1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR/2 100 ci (80GB) Festplatte nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von joesto, 17. März 2011.

  1. crebstock

    crebstock Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag 100/2
    Anzeige
    AW: Comag PVR/2 100 ci (80GB) Festplatte nicht erkannt

    Diese Problem habe ich inzwischen schon seit Wochen mit einem COMAG PVR/2 100ci 250GB. Heute hatte ich Zeit das Gerät mal aufzuschrauben und da war das Problem schon klar, 3 Elektrolytkondensatoren im Netzteil hatten bereits die charakteristische Beule im Deckel (3 mal je 1000uF 16V 105°C).
    Also kurzerhand rausgelötet (Polarität merken falls der Bestückungsaufdruck nicht mehr lesbar ist!) und 3 neue, diesmal 25V 1000uF eingelötet und alles war wieder in Ordnung.

    Achtung: Das sind Arbeiten an einem Netzteil! Also nur von jemand ausführen (lassen) der die notwendigen Fachkenntnisse hat!

    Da die 25V Typen etwas grösser sind musste ich Platz schaffen, Vergussmasse entfernen, Drahtbrücken auf die Rückseite verlegen etc. Aber diese Bauteile haben mehr Spannungsreserve, dürften also auch viel länger halten. Zusätzlich noch einen Keramikkondensator ca. 100nF auf die Pins hilft auch.

    Beim nachmessen hatten die alten Kondensatoren statt 1000uF nur noch ca. 170-250uF!
     
  2. Truman

    Truman Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Comag PVR/2 100 ci (80GB) Festplatte nicht erkannt

    Hallo

    Dank der guten Beschreibung von Hw_oldie läuft mein Comag PVR wieder einwandfrei.
    Bei mir waren es 5 Kondensatoren die gewölbt waren.
    Ein Freund hat sie getauscht da ich da dann doch etwas der Grobmotoriker bin.:D
    Wie es scheint ist nach 3,5 Jahren Schluß.:LOL:Bei meinem auch.
    Besten Dank für den Beitrag.

    Truman
     
  3. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Comag PVR/2 100 ci (80GB) Festplatte nicht erkannt

    freut mich, dass die alten "gurken" wieder zum laufen gebracht werden konnten.
     
  4. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    AW: Comag PVR/2 100 ci (80GB) Festplatte nicht erkannt

    Hallo,

    meinen Comag PVR/2 100 CI scheint es auch erwischt zu haben. Das Bild über RGB geht plötzlich weg, egal, ob ich "nur" ein TVProgramme oder eine Aufnahme von der Platte anschaue. Aufnahmen laufen in dieser Zeit problemlos weiter... :confused:

    Manchmal hilft ein Programmwechsel und das Bild kommt wieder, manchmal hilft nur ein Kaltstart des ganzen Receivers (was während einer laufenden Aufnahme natürlich nicht so schön ist).

    Meint ihr, das könnte auch an gealterten Kondensatoren liegen? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

    Ich habe mir inzwischen ein Ersatzgerät angeschafft und bin der PVR2-Reihe abtrünnig geworden. Ich habe jetzt zu einem VU+ Duo gewechselt - hauptsächlich wegen der besseren Netzwerkanbindung und mehr gleichzeitigen Aufnahmen. Den "alten" Comag wollte ich aber eigentlich im zweiten Zimmer weiterverwenden, wenn er günstig repariert werden kann...

    PVRCopyNet pflege ich gern weiter, bin aber (schon aufgrund der inzwischen doch vielen verschiedenen unterstützten Receivern und Firmware-Versionen) auf eure Hilfe angewiesen. Wenn sich also die Meta-Dat verändert und PVRCopyNet damit so nichts mehr anfangen kann, einfach an mich wenden und ich schau, was ich zur Anpassungen tun kann.

    Gruß
    Andreas
     
  5. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Comag PVR/2 100 ci (80GB) Festplatte nicht erkannt

    Danke dafür und natürlich auch für das bisher Geleistete!

    Es kann schon daran liegen, wissen tut man´s nur, wenn man das gerät aufmacht und reinschaut.
     
  6. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    AW: Comag PVR/2 100 ci (80GB) Festplatte nicht erkannt

    Hallo Mr. Fantastic,

    dann werde ich wohl am WE mal einen Blick in das Gerät wagen.

    Gruß
    Andreas
     
  7. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Comag PVR/2 100 ci (80GB) Festplatte nicht erkannt

    mindestens 5 min vorher der netzstecker ziehen und vor dem öffnen deine hände an einem metallenen gegenstand (kühlschrank, herd) entladen.
     
  8. ptcruiser

    ptcruiser Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat DVB-S2 USB-Satkarte mit DVBViewer
    VU+ Solo mit 500 GB ext. HD
    Panasonic Plasma
    5.1 DD Onkyo Anlage
    Noname Android Smart TV-Box ( Mini PC )
    AW: Comag PVR/2 100 ci (80GB) Festplatte nicht erkannt

    PVR/2 100CI hd 750 Gb.
    Hab auch gerade 6 Kondensatoren ausgetauscht:
    3 * 1000 µF
    2 * 2200 µF ( die Originalen waren 1500 µF )
    1 * 470 µF
    Hatte auch erst auf defekte HD getippt, die aber problemlos im Rechner hochlief.
    Dann sah ich auch die Wölbungen der Kondensatoren im Netzteil.
    Löppt wieder.
     
  9. flatliner10

    flatliner10 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S;
    SilverCrest SL 80/2 100CI = Comag PVR 2/100CI = Boca PVR2 100CI
    AW: Comag PVR/2 100 ci (80GB) Festplatte nicht erkannt

    Für alle mit ähnlichen unspezifischen Problemen ist DIESER Thread
    Eventuell auch interessant, enthält auch eine Einkaufsliste zum auffrischen des Altersschwachen Netzteils, bitte auch meinen aktuellsten Eintrag dort beachten.
     
  10. joesto

    joesto Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Comag PVR/2 100 ci (80GB) Festplatte nicht erkannt

    Hallo Leute,
    kaum zu glauben, aber ich habe gestern bei meinem gerät ( es ist immer noch das selbe als ich den Thread eröffnet hatte ) 3 neue Elkos eingelötet und siehe da...
    Festplatte läuft wieder sofort an....
    Mittlerweile musste ich das gerät schon ca. 3 - 4 Stunden vorher einschalten damit dann irgendwann die Festplatte erkannt wurde...

    Hab auch Fotos gemacht... die folgen noch