1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Damit hättest du stabilen Empfang.
     
  2. Harry1969

    Harry1969 Senior Member

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eine 80er würde schon ausreichen, auch bei Regen ?
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kommt auf den Regen an. Gegen Gewitter und Wolkenbruch ist jede Antenne machtlos. Bei normalem Landregen sollten 80 cm reichen. Obwohl 100 cm natürlich nicht schaden können.
     
  4. Harry1969

    Harry1969 Senior Member

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bei meiner Astra / Hotbird Anlage habe ich beobachtet, dass sogar schon größere Gewitterbewölkung ausreicht, um das Bild komplett verschwinden zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob da der mit der Zeit groß gewachsene Baum hier eine Rolle spielt. Bei Gewitterregen jedenfalls kommt es immer zu Komplettausfall, bei normalem bis starkem Regen nicht.
     
  5. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    Geht die letzten Tage ganz schön rauf und runter

    22.10.2016
    22:00 2E-UK 10906V STV West 12,7dB, 10773H BBC1 London 11,1dB, 10847V BBC2HD 12,0dB - 2G-UK 11023H BBC NewsHD 11,6dB, 11097V ITV LondonHD 10,7dB
    22:00 feucht

    23.10.2016
    22:00 2E-UK 10906V STV West 13,4dB, 10773H BBC1 London 11,9dB, 10847V BBC2HD 12,7dB - 2G-UK 11023H BBC NewsHD 12,0dB, 11097V ITV LondonHD 11,8dB
    22:00 trocken
     
  6. erlangen

    erlangen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    Hallo Slartybartfast,hallo froschie,
    Ich habe heute endlich die Installation bekommen. Ab 16:30 gibt es Pixel bei Film4, was jetzt geht, ist 5 USA
     
    vinyl gefällt das.
  7. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Das hört sich nicht gut an. Habe hier zur Zeit 13 dB bei Film4
     
  8. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Hallo Erlangen!
    In der Tat keine guten Werte! Film 4 hat bei mir im Moment (18:30 Uhr) ca. 11,0 dB / BBC One HD 11,7 dB. Heute ist also eher ein guter Tag, an dem es auch bei etwas Regen keine Ausfälle geben sollte.
    Es sieht so aus als wäre deine Schüssel auf 2G (28,2° Ost) ausgerichtet und dazu möglicherweise auch nicht optimal. Nach den Erfahrungen, die ich mit den sog "Fachleuten" gemacht habe, finde ich das auch nicht weiter verwunderlich.
    Channel 5 und Ableger sind auf dem 2G, der bei mir deutlich schwächer reinkommt. Im Moment habe ich auf dem Transponder 8,5 dB, also deutlich schlechtere Werte als auf den 2E-Transpondern. das sollte aber eigentlich auch für die Channel 5 Programme gerade noch reichen, um ohne Ausfall durch den Abend zu kommen (bei Regen aber eher nicht).
    Wenn dir Film 4, ITV und die BBCs wichtiger sind, solltest du den 2E in den Fokus nehmen. Dieser liegt aber bei 28,5° Ost, d.h. du müsstest deine Schüssel entsprechend verstellen. Man kann natürlich auch eine Kompomissstellung (z.B. bei 28,35° Ost) einstellen, ich würde aber versuchen, die Schüssel ganz auf einen 2e Transponder hin zu optimieren. Ich habe BBC One HD zum ersten Einstellen genommen und dann später noch einmal ein paar andere Sender aufgerufen und entsprechend nachjustiert (Channel 5 hat mich dabei nie interessiert). Außerdem wirken andere LNBs echt Wunder. Man muss einfach probieren. Der vielbeschworene IBU hat bei mir z.B. grottenschlechte Ergebnisse geliefert. Bei anderen Anlagen dagegen läuft er prima.
    Du solltest wirklich bessere Werte haben. So viel mehr kann meine Kathrein nicht liefern als deine 120er. Zumal ich ja auch noch den Kompromiss mit dem Raketenfeed auf 26,0 ° Ost habe, weshalb mein Astra 2-LNB samt Feedhorn ein klein wenig zur Seite rutschen musste (was bei der Installation aber nur minimalste Unterschiede ausmachte).
    Da aber nun schon länger keine Bundesliga mehr auf der Position gesendet wird und auch MBC auf BADR4 keine Zukunft mehr hat, werde ich die Position wohl bald ganz aufgeben und dann vielleicht noch ein paar Zehntel mehr aus dem 2e rauskitzeln können.
     
  9. erlangen

    erlangen Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    Der Techniker hatte ein großes Messgerät und das Ergebnis ist ja 28,2.auf meine Bitte ein Film4 Frequenz zu überprüfen, meinte er, sein Gerät kann nur ab 11000..h/v. Egal, der ist weg und ich muss wohl fein einstellen, indem die schuessel ganz kurz links und rechts ... Vielen dank noch mal..
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Gratuliere, der erste Schritt ist also gemacht. Da ist aber sicherlich noch einiges an Verbesserungen möglich. Was ist es denn für eine Schüssel geworden? Und was für einen LNB verwendest du aktuell? Kannst du mal Bilder einstellen?

    Bei mir steht in den nächsten Wochen auch wieder Feinabstimmungsarbeit an. Ich habe es endlich geschafft, an meiner T85 den Parallelempfang von Astra 2 und Badr hinzubekommen. Mehr dazu (unter anderem auch Bilder) gibt es hier:
    Badr 4- Empfang

    Durch den Umbau ist das Astra2-LNB jetzt allerdings eher auf 28.5E optimiert - leider. Um auf Astra 2G (28.2E) ähnliche Werte wie auf dem hier stärkeren Astra 2E (28.5E) zu erreichen, muss ich direkt auf ITV HD (28.2E) optimieren. Dazu muss ich noch ein wenig an meiner Konstruktion basteln.

    Und noch etwas: du solltest über einen LNB-Wetterschutz nachdenken. Das wird dir bei Regen und Schnee noch Empfang ermöglichen, wo du ohne Schutz schon kein Bild mehr hast. Auf meinen Bildern ist noch das Octagon Cap zu sehen, was leider nur den Astra2-LNB schützt. Da werde ich mir in den nächsten Wochen noch eine bessere Lösung bauen, die sowohl Astra2 als auch Badr schützt.