| | #1 (permalink) |
| Foren-Gott Registriert seit: 08.2004 Ort: N 50°50' E 07°07'
| 3D Qualität von 3D Blu Rays Ich habe gestern den Film Freerunner 3D aus der Videothek gesehen, und möchte ausdrücklich davor warnen. Ich habe inzwischen schon viele 3D Filme gesehen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Der Film ist billig produziert, mit wackeliger Handkamera, und die Auflösung dürfte meistens die einer DVD nicht überschreiten. Als Projekt einer Film-AG einer Abschlussklasse wäre der Film vielleicht noch in Ordnung, aber sowas zu verkaufen ist eine Unverschämtheit. Das schlimmste aber ist die "3D Technik", die ich hier extra mal in Anführungszeichen setze, denn diese Film ist so billig konvertiert, das kann mein Fernseher genauso gut. Kurz: Es ist kein 3D Film, es ist ein billiger und schlechter 2D Film, den man mit simpelster Technik in 3D konvertiert hat. Ich vermute mal der Film war so schlecht dass er praktisch nicht zu vermarkten war, und da hat man ihn einfach in ein Pseudo 3D umgewandelt, damit man ihn irgendwie noch verkaufen kann. Zum Film selber kann ich nicht viel sagen, da ich nur 10 Minuten davon gesehen habe, länger habe ich es nicht ausgehalten. Für mich der schlechteste 3D Film den ich bisher gesehen habe, einfach unerträglich, sowas sollte sich keiner anschauen!!! ![]() Wer einen richtig guten 3D Film sucht sollte Sanctum schauen. Für mich bisher einer der besten. Story eher durchscnitt, aber 3D Technik top! ![]() Wie sind eure Erfahrungen mit 3D Blurays, welche sind gut, vor welchen muss man warnen?
__________________ ACHTUNG: Kann Spuren von Ironie enthalten! |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| AW: 3D Qualität von 3D Blu Rays
Wo wir schon dabei sind, auch ein 3D Film vor dem man warnen sollte ist Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 3D. Der Film wurde in 2D produziert, und die Konvertierung ist richtig schlecht. Lediglich einige 3D Szenen aus dem Computer sehen gut aus. Die beiden Teile des Films belaufen sich auf etwa 4 Stunden und 15 Minuten, davon gibt es maximal 10 Minuten mit ordentlicher 3D Darstellung. (Eine Achterbahnfahrt in der Bank und der Angriff der Todesser auf die Schule) Die meiste Zeit über ist das Bild in 3 flache Ebenen unterteilt, einen künstlich unscharf gemachten Hintergrund, und 2 Vordergrundebenen mit den Darstellern. Aber wie schon gesagt, jede einzelne dieser Ebenen ist sichtbar flach, und das hat mit echtem 3D einfach nichts zu tun. Das Bild hat keine echte Tiefe, die Darsteller wirken nicht plastisch. Mit solchen Aktionen schafft man es sicher interessierte Kunden zu vergraulen...
| | |
| | #3 (permalink) |
| Foren-Gott Registriert seit: 04.2002 Ort: bln
"Die schöne und das Biest" aus dem Hause Disney, die haben wieder mal was auf den Schirm gebracht, wo es Spaß macht hinzuschaun. Die DVD war schon gut, die BD ein hammer und jetzt die 3D Version zeigt, das es geht, wenn man denn will und das ganze nicht wegen dem schnelle Euro macht. Monter vs Alien habe ich zwar nur wenige Minuten reingesehen aber das was ich sah, war es schon wert mal eine Brille aufzusetzen, der Tischtennisschläger kommt schon sehr gut.
__________________ Atemio 510 TitanNit Kathie 910 333 MHz Samsung PS59D550 + BD-D6500 Fritz 7270 |
| | |
| | #4 (permalink) |
Die ganzen Trickfilme bieten oft ein sehr gutes 3D Bild, ich habe "Monsters vs. Aliens" gesehen und "Ich einfach unverbesserlich", beide absolut top - aber es fehlt das Mittendrin-Gefühl. Schau dir mal Sanctum in einem dunklen Raum an, nach kurzer Zeit hast du das Gefühl durch ein Fenster mitten in den Film zu schauen. Das gibt es bei Trickfilmen in der Form ja gar nicht. Sehr gut ist übrigens auch Drive Angry. Durchgehend ein gutes 3D Bild mit einigen interessanten Effekten.
| | |
| | #5 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 03.2010 Ort: Schmerbach (Thüringen)
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, Drive Angry wäre schlecht, was 3D angeht. Ja wie denn nun? Kommt es nur auf das HD-3D-Equipment an?
__________________ R.I.P. Sic. We'll miss you. gepl. HD: Mein HD: Toshiba RV635, PS3, Reelbox Avg. II 16 TB 3 DT, Panasonic BDT310 |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Schau ihn dir an und sag uns was du denkst ![]() Spaß beiseite, ich möchte hier Film und 3D Technik unterscheiden. Der Film ist unteres Mittelmaß, nur die 3D Technik ist gut! Ähnlich bei Sanctum, der Film ist überhaupt nichts besonderes, aber technisch toll gemacht!
| | |
| | #7 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 02.2008
Mir gefällt auch Captain America von den 3D Effekten recht gut obwohl er auch nur in 3D konvertiert ist.
__________________ Samsung UE46D7090 (KabelBW) Kathrein UFS 922 /2.05 (Sat) Unicam 5.34 (Sky S02) Giga Twin Blue 3.18 (HD+) Unicam 5.34 (MeinTV HD) |
| | |
| | #8 (permalink) |
Captain America war tatsächlich ganz gut, wenn er nur konvertiert ist. Aber je mehr an Film aus dem Computer kommt, umso besser kann die Konvertierung gelingen. Klare Negativbeispiele sind für mich Green Hornet und Harry Potter. (neben dem im Eingangspost erwähnten schlechtesten 3D Film aller Zeiten!)
| | |
| | #9 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 02.2008
Ein Trickfilm der auch unbedingt erwähnt werden sollte ist Sammy's Abenteuer. Klasse 3D Effekte mit jeder Menge Popout's
__________________ Samsung UE46D7090 (KabelBW) Kathrein UFS 922 /2.05 (Sat) Unicam 5.34 (Sky S02) Giga Twin Blue 3.18 (HD+) Unicam 5.34 (MeinTV HD) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 12.2001 Ort: im immer noch wilden Osten
Selbst noch nicht gesehen, aber von Lichtmond 3D scheint man in diversen Boards schwer begeistert zu sein.
__________________ Toshiba 40TL868G - Yamaha YAS-101 - Egreat R200s - LOVEFiLM Edision argus vip2 - Sky Welt (Extra) + Film + Sport + HD (S02) - kein HD+ |
| | |
| | #11 (permalink) |
Wobei ich denke dass alle Computergrafiksachen deutlich einfacher herzustellen sind als echte Filmaufnahmen. "Ich einfach unverbesserlich" in 3D sieht einfach genial aus, aber das halte ich nicht für eine besonders große Kunst. Alles entsteht dreidimensional im Computer, es muss nur entsprechend gerendert werden. Die Szene ist im Computer, man kann die Kamera beliebig verschieben, ein wenig Schärfentiefe dazu, und fertig ist das perfekte 3D Bild. Bei einem Film ist das ungleich schwerer. Ich glaube hier muss man sich im Vorfeld viel mehr Gedanken darüber machen wie man alles in Szene setzt, und wie man die räumliche Tiefe als Stilmittel einsetzt. Schaut euch nur mal Fluch der Karibik 4 an. Ganz nett, schönes 3D Bild, einige nette Effekte, einige überflüssige Effekte, aber alles in allem irgendwie uninspiriert. Es sieht aus als hätte man so gearbeitet wie immer, halt nur in 3D. Im Gegensatz dazu Drive Angry, hier sind die Schnitte und Szenen schon ganz anders aufgebaut. Man merkt in jeder Einstellung dass man sich Gedanken darüber gemacht, hat wie und wofür man die Tiefe einsetzen möchte. Das ist nicht immer gelungen, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Oder Sanctum, der Film zieht einen geradezu hinein ins Geschehen. Anfangs noch nichts besonderes, aber wenn es in die Höhle geht wird das Wohnzimmer plötzlich zu einem Teil der Höhle, man fühlt sich mitten im Geschehen. Ich weiß nicht wie das gelungen ist, aber es funktioniert in beeindruckender Weise. Wenn ich dann sowas wie Harry Potter sehe könnte ich ******. Das ist 3D zum abgewöhnen, 3D für Tiefenblinde!
| | |
| | #12 (permalink) | |
| AW: 3D Qualität von 3D Blu Rays Zitat:
Und mit 3D-side-by-side kann ich auf einem 2D-Tv auch nicht viel anfangen. Von dem was ich jetzt gesehen habe, lohnt der Film nicht mal auf Blu-Ray und dann in nicht echtem 3D? Na ja, da muß man schon bekloppt sein dafür 28,99 EUR auszugeben, wie anfangs.
__________________ R.I.P. Sic. We'll miss you. gepl. HD: Mein HD: Toshiba RV635, PS3, Reelbox Avg. II 16 TB 3 DT, Panasonic BDT310 | |
| | |
| | #13 (permalink) |
Gerade für 3D Filme würde ich unbedingt eine gutsortierte Videothek empfehlen, sonst ist das ein teurer Spaß.
| | |
| | #14 (permalink) |
Ist denn die Sky 3D Aufnahme so viel schlechter, als das konvertierte 3D-Bild der Blu-Ray?
__________________ R.I.P. Sic. We'll miss you. gepl. HD: Mein HD: Toshiba RV635, PS3, Reelbox Avg. II 16 TB 3 DT, Panasonic BDT310 |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Silber Member Registriert seit: 12.2003 Ort: Rhein Main
| AW: 3D Qualität von 3D Blu Rays Zitat:
Ein technisch schlechter 3D-Film wird auch durch die Blu-ray nicht besser, ein technisch guter 3D-Film ist auch mit SBS i.d.R. ok. Ich hab übrigens gestern Drive Angry von SKY 3D gesehen, war technisch ok, aber kein Meisterstück. Da der Film auch echt in 3D gedreht wurde, hatte ich da etwas mehr erwartet. Die Kameraführung war aber auch in vielen Szenen nicht wirklich optimal für 3D. Green Hornet (was oben stark kritisiert wurde) fand ich bei SKY-3D ganz ok, technisch nicht wirklich viel schlechter als Drive Angry, obwohl nur konvertiert. Sehr effektiv sind im übrigen Final Destination 4+5 in 3D | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |