1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von xerlu, 6. Juni 2009.

  1. spassiger

    spassiger Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Da kann ich dir (MRB) leider nicht weiterhelfen - ich hatte in meinem Posting gar nicht erwähnt, dass ich eine NVidia GeForce 8800 GT habe. Tritt das Problem denn auch mit einem anderen Renderer auf? Ich habe zum Beispiel noch den von ffdshow für MPEG2 und H.264 zur Auswahl.
     
  2. MRB

    MRB Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    ich habe nur die 2 zur auswahl, also den terratec und den ATI , also dann liegts wohl nicht an der Grafikkarte sondern einfach an terratec :)
     
  3. spassiger

    spassiger Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Wenn du mit dem ATI-Decoder aber nur SD- und keine HD-Kanäle empfangen kannst, würde ich dir empfehlen, mal andere Renderer auszuprobieren und zu gucken, ob das Problem damit beseitigt werden kann. Ich habe da das K-Lite Codec Pack (Full) installiert, dadurch bekommst du zwei neue MPEG-2- und einen H.264-Renderer dazu. Vielleicht lässt sich das Problem damit lösen.
     
  4. MRB

    MRB Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    oh ich merke gerade ich hab blödsinn geschrieben, ich mein natürlich nicht den render sondern den codec. habe mir power dvd9 besorgt, weil ich gelesen habe das man damit blurays ect. abspielen kann. (was auch der fall ist) pdvd9 installiert auch einen SD codec, welchen ich jetzt für die normalen kanäle vernwede, läuft perfekt, nur wieso kann ich kein pdvd9 codec bei h.264 auswählen? pdvd9 bringt doch selbigen mit.
    der divx 7 HD codec läuft auch nicht in THC, bzw. ruckelt noch schlimmer und man hat viele hässliche artefakte.
    kennt jemand einen guten h264. codec für THC welcher vielleicht auch noch mit GPU unterstützung zusammenarbeitet?
     
  5. spassiger

    spassiger Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Beim TerraTec Home Cinema habe ich bei mir folgende drei HD-Codecs zur Auswahl:
    • CyberLink H.264/AVC Decoder (TerraTec)
    • ffdshow Video Decoder
    • Microsoft DTV-DVD Video Decoder

    Der ffdshow Video Decoder funktioniert leider nicht und führt zu einem Absturz des Programms, die anderen beiden HD-Codecs funktionieren einwandfrei - getestet mit Das Erste HD und ZDF HD. Hast du denn den Microsoft-Codec bei dir zur Auswahl, MRB?
     
  6. MRB

    MRB Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    ja den MS codec hab ich auch, ist mir aufgefallen, er läuft zwar ruckelfrei, dafür hab ich einige artefakte,
    den Power DVD 9 codec für HD hab ich über den HD-Pack 2.3 bekommen.
    da sind einige nützliche dabei,
    der Power DVD codec ruckelt aber genauso wie der orginal Terratec, auch wenn beide das beste bild liefern, vermutlich einfach hoffen das mit dem kommende catalyst alles geht, weil mit meiner alten ATI 1950 ging SD und HD mit den terratec codecs ruckelfrei, seit die 5750 drin steckt ruckelts.
    sehr strange, wenn man bedenkt das die karte ca. die 4 fache leistung hat und SD und HD per Hardware chip decodieren kann, daher denke ich es ist ein treiber problem, blue ray und mkv full HD laufen ohne probleme
     
  7. MRB

    MRB Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Was mir auffällt, wieso ändert sich die prozessor auslastung gar nicht wenn ich DxVa bei dem terratec codec einschalte? sollte das nicht die GPU beschleunigung aktivieren? wenn ich HD blu ray anschau sinkt die CPU auf unter 10% im media player classic, was ist da mit THC los?
     
  8. spassiger

    spassiger Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Werden dir denn eigentlich im DLP Latency Checker (Link in diesem Posting) Aussetzer angezeigt oder sagt das Programm, dass alles in Ordnung sei? Vielleicht ist es bei dir so wie bei mir, dass eine andere Systemkomponente eine Latenz und damit die Artefakte verursacht. Wenn das Problem bei dir mit mehreren Codecs auftritt, liegt es wohl nicht an der Fehlfunktion eines einzelnen Codecs.
     
  9. MRB

    MRB Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    das tool bringt nix, da es ja die übertragungsaussetzer misst, welche zum beispiel bei eingeschaltetem intel speed step oder amd Q&C feststellt.
    die artefakte hab ich ja nicht bei allen codec, artefakte und doppelte bilder bei DIVx und ATI Avivo. Hänger bei den Terratec/cyberlink codecs.
    es kann aber auch am netzbetreiber liegen, weil immer wenn es ruckelt sagt mir die singal detail info von THC das pakete verlorengangen sind, das sind dann zwischen 200 und 400 (2%)
    im SD betrieb geht auf einmal auch der Terratec codec wieder ohne aussetzer.
    was die hardware beschleunigung angeht bin ich auch noch nicht schlauer wieso das nicht geht.
     
  10. spassiger

    spassiger Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Da kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Zum Thema verlorene Pakete kann ich noch sagen, dass ich zuerst auch einmal meinen Kabelnetzbetreiber im Verdacht hatte und sogar ein Techniker da war, um das zu prüfen. Der stellte allerdings nur fest, dass der Rauschabstand exzellent ist und auch für fehlerfreien HD-Empfang ausreichend ist. Somit lag das Problem doch an meinem PC selbst.