1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von KunoS, 26. März 2012.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-C aufnehmen

    ... die Aussage stimmt so nicht.
    Erstens benötigt man kein CI+ um CI-Module "auszusperren". Dazu gibt es andere Wege.
    Siehe z.B. bei Unitymedia. Dank Nagra CAK7 kann die Nutzung von Programmen in Verbindung mit CI-Modulen ausgeschlossen werden. So können die HD-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 nicht mit CI-Modulen genutzt werden. Alle anderen freigeschalteten Sender, inkl. HD-Sender lassen sich dagegen uneingeschränlt mit einem solchen Modul nutzen.

    Zweitens sind grundsätzlich auch mit CI+ Modulen Aufnahmen möglich. Kommt halt darauf an, ob der Sender das erlauben möchte oder nicht.
    Mit dem Unitymedia-CI+ Modul kann man derzeit bis auf die HD-Sender der RTL-Gruppe uneingeschränkt aufnehmen. Bei den RTL Sendern ist nur Timeshift, immerhin ohne Vorspulsperre, möglich.

    Wenn man Alphacrypt und UM-CI+ Modul vergleicht, ist das CI+ Modul die zukunftsichere Lösugne. Es besteht zwar das Risiko, dass Sender die Aufnahmemöglichkeit unterbinden, aber man die Sender immerhin weiterhin. Bei der Verwendung des Alphacrypt werden die entsprechenden Sender komplett schwarz und das völlig unabhängig davon, ob das Modul nun in einem CI oder einem CI+ Slot steckt ...
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-C aufnehmen

    Das ist unakzeptabel, dem Sender sollten vom TV-Zuschauer
    überhaupt keine Rechte für Restriktionen erlaubt werden!
    Verzicht auf diese Programme, sollte dann die sofortige Reaktion der TV-Zuschauer sein,
    die SD-Auflösung genügt, zumindest beim werbeverseuchten Progammangebot von RTL und Co!


    Wehret den Anfängen, keinerlei Einschränkungen (auch in Zukunft)!!!
    Ab 2013 muss Unitymedia auf die Grundverschlüsselung verzichten :p:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...luesselung-bringt-kunden-nur-nachteile-6.html
    Dann kann bei UM jeder freie Kabel-Receiver eingesetzt werden, RTL wird damit ein Zugriff auf Receiverfunktionen verwehrt :D :cool: !!! Wir können schon immer jedes Programm aufzeichnen, mit Media-Transfer auf den PC.
    Wenn man keine (ungenormte HD+ / CI+) Gängelreceiver von kundenfeindlichen Produzenten kauft, hat man Vorteile. Die ÖR-Programmlieferanten unterstützen das (keinerlei Forderungen / Einschränkungen, es funktioniert gut nach der Beseitigung temporärer HD-Ruckelprobleme in diversen Empfangsgeräten :rolleyes:).

    Bis zum Wegfall der Restriktionen ab 2013 kann in manchen Regionen auch DVB-T genutzt werden, eine Zimmerantenne genügt in Ballungsgebieten, digitales RTL schon jetzt ohne Smart-Card :LOL: (die DVB-T Bildqualität ist besser als mit analogem Kabel-TV, welches bereits vielen Bürgern genügt, 75 % Analog-Gucker bei KDG).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-C aufnehmen

    ... bist du Kommunist ?
    In Deutschland haben auch juristische Personen, wie es z.B. RTL ist ein Recht auf Eigentum. RTL kauft Inhalte und RTL hat das Recht zu bestimmen, was mit deren Eigentum geschieht.
    Dieses Recht wird den Sendern auch im Urhebergesetz zu gesichert.
    Würde man dieses Recht den Sendern nehmen würde, käme das einer Enteignung gleich.
    ... die Abschaffung der Grundverschlüsselung erfolgt auf Vorschlag von Unitymedia und nicht weil das Bundeskartellamt das auferlegt hat.
    Der Wegfall der Grundverschlüsselung erfolgt auch nicht ohne Hintergedanken ...
    ... vom Wegfall der Grundverschlüsselung sind nur die BASIS-Programme betroffen. Bei HD-Programmen können die Sender auf explizitem Wunsch weiterhin ihre Programme verschlüsseln lassen. Die Verschlüsselung der HD-Sender ermöglicht auch Geschäftsmodelle, die im Basis-Paket aus regulatorischen Gründen nicht möglich sind.

    Die Programme, die vom Wegfall der Grundverschlüsselung betroffen sind, können bei Unitymedia schon jetzt restriktionsfrei empfangen. Es macht dabei noch nicht mal einen Unterschied, ob man ein CI oder das UM CI+ Modul verwendet wird. Auch die Eingabe eines Jugendschutz-PIN erübrigt sich bei den Free-TV-Sender.

    Die einzige Einschränkung des UM CI+ gegenüber dem Alphacrypt Classic-Modul: das UM CI+ Modul unterstützt kein Dualdecrpyt.
    In beiden Modulen funktioniert übrigens mit der gleichen Smartcard die wahlweise im Alphacrypt Classic oder im UM CI+ Modul nutzen kann. Auch wenn die Karte mit dem CI+ Modul "gepairt" (ist eigentlich mehr ein Handshake als ein Pairing) wurde, kann sie weiterhin im Alphacrypt genutzt werden.

    Deine Beiträge diene doch nur, Vorurteile zu schüren.
    Erinnert mich irgendwie an anders zusammegesetztes Benzin. Als damals bleifreier Sprit eingeführt wurde, wurden die Verbraucher verunsichert, weil man ihnen weis machen wollte, dass bleifreier Sprit grundsätzlich Motoren zerstören wurde. Aber trotz geschürter Vorurteile hat sich bleifreies Benzin durchgesetzt.

    In der Schweiz gab es auch Aktionen gegen die Grundverschlüsselung bei UPC cablecom. UPC cablecom hat dann das CI+ Modul eingeführt und fährt letztendlich ganz gut damit. Auch dort gibt es nur dann Restriktionen, wenn vom Sender gefordert ...
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-C aufnehmen

    Deaktivierung von USB Ausgängen an TV Geräten. Da kann das CI+ von UM auch.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C aufnehmen

    Nein! Sowas gibt es bei keinem Gerät.
    Das war kein Vorschlag von UM das war eine Bedinung für den Zusammenschluss von Kabel-BW und UM!.
    Wäre es nämlich nur ein Vorschlag von UM gewesen hätten sie dies ja sofort durchgeführt und nicht erst nächstes Jahr.
    Macht ja auch keinen Sinn da man sich auch mit Sinnlosverschlüsselung an den JS halen muss, daher wird auch kein solches Signal dort übertragen.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-C aufnehmen

    .... das Bundeakrtellamt war geneigt der Übernahme von Kabel BW durch Liberty Global zu untersagen.
    Liberty Global hatte daraufhin entgegenkommen mit u.a. Rückzug aus dem Gestattungsmarkt und Verzicht auf Grundverschlüsselung.
    Eine sofortiger Verzicht auf die Grundverschlüsselung ist aus vertraglichen Gründen nicht möglich. Die Höhe der Einspeiseentgelte richtet sich nach der Anzahl der erreichbaren Wohneinheiten. Mit der Abschaltung der Grundverschlüsselung würden die Sender ihre Reichweite mehr als verdoppeln. Würden die bestehenden Einspeiseverträge fortgeführt, müssten die Sender mehr als das Doppelte an Einspeiseentgelte zahlen.
    Daher haben Unitymedia und Kabel BW die laufenden Einspeiseverträge gekündigt und den Sender ein neues Angebot gemacht. Wenn die Sender das Angebot akzeptieren, werden die Verträge entsprechend verlängert. Wenn nicht, dann müssen neue Verträge ausgehandelt werden.
    Die neue Einspeiseverträge gelten dann für die Netze von Unitymedia und Kabel BW.

    Der Vorschlag seitens Liberty Global bei Unitymedia abzuschalten kommt auch nicht ganz ohne Hintergedanken.

    Aber nichtsdestotortz bleibt Discone's Aussage falsch, man könne mit CI+ Modulen nichts aufnehmen. Bei Unitymedia kann man trotz Grundverschlüsselung die FreeTV-Sender restriktionsfrei aufnehmen, ganz egal ob mit einem CI oder CI+ Modul ...
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-C aufnehmen

    HD+ s u c k s

    Welche CI+ Einschränkungen hat dann der Sky-Abonnent bei UM?
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ktionen-bei-privaten-hd-sendern-im-kabel.html

    Die grosse Gefahr, wenn wir uns jetzt nicht wehren:
    RTL: Blockaden nicht nur bei HDTV-Programmen? (ab #124 neue Beiträge)
    Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+

    Ich schüre keine Vorurteile, sondern zeige deutlich vorhandene Nachteile und zukünftige Gefahren auf. Wenn die Bürger das Abzockverhalten von RTL akzeptieren, fordert dieser nimmersatte Sender immer mehr. Bei den SD-Programmen via SAT und in den meisten DVB-T -Regionen ist die Fernsehversorgung noch in Ordnung und bürgergerecht, mit guter Hersteller / Receiverauswahl keinerlei Einschränkungen und keine Zusatzkosten!
    Das ist für die überwiegende Mehrheit der deutschen TV-Nutzer sehr wichtig: "alles umsonst"! Ein Ergebniss von diversen Umfragen :), die Ablehnung von einer Smart-Card und von Restriktionen bestätigt der hohe Anteil von Analog-TV Nutzern bei KDG :)).

    Wie können wir Verbraucher unsere Freiheiten bewahren?
    Ablehnung von allen neuen Geschäftsideen der Privaten Programmanbieter, kein HD+ nutzen und auch kein HD-Programm im Kabel, zumindest nicht von diesen Abzockern!
    RTL kann sich dann niemals die Abschaltung der SD-Versionen erlauben, weil die Werbebeiträge
    eine Reichweite erfordern :p.

    Alles ist mit HD+ Technik, oder mit proprietärer Gängeltechnik möglich:
    Boykott Aufruf von HD+ (CI+) / Primacom stellt eigenen Festplatten-Receiver vor

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5080498-post735.html
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C aufnehmen

    Möglich ist das schon, nur will man es nicht!
    Müssen tun sie garnichts! Auch sowas lässt sich regeln man will es aber garnicht.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-C aufnehmen

    Das funktioniert sicherlich nicht auf Dauer ;)

    Na dann nenne doch mal ein CI+ Modul das aufnahmen erlaubt !

    Es soll auch Kabelanbieter geben die alle Aufnahmen einfach unterbinden weil sie behaupten der Jugendschutz wäre nicht gewährleistet, bei FREE TV Sendern !
    Ich denke du weißt welchen Kandidaten von KaNB ich da im Auge habe ;)
    Mit dem UM CI+ Module sind KEINERLEI Aufnahmen möglich !

    Das AC Modul ist EIN CI Module, es gibt andere und die lassen sich im standardkonformen CI Schacht eben NICHT aussperren wenn die entsprechende Software auf dem Modul installiert ist.

    Hier im Thread geht es ums DVB-C aufnehmen, da hilft dein "mit CI+ kann man in jedem Fall schauen" ÜBERHAUPT NICHT.:winken:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-C aufnehmen

    Doch das lassen sie. Wird ja auch so von UM und Kabelkiosk Praktiziert!
    Das mit einem CI+ generell keine Aufnahmen klappen wäre mir auch neu. Mir ist das nur von Senungen bekannt die den Kopierschutz senden. Dann wird die Aufnahme verschlüsselt abgelegt.