1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI+ Modul wird nicht erkannt / Panasonic

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von D70!, 5. Februar 2019.

  1. oposum

    oposum Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Tja, leider kein Fortschritt. Panasonic Service sagt es liegt am Modul und nicht am Panasonic.
    Nur funktioniert das POLSAT CI+ Modul in jedem anderem Fernseher einwandfrei. Nur seit neuerlich in keinem von Panasonic.
    Der CI+ Schacht des Panasonics ist aber in Ordnung, da ein HD+ Modul erkannt wird.

    Nicht erkennbar:
    2022 PANASONIC TX-55JZW1004 (Aussteller beim Händler)
    2020 PANASONIC TX-55GZW954 (noch in Garantie)
    2018 PANASONIC TX-55FZW804

    Läuft einwandfrei:
    2022 TechniSat TECHNISTAR S5 SAT Receiver
    2021 Sony KE-48A9
    2021 LG irgendein LED TV
    2012 LG 55LA6918

    Nichts, jedenfalls keine Updates bemerkt. Logs konnte ich leider keine finden können, wo was steht.

    Auch probiert. Keine Abhilfe.

    [​IMG]
     
  2. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Interessant,

    Updates vom TV werden ja entweder automatisch erledigt oder per zutun der Anwenders.

    Hast Du "Pana" mal die Softwarestände der TV geschickt um zu klären ob neuer sind als vorher ? womöglich Downgrade möglich ?

    Schlussendlich wird "Pana" sagen liegt nicht an uns wir nutzen die "CI+" Spezi und Schuld ist das Modul ...

    Kennt man alles noch aus Zeiten Humax HD Fox und Philips, da hat man den schwarzen peter von A nach B geschoben ;-)

    Schlimmer ist nur das Modul tauschen geht bei Polsat nicht, die Tauschen immer Karte und Modul, weil wegen Verheiratung.

    Viel Glück
     
  3. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Gorcon gefällt das.
  4. oposum

    oposum Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Ersatzmodul samt Karte ist auf dem Weg. Ich werde berichten.

    Ja dem ist leider so.
     
  5. Andy S.

    Andy S. Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen.
    Ich habe mich neu angemeldet, weil ich das gleiche Problem mit meinem Panasonic TX-58DXW904 hatte und nun berichten möchte. Der Fernseher ist etwas über 5 Jahre alt und erkannte das Modul nicht mehr. In einem separaten Panasonic-Receiver funktionierte es aber. Wegen der Berichte habe ich mir ein neues Modul mit der Endung APS01 beschafft und HD+ kann ich wieder über den TV empfangen. Der TV-Tuner macht übrigens ein besseres Bild und daher war mir das wichtig.

    Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfe dadurch.

    LG Andreas
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gab es beim TV ein Sofwareupdate? Sonst würde mich das Verhalten wundern.
     
  7. oposum

    oposum Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Um das hier noch zum Abschluss zu bringen: Hilfe seitens Panasonic Service war ungenügend.
    Polsat Service sagte dagegen, ihnen ist das Problem bekannt und es liegt an Panasonic. Da aber von denen keine Hilfe zu erwarten ist (orig. Zitat Polsat Service) war der Austausch des CI+ Moduls + neue Karte kein Problem.
    Das neue Modul ist angekommen und funktioniert einwandfrei.
    Es unterscheidet sich auch nicht in der P/N. Polsat Service sagte nur noch zum Schluss, dass das Problem in 18-24 Monate wieder vorkommen wird und gab die Empfehlung für anderen TV Hersteller, falls ein neuer OLED anstehen sollte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei mir gabs es wie gesagt keins.
     
  8. jip0710

    jip0710 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe das gleiche Problem. Bei mir gab es ein Software Update am TV. Und das bedeutet jetzt?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann kann ich es nicht nachvollziehen dass das Modul auf einmal nicht mehr läuft obwohl es in einem anderen Gerät funktioniert.
    Das Du u.U. die Module nicht mehr nutzen kannst.
     
  10. jip0710

    jip0710 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisch habe ich als Laie nicht alle Details in diesem Thread nachvollziehen können. Herausgehört habe ich, dass anscheinend durch Panasonic Updates alle 1-2 Jahre das Zusammenspiel zwischen TV und HD plus Modul nicht mehr klappt. Jemand hat geschrieben, man muss immer wieder neue Module kaufen und das eben in 1-2 jährigem Turnus.
    Jetzt habe ich einfach mal mein altes HD plus Modul, das ich wegen gleicher Probleme ausgemustert aber nicht weggeworfen habe, herausgeholt und in den TV eingesteckt. Und, oh Wunder, seit 2 Stunden funktioniert das Zusammenspiel von TV und Modul einwandfrei. Bin gespannt wielange das gutgeht?