bei der Geräteregistrierung und/oder Kundenkontoerstellung. Geködert wird hier häufig mit "kostenfreier" Garantieverlängerung.

Bei reinem DVB gibt's keinen Rückkanal, aber dafür auch keinen Mediathekenzugriff. Zwischen Komfort und Bequemlichkeit auf der einen Seite und Verzicht und Privatsphäre auf der anderen Seite liegen zunehmend Welten.

james1 gefällt das.