1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Receiver mit PVR und VPS-Funktion gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sprotte24, 11. Januar 2017.

  1. sprotte24

    sprotte24 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe mir mal die Technisat-Angebote angeschaut. Klingt interessant.
    Bei der Gelegenheit kam mir die Idee, ob ich nicht doch mehr investieren sollte, Richtung Multituner und Twin-Tuner. Da ich durchaus künftig auch mit DVB-S liebäugle.
    Wenn ich auf Scart bestehe, gibt es die NICHT mit DVB-T2 HD-Tuner.
    Müsste also einen neueren Typ nehmen, der wiederum nicht über SCART verfügt.

    Für den Fall könnte als vorübergehende Ergänzung ein HDMI->SCART-Adapter/Konverter die Lücke schließen?
    Schon schwer, den richtigen zu finden, und ich lese in Rezensionen von größeren Problemen bis zur Nichtfunktion.

    Das Technisat-Angebot finde ich interessant, aber verwirrend.
    Schade, dass es kein richtig modulares System gibt.
    Es gibt ja verschiedene Serien: Digit, Technicorder, Digicorder, ..
    Gerade bei Tunern wäre das doch nett, z.B. einen DVB-T-Tuner alt gegen einen mit DVB-T HD zu wechseln.
    Gefällt mir ein Modell mit internem Einschub für Festplatte, dann gibt es den bei vielen anderen Modellen wieder nicht.
    Wenn ich mich für einen Komfort-Receiver entscheide, dann sollte dieser ganz sicher auch einen HF-Flach-Fernseher nützlich ergänzen.
    WLAN-Netzfähigkeit wäre nett, falls ich z.B. Recorderaufzeichnungen auf dem PC anschauen könnte.
     
  2. sprotte24

    sprotte24 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bedeutet das, dass ich eventuell beim TV gar nicht erst viel Wert auf besondere Zusatzqualitäten achten sollte wie HbbTV, Twintuner und PVR achten sollte und diese dann gleich für den separaten Beistellreceiver planen sollte?
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisat bietet keine restriktionsfreien Receiver an (kooperiert mit RTL :eek:), ist unflexibel!
    Anschauen: Kaufberatung Linux E2 Boxen DVB-C > OCTAGON SF4008 variable Stecktuner,
    auch HbbTV möglich. > HDMI Verteiler: 1 IN u. 2 OUT und HDMI zu Scart Konverter
     
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wenn du mehr investierst kannst du dir mal die VU+ Receiver anschauen z.B. VU+ DUO2:
    VU+ Duo2
    Durch Linux ist das System auch sehr flexibel, Steckplatzt für Tuner und man kann eine interne Festplatte verbauen.
    Hier kann dir aber bestimmt jemand anders mehr über die VU+ Gerät verraten.

    Bei TV Geräte ist die Aufnahmemöglichkeit oft sehr eingeschränkt.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    TechniSat ist eine der wenigen Firmen, die noch restriktionsfreie Geräte anbieten soweit es die Rechtslage zuläßt. Und für eine Kooperation mit RTL hast Du auch vermutlich keinerlei Belege.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zur Technisat-Kooperation mit RTL/HD+ > TechniSat und HD+ kooperieren
    auch mit für HD+/CI+ zertifizierten Receivern > neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+
    Mit einem Technisat-Receiver > Restriktionen bei RTL SD (techn. Erläuterung in #19)

    Die besseren u. kundenorientierten Hersteller ermöglichen die restriktionsfreie CI+ Modulnutzung
    und haben optional auch mindestens einen AllCam-Kartensteckplatz. :)
    Kundenorientierung > Satco Europe: Kunde will Geräte ohne Einschränkungen :winken:
    Receiver für HD+ ohne Aufnahmeeinschränkungen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2017
  7. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Da man sich hier noch mit einen Röhrenfernseher begnügt, denke ich mal das Pay TV oder HD+ nicht grade im Vordergrund steht.
    Für einfach SD Sender Aufnehmen sollte der Technisat reichen, ab Twin Tuner ist dann wie ja geschrieben vielleicht ein VU+ das Richtige.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aha, sie kooperieren mit HD+, nicht mit RTL! Und warum tun sie das? Weil sie kundenorientiert sind und der Kunde dann auch bei HD+ alle Sendungen aufzeichnen kann.

    Du meinst vermutlich die im rechtsfreien Raum arbeitenden Hersteller, deren Geräte ohne die freiwillige Arbeit vieler Nutzer gar nicht brauchbar wären.
     
  9. sprotte24

    sprotte24 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gibt es Receiver, die die Beschränkungen von HD+ ignorieren?
    Ich denke da u.a. an Vorspulsperre, Aufnahmesperre und so`?
    Gibt es Receiver mit Aufnahmefunktion, die auch bei Privatsendern zeitpunktgenaues Aufzeichnen bieten?

    Unter den Linux-Receivern vermisse ich die Dreambox, das ist diejenige, die ich am längsten erinnere, aber nicht selbst verfolgt habe.

    Ich bedanke mich für die Hinweise, muss mich wohl erst einmal dort durcharbeiten.

    In der Vergangenheit und auch noch aktuell benutze ich einen Panasonic DMR EH60, das ist ein DVD-Festplattenrecorder für analogen Kabelempfang. Das Guide Plus wurde gerade vor wenigen Tagen eingestellt. Außerdem ist es fast aussichtslos, die Festplatte überspielen zu wollen, das geht nur über den Zwischenschritt DVD-R(W). Bis alles drüben ist, dürfte der DVD-Recorder verschlissen sein.
     
  10. sprotte24

    sprotte24 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Pay-TV wird wohl in absehbarer Zukunft nicht benutzt werden.
    Also nur Free-TV mit dem Schwerpunkt Oeffentlich-rechtliche Programme.
    SD reicht für die Zeit des Röhren-Fernsehers, will aber durchaus was HD-fähiges, zumal es wohl noch kaum aktuelle SD-Geräte geben wird.