1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Um 2E auf Maximum zu justieren, eignet sich gut der Tp. 12129 V (YESTERDAY). Der ist ziemlich schwach, aber 2/3 korrigiert und bricht nicht gleich zusammen, wenn der Empfang schlecht ist, man hat also auch bei 5 dB noch eine brauchbare Signalanzeige am Receiver.

    Mit meinem IBU muss ich Glück gehabt haben, ich hatte binnen 15 Minuten (so lange dauerte der Wechsel) fast 2 dB mehr.
     
  2. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Ui - gratuliere. Nur habe ich nicht aufgepaßt, was Du vorher hattest. Und die Frage: ist das ein Flansch-LNB?
    Grüße aus der Nach(t)barschaft in Einbeck...
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein Flansch-LNB ist es nicht. Ich hatte mit der alten 85er um die Mittagszeit gut 8dB auf 10773 H, was nichts Gutes ahnen ließ. Mit dem IBU waren es dann plötzlich 10 dB. Das hätte ich so nicht erwartet.

    Momentan sind es mit 100 cm um 13 Uhr 11 - 12 dB und um 22 Uhr 7 - 8 dB.
     
    uwsc gefällt das.
  4. erlangen

    erlangen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    Vielen Dank, vinyl und Slartybartfast. Heute konnte ich durch leichte horizontale Bewegung (Optimierung 11073v) 2 db mehr rausholen. Stand 21:10 2,6 db bei film4, bbc1, ITV. Also 0,4 DB Reserve, Huhu!

    SLARTYBARTFAST, WELCHEN receiver hast du, ich habe technisat S2 hd. Kann ich durch anderen receiver 1db mehr holen, das wäre super....
     
  5. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Vu+ Solo 2 (steht auch unter mein "Technisches Equipment" in der Signatur). Du kannst die Werte eigentlich nur vergleichen, wenn du Geräte vom gleichen Hersteller hast. Was dir allerdings Aufschluss geben kann, ist das Spektrum, in dem gemessen wird. Die VU+ zeigt als Maximum 17dB an. Die Untergrenze für störungsfreien Empfang der SD-Sender liegt bei 5,7 dB, bei BBC HD bei ca. 6,5 dB (FEC 2/3). Höhere FEC (wie z.B. be ITV) bedeutet dann, dass die Untergrenze noch höher liegt.
    Mit Technisat habe ich keine Erfahrungen gemacht. Lt. lnb123 sind 2-10 dB Technisat mit rund 6-14 dB Dreambox vergleichbar. Die Dreambox-Werte sind wohl nicht allzu weit von der VU+ entfernt (wenn auch das Maximum meines Wissens nach etwas höher liegt). Bei schwachem Signal kann einem ein empfindlicher Receiver übrigens ein wenig helfen. Ich weiß, dass die VU-Receiver durchaus noch Signale darstellen, wo andere Receiver längst nur noch ein schwarzes Bild haben. Ich habe noch einen MK Digital 1000 rumliegen, der noch ein wenig empfindlicher ist und noch ein wenig länger durchhält (aber sonst leider viel langsamer ist). Dennoch denke ich, dass die LNB-Wahl letztlich mehr ausmacht als die Empfindlichkeit des Tuners im Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016
  6. erlangen

    erlangen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    OK, Danke, ich habe einen Fuba Quattro LNB.
     
  7. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Dann hast du wohl auch einen Multischalter. Auch da kann es übrigens je nach Modell größere oder kleinere Signalverluste geben. Ist normalerweise kein großes Problem, wenn man nur Astra 1 im Visier hat. Aber bei den schwachen Signalen von Astra 2 in unserer Region kann das auch nochmal richtig was ausmachen. Je schwächer das Signal, desto anfälliger ist es auch.
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich denke auch, dass du mit einem anderen LNB noch mehr rausholen kannst. Aber da hilft nur testen. Hier im Thread (und in den alten Astra2x-Threads) gibt es einige Vergleiche von LNBs als Anregung. Allerdings muss man dazu sagen, dass man es im Endeffekt am besten selbst testet. Ich hab mittlerweile schon diverse LNBs getestet. Meine aktuellen persönlichen Favoriten (abhängig von der jeweiligen Sat-Position) findet du unten in meiner Signatur. Was bei dir am besten funktioniert, musst du allerdings am besten selbst testen.
     
  9. erlangen

    erlangen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    Hallo Slarty, Hallo Vinyl, vielen Dank. Ich konnte heute weitere Erfolgsmeldung senden. Nachdem ich das E-Winkel weiterhin optimiert habe, habe ich folgenden Wert:
    21:03: BBC ONE HD and Two, Film 4 : 4,9 db (= 2,5 db über Pixellschwelle), BBC four, ITV1,2 etc...4,7db (=2,3db Reserve), CBBC HD = 4,4db. Somit kann ich leben!!! :)
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im Sidelobe muss heute Land unter sein.