1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blutspende nicht erlaubt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 5. März 2010.

  1. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Man braucht nur einen Herzinfarkt wie ich gehabt zu haben und darf auch nicht spenden. Obwohl mein Blut absolut okay ist.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Meine Oma war viele viele Jahre Blutspenderin obwohl sie an Epilepsie leidet. Das war eben diese vielen Jahre kein Problem. Sie hatte sogar schon eine goldene Anstecknadel dafür bekommen. Vor wenigen Jahren plötzlich hieß es dann es geht nicht da sie ja Epilepsie hat. :rolleyes:

    Kein Wunder das die Blutmangel haben wenn kaum jemand spenden darf. :rolleyes:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Wenn dies möglich wäre, ja. Da es aber nicht möglich ist, sortiert man vorher Risikogruppen aus.

    Selbst der teure, und bei Blutspenden mittlerweile standardmäßige Test, der die HI-Viren direkt nachweisen kann, liefert erst frühestens zwei Wochen nach der Ansteckung ein positives Ergebnis. Aber HIV ist ja nicht das einzige.

    Aber warum hättest du das tun sollen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Na theoretisch, weil ich mich nicht als Risikogruppe sehe und spenden möchte...

    Wie gesagt: Ich könnte infiziertes Blut liefern, Du aber auch.
     
  5. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Wie verhält sich eigentlich der HI-Virus und das Blut in einer Blutkonserve, wenn vor Abgabe noch keine Antikörper gebildet wurden?
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Das Problem ist doch die Erkennungsrate mit den Proben.

    Steckt sich jemand frisch an, kann man die Viren bzw. die antikörper nicht erkennen, ein paar Wochen aber schon.

    Und deswegen schließt man Gruppen aus, die statistisch gesehen, mehr an AIDS erkranken als andere...

    Und jenachdem wie das Blut am Ende dann benutzt wird, kann man einen vorhandenen Virus auch nicht bei einer Prüfung der Blutspende selbst, bevor man es den Patienten gibt erkennen...

    Gibt ja auch Blutkonserven, die z.B. keine Antikörper mehr haben.


    Sicherlich könnten auch andere inifiziertes Blut liefern ohne das man es erkennt.
    Nur ist das bei Personen, die feste Partner haben oder ähnliches haben, nunmal rein statistisch weniger der Fall, als bei Personen die jeden Tag ne andere "poppen" oder eben "homosexuell" sind.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Ganz normal. Viren sind ja keine Lebewesen. Die sind entweder aktiv oder inaktiv. Solange sie in einer Flüssigkeit wie Blut bleiben, bleiben sie auch aktiv. Sollte die Flüssigkeit austrocknen, werden die Viren inaktiv. Bei Luftkontakt überleben sie auch nicht lange (werden inaktiv)
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Ich sehe leider keinen Zusammenhang zu meinem Einwand. Mir wäre neu, dass die HIV bei Homosexuellen anders verhält, als bei Heterosexuellen.

    Und, du zwingst mich zu einer Wiederholung: Eine Blutkonserve sollte nicht wahrscheinlich ok sein, sondern sie sollte ganz sicher ok sein.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Ich habe zu erläutern versucht, warum und unter welchen Umständen es nicht möglich ist, die Viren zuverlässig nachzuweisen.
    Dann wirst du darauf verzichten müssen, Blutkonserven einsetzen zu können. Es gibt keine 100%ige Sicherheit.

    Es besteht immer ein Restrisiko. Und um das zu minimieren, schließt man von vornherein Spender aus, die statistisch gesehen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit infiziert sind.

    100% Sicherheit gibt das auch nicht, aber es verringert das Restrisiko.

    Gag
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blutspende nicht erlaubt!


    Es lebe die Statistik.

    Wie war das bei den Heterosexuellen:
    Ich habe mal gelesen das jede fast zweite Ehe scheitert (?), also wird da der Partnerwechesel wohl auch usus gewesen sein. Und von den haltenden Ehen wird so manches im Verborgenen bleiben...
    Naja, und von den jungen Leuten, die so Freitags und Samstags durch die Bars und Discotheken fliegen, wird wohl vorrangiges Ziel das "abschleppen" sein und der "Verschleiß" höher liegen.
    Und wenn man so Befragungen liest (Gag es lebe die Statistik, ;) )
    kennen oder nutzen erschreckend wenige Leute Kondome...

    Ich vermute ganz stark, wenn jeder Blutspender seine "intimen Geständnisse" machen würde, dürfte statistisch gesehen kaum einer spenden gehen...

    Die Blutspenden intensiv zu testen dürfte wohl der beste Schutz sein.
    Eine ganze Gruppe pauschal ausszuschließen halte ich für kurzsichtig. Auch im Sinne der Patienten die auf Blutspenden angewiesen sind.

    Sicherlich gibts keinen hundertprozentigen Schutz aber der besteht weder mit noch noch homosexuelle* Spender die statstisch gesehen unter den Spendern auch nur um 5-10% ausmachen dürfte wenn man den "Durchdringungsgrad" Homosexueller im Alltag darauf überträgt, weder mit noch ohne Leute die sich nicht schützen und was kaum einer zugeben dürfte bei der Befragung.

    * @Thunderball, homosexuell braucht man nicht in Anführungsstrichen setzen wie die Springerpresse einst die "DDR".
    Ist keine Krankheit und real vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010