1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Badr 4- Empfang

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von andiher, 27. Juni 2014.

  1. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Anzeige
    geht bei mir auch einwandfrei mit 13,8 dB
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein Kasperltheater ist das mit Badr 7, ich kann mich noch an keinen Satelliten erinnern, der solange ungenutzt war - und man dauernd auf Aufschaltungen & Empfangsberichte wartet. Nächste Chance also ab 9. September ;)
     
  3. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Meine bessere Hälfte ist über das Wochenende unterwegs und ich hatte heute ein wenig Zeit. Zeit, um mal wieder einen weiteren Versuch für den Badr4 / Astra2 Parallelempfang an der T85 zu testen. Dabei gilt weiterhin, dass der Badr-Empfang nur Bonus ist, während der regensichere Astra2-Empfang die Pflicht ist.

    Seit meinem letzten Versuch mit dem Inverto Multiconnect gab es schon einen weiteren Anlauf: ich hatte mir das SN Rocket Single LNB organisiert, da ich mit der Twin-Version auf Astra2 sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Außerdem hatte ich die T85 LNB-Halterung für 2x 23mm LNBs bestellt (für 3 - 4,3 Grad). Diese LNB-Halterung habe ich so modifiziert, dass sie die beiden SN Rocket LNBs (mit 40mm Feedhals) aufnehmen kann, so dass zwischen den LNBs kein Zwischenraum besteht. Diese Lösung hat allerdings leider das Problem, das der Badr-Empfang nur dann ausreichend war, wenn das Astra2-LNB so weit defokussiert war, dass einige Transponder abends nicht mehr regensicher waren.

    Heute dann ein neuer Anlauf, diesmal mit dem Megasat Multifeed Single LNB. Im direkten Vergleich zum SN Rocket schneidet es bei meinen Tests nur geringfügig schlechter ab (je nach Transponder zwisch 0,2 und 0,5 dB SNR weniger). Bei Badr war mir allerdings schon mit anderen LNBs aufgefallen, dass die Signalqualität besser wird, wenn das LNB so weit wie möglich im LNB-Halter von der Schüssel weg positioniert wird. Mit dem Megasat LNB habe ich das sogar noch etwas weiter treiben können als mit anderen LNBs, wodurch das Megasat bei mir für Badr sogar bessere Werte geliefert hat als das SN Rocket oder das IBU (die konstruktionsbedingt nicht so einfach so positioniert werden können).

    Und hier jetzt die Lösung für den Parallelempfang auf der T85: Ich habe eine mir aus der T85-LNB-Halterung für 23mm LNBs eine Eigenbau-Halterung gemacht, mit der LNBs deutlich näher positioniert werden können. In dieser Halterung sitzt jetzt das Badr4-LNB (Megasat). Beim Astra2-LNB (SN Rocket Twin) habe ich die Halterung noch angefeilt, um die LNBs noch näher zusammenbringen zu können.

    Hier das ganze in Bildern. Von links nach rechts: 9.0E, 13.0E, 19.2E (jeweils Alps Twin LNBs), 26.0E (Megasat Multifeed Single), 28.2E (SN Rocket Twin). Nicht im Bild ist das IBU für 42.0E

    [​IMG]

    Und hier noch ein paar Detailaufnahmen der LNBs für 26.0E und 28.2E:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Noch zu tun: Den Regenschutz muss ich noch durch einen anderen ersetzen, der 26.0E und 28.2E schützt. Außerdem werde ich noch einen zweiten "Slim-LNB-Halter" für 28.2E bauen, da ich momentan eher 28.5 (Astra2E im Fokus habe) und mir nur wenige Millimeter zur optimalen Stellung fehlen, um Astra2G (28.2E) so stark wie 2E zu empfangen. Aktuell sind sie zwischen 0,5 und 1,0dB auseinander.
     
    DVB-T2500 und plueschkater gefällt das.
  4. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bald ist es wohl vorbei mit MBC auf Badr4. Seit heute wird auf MBC2 ein Laufband ausgetrahlt mit Verweis auf die folgende URL:
    http://www.mbc.net/taradod

    Dort wird empfohlen, jetzt schon die neuen Frequenzen (12284V auf Badr 5 oder 11270V auf Badr 7) abzuspeichern, da die Ausstrahlung auf den jetzigen Frequenzen "bald" beendet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2016
    plueschkater, DVB-T2500 und kingbecher gefällt das.
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Schade bekomme keine von beiden rein.. Leider wars das wohl mit MBC..
    Muss mal meinen Arabischen Freund mit seinem größen Spiegel fragen..
     
  6. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Hatte ich schon vor einigen Wochen vergeblich versucht :cry:
     
  7. djburnproof

    djburnproof Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    Find ich auch Schade. MBC hatte ich auf Wave Frontier sogar einwandfrei bei Schlechtwetter. Das ganze im Randbereich :-(
    Hatte ich gerne immer wieder mal geschaut

    LG
     
  8. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Sieht bei mir ähnlich aus - keine Spur der beiden neuen Transponder. Dabei hab ich erst ja erst seit Ende Oktober eine Lösung für den Badr-LNB gefunden. Hoffentlich bleibt uns zumindest Dubai One noch erhalten.
     
  9. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    Na ja, ich kann da nur fragen "hoffentlich bleibt uns zumindest Badr 4 noch erhalten". Sowieso traurig, dass die neuen Badr absolut nicht mehr hier zu empfangen sind. Erst Nilesat, jetzt Badr .... Langsam wird der Satellitenempfang immer sinnloser ... :-(
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der hat noch eine offizielle Lebensdauer von 5 Jahren vor sich.
    Beim Sat-Empfang geht die Entwicklung leider in Richtung Monsterspiegel, oder man bleibt gleich bei einer kleinen Antenne - die "Zwischengrößen" werden zunehmend uninteressant...