1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2013.

1. idm

idm Guest

Anzeige
    AW: DF-Umfrage: Kein Interesse an 3D

Zum Flimmern der Shuttertechnik kann ich nur sagen, dass man keine künstlichen Lichtquellen an haben darf (zumindest im Blickfeld wegen des Stroboskop-Effekts). Wenn dann noch der Fernseher vernünftig mit der Brille synchronisiert ist flackert nichts mehr.

Zu 3D insgesamt muss ich bemerken, dass da der Bildschirm gar nicht groß genug sein kann. Man muss, um den wahren Genuss zu erhalten, den Bezug zur Umwelt verlieren.

Bei einer Riesenleinwand im dunklen Kino ist man "mittendrin". Mit einem TV und eingeschaltetem Licht hat man höchstens den Effekt aus einem Fenster zu schauen.

Popouts brechen zusammen, wenn sie an den Rand das Bildschirms stoßen. Wenn ich den Rand nicht mehr sehe ist der Effekt wesentlich größer.

WENN ich mal einen 3D Film anschaue ist mein Raum stockfinster und ich sitze ca. 1.2 m vor dem Bildschirm. Dann macht das schon mal Spaß.

2. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Ich nehme das Flackern auch so zwischendurch minimal wahr.

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Zurück zu den Umfrageergebnissen:
    Was der bauer nicht (richtig) kennt, frisst er nicht !

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Meinst du damit die Kunden, oder die Filmemacher billiger 3D Filme...;)

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Stimmt. Da es im FreeTV keine 3D Inhalte gibt, kann man die auch nicht kennen-und schätzen lernen. :D Warum soll ich mir 3D Hardware kaufen, wenn es nichts davon im FreeTV gibt, was die Hauptquelle der meisten Zuschauer ist.

6. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Aber auch die, die Zugriff auf 3D-Inhalte haben sehen es kaum. :rolleyes:

Theoretisch (natürlich auch praktisch) empfangen wir Sky 3D, unser Blu-Ray Player spielt 3D Scheiben auch prima ab, der 3D Schirm gehört zu den besten Geräten und da ich sowieso Brillenträger bin stört mich auch eine zweite Brille auf der Nase nicht wirklich. Nur so richtig durchsetzt hat sich 3D in der Familie nicht wirklich. Die Nutzung von Sky 3 D tendiert Richtung 0 und die einzige 3D Blu-Ray Scheibe die wir hier haben, lag dem Player bei.

Es ist und bleibt eine Spielerei. Vor allem funktioniert der Effekt dank der Aufnahmetechnik nicht 100%. Im Nahbereich noch sichtbar, wird es in Totalen schon schwieriger. Da ist ein knackscharfes 2D HD Bild deutlich im Vorteil.

Juergen

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ja, weil es schlicht an guten Inhalten fehlt, und auch die besten 3D Filme nach dem dritten mal schauen langweilig werden...;)

Mit meiner Videothekenflatrate habe ich zwar Zugriff auf genug 3D Material, aber das meiste davon ist leider absoluter Schrott, zum Teil nachträglich konvertiert. Deswegen hatte ich ja damals diesen Thread eröffnet:

3D Qualität von 3D Blu Rays

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Eben. Und auch hier wird teilweise wieder das Verursacherprinzip umgekehrt und der böse TV Zuschauer verunglimpft, der sich einfach keinen 3D TV kauft und damit einmal mehr als Innovationsbremse fungiert. Von wegen.

9. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Naja, 3D TVs werden ja gekauft, aber nicht wegen 3D. Das feature ist halt einfach dabei. Mein Bruder hat sich neulich einen neuen gekauft... 3D war dabei. Einmal ausprobiert und das war's dann auch. Das Interesse ist generell recht maessig...ein Gimmick, aber ich denke nicht, dass sich das in der Masse so durchsetzen wird.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Es bleibt die Frage, was bei einer Filmproduktion gutes 3D kostet, und ob das Geld, je nach Budget, woanders nicht besser aufgehoben wäre?:(