1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vinyl, 18. März 2011.

  1. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Anzeige
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Hallo an alle, die sich für UHF- bzw. DVB-T-Fernempfang interessieren.

    Wenn es darum geht, das "letzte" Micro-Volt aus die Antenne herauszuholen (d.h. einen extrem schwachen Empfangspegel vorfinden), dem kann ich die Vorverstärker gemäß o.g. Link "wärmstens" empfehlen.

    Die handselektierten UHF-Verstärker von T-G-N (18 oder 36 dB) haben ein fantastisch gutes Rauschmaß von nur < 0,35 dB !!! :eek:

    Ich habe diesbezüglich etliches erprobt und dabei festgestellt, dass diese Verstärker absolute Spitze sind.
     
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Das liegt dann wohl an deinem Standort. Ich habe französische Programme mit der Doppelquad schon an exponierten Standorten im Odenwald empfangen können. Siehe hier

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...dvb-t/303134-dvb-t-bandscans.html#post5382626

    und hier:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...dvb-t/303134-dvb-t-bandscans.html#post5346539
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.841
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Wahrscheinlich schlechte Chancen, ich probiere es heute Abend mal aus, da es mich auch interessiert.
     
  5. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.841
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Danke, für deinen BandScan in MA-Neuostheim,

    wobei in Mannheim auch die Kanäle aus dem Rhein-Main Gebiet kein grosses Problem sind. Teilweise mit einer TT "Nudelsiebantenne" ab dem 2. OG oder mit einer guten Dachantenne in ganz Mannheim (ohne wesentliche Abschattung durch andere Gebäude).
     
  7. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Ich hätte neben den Kanälen vom Großen Feldberg auch noch Weinbiet erwartet. Aber der Standort am Neckarufer war wohl zu tief, trotz Angelrute.
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Ich habe demnächst endlich mal wieder etwas mehr Zeit, um mich dem Thema DVB-T Fernempfang zu widmen. Heute hab ich mal testweise die Wittenberg SN20V eines Bekannten ausgeliehen, um sie mit meinen bisherigen Versuchen zu vergleichen. Leider regnet es ziemlich, daher hab ich heute Abend nur kurz angetestet.

    Das Ergebnis: ich kann zum ersten Mal die Programme auf K25 vom Fernmeldeturm Stuttgart einlesen. Bisher hatte ich zwar ein Signal mit Lock, allerdings mit gigantischer BER. Jetzt werden die Programme eingelesen, im heutigen Regen habe ich aber noch keine Position gefunden, in der ich auch tatsächlich ein Bild sehen konnte. Morgen geht's nochmal raus, dann schau ich auch mal was aus Rhein-Main mit der SN20V zu machen ist. Da bin ich allerdings wenig optimistisch. Ich denke, da muss schon eine Triple-Boom-Yagi her.
     
  9. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    So, ein kleines Update von heute Nachmittag: mit der Wittenberg SN20V ist Rhein-Main leider immer noch zu schwach, um aus dem Signal, das hier in Pforzheim ankommt, etwas vernünftiges zu machen. Laut Geländeschnitt sollte hier eigentlich gar nichts mehr ankommen, aber ich bin trotzdem optimistisch, dass hier mit mehr Eigengewinn noch was rauszuholen ist.

    Aus Stuttgart sollte laut Geländeschnitt hier an meiner Empfangsposition auch nichts mehr reinkommen. Da gibt es allerdings auch schon mit der SN20V erste Erfolge zu verzeichnen. Nachdem ich gestern zumindest die Senderkennungen einlesen konnte, habe ich heute erstmals auch Bild und Ton auf K25 empfangen können. Auch da wäre allerdings etwas mehr Eigengewinn nicht verkehrt, um noch ein wenig Schlechtwetterreserve zu haben.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.841
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T Fernempfang aus Rhein-Main

    Welchen Eigengewinn hat denn die Wittenberg SN20V (ohne Verstärker)?
    Hier werden dann extrem gute Richtantennen genannt: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...enne-dvb-t/306660-aussenantennen-im-test.html
    z.B. auch Bereichs-Antennen (FESA 817 N xx): http://www.hirschmann-multimedia.de/...ennen_2007.pdf
    Für einen Sender-Scan wird aber eine breitbandige UHF-Antenne benötigt.

    Der gewählte Antennenstandort ist wichtig, und dann ist das Empfangsergebniss natürlich auch vom eingesetzten Receiver abhängig, der FERGUSON Ariva T65 und die Ariva Combo-Receiver haben sehr gute DVB-T Tuner (und lesen nach meiner Erfahrung meist mehr Kanäle ein, als andere Receiver).