1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2013.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Wieso propagiert man nun den mobilen Bereich als Zukunft von DVB-T?
    Ich hab noch nie jemand mit seinem Mini-DVB-T-TV rumrennen sehen.
    Auch kenne ich niemand, der auf der auf dem Balkon mit sowas fernsehen würde.
    DVB-T ist in Großstädten (zumindest bis zum Ausstieg der Privaten) vielmehr ein wunderbarer Ersatz fürs Kabel-TV da es 0,00 Euro kostet.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Smartphone wäre noch extremer...
    Sind also eher doch keine Endgeräte.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Hatte auch mal ein CECT S999 ... für damalige Verhältnisse war es schon gut ausgestattet.

    Aber mit einem 320x240 Pixel oder 400x240 Pixel Touchscreen und propietärem OS kann man heute niemanden mehr zufrieden stellen.

    Intressant wäre ein DVB-T Smartphone, bei dem auch die sonstigen inneren Werte stimmen: mind. 1 GHz Dual-Core Prozessor, Android 4.x oder vergleichbares OS, mind. 960x540 Pixel Touchscreen, mind. 5 Megapixel Hauptcam, ...

    Den hochmobilen Empfang würde ich eh als zweitrangig ansehen.

    Wichtiger ist der portable Empfang, als z.B. im Freibad, im Wartezimmer oder an Haltestellen, ...

    Das Programmangebot ist bei DVB-T trotzdem viel magerer als beim Kabel. Wirklicher Ersatz ist es deshalb nicht.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Also in Köln sind es 24 Sender, in Berlin meines Wissens sogar rund 30.
    Mehr Sender habe ich vorher, als ich noch Kabel hatte, auch nicht genutzt.
    Auf QVC, HSE usw. kann ich gern verzichten.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    sixx, Nick/CC, Sport1, DMAX, n-tv, ... fehlt aber trotzdem alles.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Dieser funktioniert mit Diversity-Empfangsgeräten, allerdings längst nicht in der Fläche.

    Naja, ein Ersatz für andere TV-Verbreitungswege soll der terrestrische Verbreitungsweg (zukünftig) nicht (mehr) sein.

    Diese Thema hatten wird doch bereits x-mal. Die privaten Anbieter können selber entscheiden auf welchem Übertragungsweg u. welchen Gebieten diese zu empfangen sind.
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Dass die Privaten per IPTV kommen (auch über LTE) ist keine Frage.

    Deswegen wollen die auch kein DVB-T mehr.

    H.265 ist wegen der Skalierbarkeit der Auflösung interessant (spart Akkuleistung)...das ist das realistische Szenario in etwa 3 Jahren.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein TV-Angebot mit Rück-Kanal / IPTV und dann noch mit Zusatzkosten,
    wird in Deutschland niemals einen signifikanten Erfolg haben!

    DVB-T2 mit H.265 ist für die Bürger die beste TV-Versorgungsart > http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5627392-post13.html
    Restriktionsfreies und unveschlüsseltes HD-Überallfernsehen ohne Zusatzkosten :winken:
    In anderen Ländern funktioniert DVB-T und ist erfolgreich:
    Vier von fünf italienischen Familien schauen DVB-T
    Frankreich: Über 30 neue HD-Programme über DVB-T beantragt / http://forum.digitalfernsehen.de/fo...e-dvb-t/317953-dvb-t2-london.html#post5816658

    Auf RTL einfach verzichten :p!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Über ein Shared Medium ist das kontraproduktiv. RTL muss so zum Beispiel 8 mal gesendet werden über DVB-T nur einmal.
    Das Erwachen mit LTE wird schon noch kommen, wenn sich der Standard etabliert hat, das ist alles Müll. Das Datenvolumen wird in den nächsten Jahren noch steigen und dafür ist LTE nicht geeignet, auch so späße wie das 700 Mhz sind negativ, da noch mehr potentiellen Kunden erreicht werden, die das Netz verstopfen.
    Hier wäre es sinnvoller jedem Ort bzw Ortsteil ein eigenes Outdoor DSLAM zu spendieren.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Wenn Du möchtest, darfst Du jetzt über mich mal richtig lachen:
    Ich bin schon in den 60er Jahren mit meinem japanischen Koffer-Fernseher auf alle hohen Berge gefahren, die es so im Umkreis von 1000km gab. Was die "1000" anbetrifft, natürlich nur in Richtung Osten für einen Ossi möglich, versteht sich...
    Seit immerhin 5 Jahren fahre ich mit einem Diversity-Gerät herum. Zur Erklärung: Diversity-Empfänger haben 2 Eingangstuner mit 2 Stabantennen. Die sollen - mal ganz simpel ausgedrückt - den Empfang bei hohen Geschwindigkeiten verbessern, indem das zeitweise Auslöschen von Wellenbergen und Wellentälern kompensiert wird.
    Was soll ich Euch sagen ? Ich habe vor 50 Jahren im Auto mehr TV-Empfang gehabt als heute. Bei einer Urlaubsfahrt in die Hohe Tatra lagen meine 2 Töchter hinten im Wartburg-Tourist und sahen mehr Fernsehen, als sich die schöne Landschaft anzusehen. Ganz zum Leitwesen meiner Frau.
    Seitdem es DVB-T gibt warte ich vergeblich auf befriedigenden Empfang in einem sich schnell bewegenden Fahrzeug.
    "Die Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich" !!!??? :LOL::eek::LOL:
    Dass ich nicht lache ! Welche Binsenweisheit !
    Erleben werde ich das nie und nimmer.