1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    Moin,
    damit's direkt vergleichbar ist, hab ich den selben Zeitraum exportiert.

    Der Abfall bei dir war der Anstieg bei mir. Gott sei dank schwankt der Beam nicht anders herum. So bringt die 180iger Schüssel von 18-24 Uhr annähernd die gleichern Werte wie deine 370iger. Vom Rest des Tages kann ich aber nur träumen...

    [​IMG]
    Die Einschnitte nach 19 und 22 Uhr waren durch heftige Regenschauer bedingt.

    Gestern war das Signal wieder ab 14 Uhr (trotz Regen am Abend) stabil.

    [​IMG]
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jetzt ist bei mir im Mainlobe die hölle los

    BBC One HD 13 dbµ
    Channel 4 HD 11 dbµ
     
  3. Harry1969

    Harry1969 Senior Member

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    48
    Erster Schlechtwettertest bestanden, strömender Regen an Weihnachten, kein Ausfall zu verzeichnen, alles war normal zu empfangen, auch die HD-Programme.
     
  4. erlangen

    erlangen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    Danke. Habe beim vu+Solo 2 keine db Angaben gefunden, nur snr in %....egal, ich komme mit dem Signal gut zurecht
     
  5. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Ich verwende das Plugin "Signal Meter" (ist beim Vix-Image dabei), das beides anzeigen kann. Gut funktioniert bei mir auch die Android App "Vu+ Player", die das Signal aufs Handy überträgt (klappt auch beim Einstellen auf dem Dach ganz gut). Diese App ist aber leider nicht mehr verfügbar.
    In einem älteren Beitrag habe ich beide Werte angegeben (#1511). Vielleicht hilft dir das als Vergleich.

    Zur Zeit übrigens wieder Bombenwerte (lt. Signal Meter):
    BBC 1/2 HD bei 14,4 db (=90% SNR), selbst BBC Four HD mit 10,4dB (=64%); BBC Four SD mit 13,8dB (=86%)
    Channel 4 (SD), Film 4 (SD) & co. bei 13,7-13,8 dB (=85% SNR)
    Channel 5: 10,5 dB (=65 %)

    Klar, das geht heute Abend noch deutlich runter. Wir aber wohl klar im zweistelligen dB-Bereich bleiben. Also ein vergleichsweise guter Tag für diejnigen, die im Mainlobe vor der Kiste sitzen.
     
    kingbecher gefällt das.
  6. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe hier den neuen Vu+ Ultimo K, der mit einem FBC-Dual-Tuner alles abdeckt, was uns interessiert, also gleichzeitiger Empfang der Sender auf den zwei Sat-Ebenen 11 V/H.
    Jetzt bleibt noch die Frage, wie empfindlich sind diese FBC-Tuner?

    Einen Vergleich kann ich nicht machen, weil ich im Moment nicht an die Empfangsschwelle komme, wo man dann eine Eichmarke hätte.
     
  7. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Ich habe damals bei der Suche nach einem passenden Receiver lange nach empfindlichen Tunern gesucht und das Internet nach "sensitive sat tuners" durchforstet.
    Was die Empfindlichkeit der Tuner angeht gibt es meines Wissens kaum seriöse Quellen. DF bietet bei den Tests immerhin eine Skala zur Tuner-Empfindlichkeit an (Werte von 1-100), wo die Vu-Receiver auch immer recht gut abgeschnitten haben. Noch einen kleinen Tick besser war hier mal einen MK Digital 1000 (baugleich mit Octagon), den ich mir einst als preisgünstigen Zweitreceiver zugelegt habe. Ich kann bestätigen, dass dieser bei den schwachen BBC-Signalen ein paar Minuten länger durchhält. Ist aber kaum der Rede wert! Außerdem würde ich das Ding aus anderen Gründen nicht unbedingt empfehlen (recht langsam und nur ein USB-Port).
    Ich habe aber damals bei der Installation meiner Anlage auch mal eine paar Receiver von Freunden ausgeliehen und ausprobiert. Davon waren einige (z.B. Technisat, Kathrein etc.) schon recht taub und sind viel früher ausgestiegen. Diese Receiver mögen durchaus ihre Stärken in anderen Bereichen haben, aber sie sind eben für den normalen Empfang auf 19,2° Ost konzipiert, wofür die Empfindlichkeit ja nicht so wichtig ist. Für den Empfang der schwachen Signale auf 28,2 Ost aber eher ungeeignet.
    Die hierfür verwendeten Tuner sollte m.E. schon einigermaßen empfindlich sein. Nach meinen beschränkten Erfahrungen sowie lt. Testberichten und Beiträgen in anderen Foren trifft das auf die Vu-Tuner zu. Wie schon geschrieben liegen die Vu-Tuner der Solo2 nur knapp unter der Sensibilität des Dr. HD Grand. Letzterer gilt z.B. neben der Dream als sehr empfindlich und er hat zudem den Vorteil, dass er auch Werte unterhalb der Pixelschwelle anzeigen kann. Trotzdem werde ich das Ding wohl verkaufen, da ich die Vu bevorzuge (v.a. wg. 7-Tage EPG).
    Die FBC-Tuner der Ultimo 4K sind aber wohl was völlig anderes als das, was in meiner Box verbaut ist. Würde mich auch interessieren, ob die Empfindlichkeit mit den älteren Vu-Tunern vergleichbar sind. Hat jemand vielleicht einen Test aus der DF (bzw. Sat. Empf. & Techn.)? Welchen Einfluss hat wohl die Verwendung von Unicable auf schwache Signale?
    Vielleicht sollten wir mal einen extra Thread zur Receiver-Empfindlichkeit aufmachen?! Ist aber ein schwieriges Thema, da man direkt zwischen den Tunern vergleichen müsste. Und wer hat schon zig Receiver daheim rumliegen?

    Z.Zt. übrigens weiterhin solide Winterwerte: Gestern im Abendloch zwischen 9,5 und 10dB (60-62% SNR) auf den begehrten Sendern im Low-Band des 2E. Heute sind die Werte sogar noch ein wenig stärker (im Mittagshoch liegt BBC HD gerade über 14dB). Natürlich gehen die Signale alle paar Wochenenden (!) wieder schlagartig nach unten. Die Tiefs sind aber nicht so deutlich wie im Sommer, so dass ich während der Tiefphasen auch im Abendloch bei den meisten Sender ausreichend Empfang (zw. ca. 7 und 8dB) habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2016
    kingbecher gefällt das.
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich frage mich das auch ?
    Ob damit dann die Verluste vom LNB zum Receiver vermindert werden was vllt paar dbµ besser wird..
     
  9. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Folgendes konnte ich beim Umbauen von der Duo2 auf die Ultimo K schon testen. Die Receiver hingen mit 2 Kabeln am gleichen Twin-LNB, also direkt vom LNB zu den Tuner-Anschlüssen.

    SNR auf Dual-Tuner der Duo2 bei Channel 4 HD : 70%
    SNR auf Dual-FCB-Tuner der Ultimo 4 K: 68 %, also minimal schlechter

    In einem anderen Forum hieß es aber, daß die Werte wertlos sind, weil man nicht weiß, wie diese Prozentangaben zu interpretieren sind.

    An der Ultimo 4 ist ja im dritten Slot auch noch ein normaler Dual-Tuner. Das werde ich als nächstes testen, wenn die Empfangswerte wieder nach unten gehen.

    -------------------------
    Jetzt habe ich einen Fixpunkt:
    Ultimo K FBC-Tuner: UTV HD (Astra 2G) ist mit 46% an der Bildschwelle (21 Uhr), BBC4 HD (auch Astra 2G) hat da noch 58%).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2016
    kingbecher gefällt das.
  10. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Ja im stabilen Empfang sind diese Werte komplett wertfrei, weil man eben nicht weiß welchen Wert die jeweilige Box an der Lockgrenze anzeigt.

    Meine VU+ Solo² zeigt zum Beispiel bei BBC SD, also bei einem reales Lockwert von 6,5 dB lediglich 5,7 dB an, läuft aber pixelfrei.

    Meine VU+ Solo SE zeigt deutlich über 6 dB an, pixelt dann aber schon. Ich kann also zwischen meinen VU+ Boxen nicht direkt vergleichen.

    Beide Boxen kommen jedoch zur selben Zeit an die Lockgrenze.