1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Kabel CI Modul für Panasonic S20

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von penkoemen, 12. Mai 2010.

1. penkoemen

penkoemen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digitales Kabel CI Modul für Panasonic S20

Vielen Dank für deine Geduld und Mühe.
    Der erste Link von dem Edision Argus Vip ist aber ein Sat Receiver oder?

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Ich wollte dir nur zeigen, dass es beim Edi Argus VIP eine neue Wechseltuner-Version gibt.
    Besorge dir bei KDG noch schnell eine D02-Karte, per Telefon die Serien-Nummer von einem Nokia DBox2 Kabel-Receiver nennen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3518267-post4.html

:winken:

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Was ist den das für eine Wischiwaschi Aussage von Panasonic?
    Entweder das Gerät hat CI Plus oder CI 1.0.
    Ein zwischen Ding gibt es nicht.
    Die haben wohl Angst, das sie wen sie CI + dran schreiben, das die Kiste keiner kauft.
    Also der hat CI+

4. Rellat

Rellat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@penkoemen
    Bei den neuen Fernseher ist das oft gerade andersrum als du vermutest. Du kannst CI+ Module und CI Module nutzen. Der Haken an der Sache ist, dass die verwendbaren CI Module Lösungen wie Alphycrypt demnächst abgeschaltet werden weil diese von KD nicht zertifiziert sind und somit hättest du das Geld umsonst ausgeben.
    Ich rate dir deshalb zu dem CI+ Modul von KD für 69€. Mit diesem bist du auf der sicheren Seite. Das dieses Modul überteuert ist stimmt mal wieder nicht. Eine Alphacrypt Lösung kostet mit Karte 50+25€ das macht 75€.
    Manche Forenmitglieder die hier schreiben haben ein konträres Verhalten gegenüber KD. Da wird nur dagegen geschrieben egal ob das die Fragesteller eigentlich interessiert oder nicht. ( und das noch in einem Deutsch, dass sich einem die Nakenhaare stellen ).
    Also wenn du nur fernsehen schauen willst dann kannst du beruhigt zum CI+ Modul von KD greifen. Das CI+ Modul kann auch mit einem CI+ Receiver ( es sind schon welche angesagt ) mit Aufnahmemöglichkeit aufnehmen aber es kann bei bestimmten Sendern das Aufnehmen verhindert werden. Im Moment sind das 4 HD-Sender. Alle anderen SD und HD Sender kann man auch mit CI+ aufnehmen. Wenn du die 4 privaten HD Sender wie Pro7, Sat1 usw. sowieso nicht in HD aufnehmen willst kann dir das ganze Theater egal sein. Diese Sender lassen sich auch mit CI+ in SD Qualität aufnehmen. Die HD Qualität soll angeblich auch nicht vergleichbar mit ARD bzw. ZDF HD sein. Es wird dort mit verschiedenen Übertragenugsraten gefahren die anscheinend machnmal so weit runtergefahren werden, dass die Qualität sichtbar schlechter wird.
    Es rentiert sich also nicht diese Werbesender mit ihren zum Teil fragwürdigen Niveau überhaupt in HD zu abonnieren wenn sie mal in KD gesendet werden.
    Solche Informationen werden hier leider oft unterschlagen weil sofort die Gelegenheit genutzt wird gegen KD oder CI+ zu mosern anstatt zu probieren das Beste aus der verkappten Situation zu machen und die Mitglieder über ihre verbleibenden Möglichkeiten aufzuklären.
    Es gibt natürlich die schon erwähnte Möglichkeit dir einen nicht zertifizierten Receiver mit CI Modul und die Alphacrypt Lösung zu kaufen. Dann hast du aber noch höhere Ausgaben und kannst in Zukunft gar keine HD Sender empfangen die das CI+ Modul voraussetzen.
    Meiner Meinung nach ist CI auf Dauer nicht zukunftsicher da sich CI+ zum Standard entwickeln wird. Es sind heute schon die privaten HD Sender auf normalen Weg nicht mit CI Modulen zu empfangen. Illegale Lösungen wird es sicher immer geben, ob die für dich in Frage kommen mußt du selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2010
  5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  6. Rellat

Rellat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wenn sich aber die Fersehanstalten zusammen mit SAT- und Kabelanbieter einig sind wird es nicht viel nützen sich mit CI ohne + einzurichten. Für was ne Menge Geld und Zeitaufwand für herumstehende Geräte mit nachher 2-3 Fernbedienungen zu investieren?
    Heutzutage kann ich mir 1 Fernsehgerät mit 3D und Aufnahmemöglichkeit kaufen, habe nur eine Fernbedieung und kann trotz CI+ alles anschauen und nur 4 HD-Sender nicht in HD aufnehmen. Dafür aber 100 andere und die vier Sender kann ich auch ín SD aufnehmen.
    Spätestens in einem Jahr ist der alte Krempel ohne CI+ nur noch über Umwege zu gebrauchen.
    Das sollte schon jedem klar sein der sich heute noch Geräte kauft. Für technisch nicht so versierte und interessierte Fersehkunden ist es deshalb wohl sinnvoller gleich auf CI+ zu gehen. Ich muß deshalb ja nicht gleich ein Abo von HD+ abschließen aber meine Geräte veraltern nicht in einem Jahr.
    Natürlich gibt es immer Möglichkeiten die Restriktionen der Betreiber mit technisch Sachverstand zu umgehen aber das ist ja nicht jedermanns Sache.

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du vergisst leider, das CI 1.0 Europäischer Standard ist. Und das wird auch noch ganz lange so bleiben.
    CI + ist nur eine nicht EU Richtlinien entsprechende Sonderform einiger Hersteller.
    Die EU ermittelt ja bereits gegen CI + wegen Wettbewerbswidriges Verhalten.
    Also ein EU weiter verbot von CI + ist durchaus Möglich.:D

8. Rellat

Rellat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Selbst wenn es wieder abgeschafft werden sollte, was ich persönlich nicht glaube, kann man die Geräte mit CI+ trotzdem weiter nutzen weil diese auch mit CI Modulen umgehen können. Die Kabel- und Sendeanstalten können von heut auf morgen alle Restriktionen wieder abschalten und ich brauch weder mein CI+ Modul noch meine Karte wechseln.
    Man macht also keinen Fehler wenn man heute auf CI+ setzt aber evtl hat man Probleme wenn man jetzt noch auf CI setzt.
    Ich bin auch nicht für CI+, warum auch wie ihr ja hier schon mehrmals zu recht geschrieben habt hat es nur Nachteile für die Kunden. Ich finde man sollte den Lesern hier aber schon reinen Wein einschenken und nicht nur davon schreiben wie schei.. doch die neue Fersehwelt ist.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bis jetzt gibt es für CI 1.0 für jede Smartcard ein Modul was diese lesen kann.
    Hat man ja bei HD+ gesehen. Das hat keine 14 Tage gedauert da war das Diablo 2 da. Also mit CI ist man immer auf der sicheren Seite. Und das ohne Restriktionen.

10. Rellat

Rellat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das ist schon richtig, dass es da Möglichkeiten gibt die ganze Sache zu umgehen. Nur sind diese Möglichkeiten technisch sehr aufwendig.
    Wenn jetzt einer einen Ferseher hat mit CI+ und der will nur fersehschauen, für den wird es besser sein sich einfach das CI+ Modul von KD für 69€ zu kaufen und gut ist. Er will ja nur fernsehschauen und muß halt ab und zu mal die vierstellige Pin eingeben das wird man ja wohl noch schaffen. Es hat auch den Vorteil, dass Kleinkinder nicht ohne Kontrolle jeden Mist anschauen können.
    Warum in aller Welt soll er sich nun einen Zusatzreceiver kaufen, mit Alphacrypt oder Diablo rummachen. Das kostet den locker noch mal 300€ und er sieht nix anderes?