1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. Slayer20

Slayer20 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    Anzeige
    Man arbeitet daran. ;-)

2. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Wie schon dort Perform startet 2016 "Netflix des Sports" DAZN geschrieben:
    Hab seit 23.10 ziemliche Probleme mit meinen I-Net. Obwohl mein Tarif von bis zu 150 Mbps spricht bring ich bei einen Speedtest auf der Providerseite und auf speedtest.net nur zwischen 40 und 50 Mbps mittels LAN Kabel direkt am Router zusammen.
    Habe heute das dritte Telefonat mit einen Techniker gehabt und der war sehr kompetent.
    Update auf meinen Router dürfte schief gegangen sein, hat das erneut gestartet und mir einen Tipp gegeben das ich das Kabel von der Dose zum Router tauschen soll. Da hätten sie ein Neues das besser geschirmt ist.
    Speedtest ohne den neuen Kabel ergibt schon mal 80Mbps.
    Und DAZN funktioniert nun auch besser.

Man kann sicherlich diskutieren ob die Anbieter wie DAZN die Provider zumüllen aber wir leben in den Zeiten wo das so ist.

Nun mein Tipp an euch, geht den Providern am Senkel weil in Zeiten wie diesen liegt es an denen und nur an denen.

Und ja ich bin ein Befürworter von priorisierten Streaming und bin bereit €5,- mehr meinen I-Net Provider für das in den Rachen zu werfen.
    Komme von der VoIP Welt, ohne Priorisierung geht da gar nichts und kaum hat man Priorisierung hat man klare Telefongespräche

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
  3. frakturfreak

frakturfreak Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Priotisierung ist der Größte Scheiß, den es geben kann. Gleiches Recht für alle Daten.

4. misteranonymus

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    was glaubst du was ich mir jahrelang bei VoIP anhören können. Unser Netz bietet genug Bandbreite da dürfte ihr TK-System mit VoIP Apparate kein Problem sein. Und ah, sie benutzen den Codec G711, na da haben wir ja nur ca. 80kbps, na das fällt ja bei unseren Supernetz nicht ins Gewicht.
    Dann hat jemand in der IT was angeworfen und die IP-Pakete sind nich mehr angekommen.
    Und dann hat man "D_n_e f_r ni_h_s" gehört oder eben gar nichts.
    Sicherlich ist VoIP da noch empfindlicher weil statt "Danke für nichts" kann ich nicht D_n_e akf_r nüi_h_ts ct" hören weil dann ist der Satz nicht mehr zu begreifen.
    Es geht beim Streaming eher das ich als Enduser von meiner 150Mbps Leitung z.B. 50Mbps garantiert durchgehend für Streaming habe.
    Und das werden wir nicht gratis bekommen weil da musst als Provider nicht nur den Backbone ausbauen sondern auch im Netz des Provider selbst. Und nachdem die Streaming Anbieter das nicht zahlen wollen wird das der Endkunde übernehmen, zwar nicht wollen aber müssen.

P.S.: es schreibt sich übrigens "Priorisierung"

5. frakturfreak

frakturfreak Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist jetzt eine grundsätzlich Sache. Ich will, das gleiches Recht für alle im Internet gilt. Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum, das Internet zu dem geworden ist, was es ist.

Da ist es mir scheißegal, ob jetzt mal ein Sprach-Paket beim telefonieren später ankommt.

Ich will nicht, dass irgendwer bestimmt, welche Daten schneller geleitet werden, nur weil ihm jemand dafür das Geld in den Rachen geblasen hat.

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
  6. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Schon komisch, dass auf unserer Arbeit VOIP ohne Priorisierung funktioniert. :rolleyes:
    VOIP muss nicht zwangsläufig eine Priorisierung haben. Die Leitung muss nur "sauber" sein.

Aber das ist ein anderes Thema. Etwas für ein eigenes Thema

7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    VoIP braucht im Normalfall immer eine hohe Priorisierung, weil es eine nur maximal zulässige Verzögerung der IP-Pakete erfordert. Wenn die VoIP-Pakete darüberhinaus verzögert transportiert werden, versagt VoIP. Da die für VoIP nötige Datenrate im Gegensatz zu anderem Traffic minimal ist, hat die Priorisierung keine Auswirkungen auf andere Dienste, Außer sie benötigen noch kürzere Verzögerungen als VoIP. Das ist bei VoD/IP-TV aber nicht gegeben. Wenn es da klemmt, ist es jedenfalls nicht die Priorisierung von kleinen und wenigen VoIP-Paketen.

misteranonymus gefällt das.
  8. misteranonymus

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Ich habe ja schon gesagt/geschrieben das die VoIP Priorisierung eine andere ist als VoD/IPTV Priorisierung.
    Aber ohne geht es so wie wir das Internet jetzt haben nicht.
    Ich bin ja auch für gleiches Recht von allen IP Paketen, egal ob nun Daten, VoIP, Streaming etc. etc. etc.
    Nur, wie wir Sportler immer sagen, die Wahrheit liegt auf dem Platz sprich Netz und da schaut es anders aus.

9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ausbau ist teuer. Die Frage ist, besser ein paar Dienste funktionieren oder alles ist langsam?

Das Problem ist nicht VOIP oder die Freiheit an Texten, Podcast etc im Internet, sondern die Streaming Dienste, die das Netz einfach (unnötig) mit dem gleichen Traffic "zumüllen". Gerade Liveübertragungen. Hier muss einfach eine Lösung gefunden werden.

Es kann natürlich nicht sein, dass ein oder mehrere Streaming Anbieter Geld von den kunden kassieren und sich nicht am Netzausbau beteiligen oder umgekehrt davon ausgehen, dass dann der Service immer ungestört funktioniert.

Wenn ich jz aber einen Teil meiner Einnahmen als Streaming anbieter dazu verwende, die Infrastruktur und Anbindung an mehrere Knotenpunkte eines ISP zu verbessern, warum soll ich dann nicht bevorzugt werden?

IPTV Entertain wird doch auch bevorzugt und wird sogar nur einmal bis zum letzten Knotenpunkt gesendet.

Die Situattion ist doch folgende, Kunde hat Vertrag mit ISP und Streaming Anbieter, letztere aber nicht untereinander.

Der Verlierer ist der Streaminganbieter im normalfall, denn der Kunde wird iwann kündigen. Den ISP kann er im Grunde nicht wechseln, außer er hat VDSL/ADSL2+ aus Vermittlungstelle. Outdoor baut meist nur ein Anbieter aus und selbst wenn es ein anderer Vermarktet läuft die Technik trotzdem über den alten und die Kuperleitung gehört so oder so der Telekom und die bekommt einen hohen einstelligen Netto Betrag dafür.

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2016
  10. luckypulp

luckypulp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Aber egal ob priorisieren oder nicht, man kann zumindest DAZN Streams mit den Livestreams von Skygo vergleichen und da gibt's zumindest über Android einen himmelweiten Unterschied. Ebenso ruckelig sind Relive Streams. Man muss auch anmerken, dass es ein wenig besser geworden ist seit dem Start. Dennoch hat DAZN selbst da sicher noch Möglichkeiten und Luft nach oben. Fernab von einer Prirorisierungsdebatte