1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von xerlu, 6. Juni 2009.

1. Digitalcard

Digitalcard Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

Hey Ozmag,
    hast du schon mal bei Terratec angerufen?
    --> TerraTec - Treiber & Support - TerraTec Support Hotline für TerraTec Produkte
    habe auch eine Cinergy C PCI HD vor 2 Wochen gekauft und schlage mich mit den gleichen Problemen rum.
    Ich werde mich jedenfalls bei Terratec beschweren. Vielleicht haben die ja eine Lösung (glaub ich aber nicht wirklich;))
    Mfg Philipp

2. ozmag

ozmag Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Jo, die Hotline hängt aber auch, ich war gerade so lange in der Warteschleife bis ich wieder rausgeflogen bin ****** Das dumme ist, das augenblicklich wohl auch die Konkurrenzprodukte alle nix taugen, zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man die Foren so liest.

Grüße, ozmag

3. Digitalcard

Digitalcard Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bin auch schon am Überlegen ob ich die Karte wieder zurückschick. Habe sie vor 2 Wochen bei Amazon bestellt und seitdem in Verwendung (funktioniert aber nicht wirklich (Ton quietscht, Bild bleibt stehen). Wäre es eig möglich diese wieder zurückzusenden, obwohl ich sie schon benutzt habe?:confused:
    Würde mir dann wieder meine alte DVB-T Karte einbauen.
    Mfg Philipp

4. ozmag

ozmag Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hatte bisher eine Hauppauge WinTV, allerdings in einem ollen Duron 800 mit Win2K, die hat wunderbar funktioniert. Leider gibts da keine Treiber mehr :-(

5. Digitalcard

Digitalcard Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

:D:D:D:D
    es geht!!
    --> hab die Fernbedienung an die Terrateckarte angeschlossen und die wlan-karte ausgebaut
    --> kein quietschen und keine Bildruckler mehr!!!
    --> offensichtlich stört wlan das TV Signal
    --> zusätzlich hab ich noch den Windows 7 Aero Effect ausgeschaltet
    vielleicht hilft euch das auch weiter.
    mfg Philipp

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  6. stuhlpferd

stuhlpferd Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich konnte das nicht vollziehen, das die Fernbedienung einen Einfluss haben könnte zumal die Funktion selbiger nur das Häkchen ein-aus geschalten wird.
    wlan haben viele Rechner nicht- also was hast du gemacht??

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  7. Digitalcard

Digitalcard Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also.. ich war selbst verwundert, dass die TV Karte nach den oben genannten Änderungen funktionierte. Vielleicht liegt es auch an den veränderten Einstellungen:

Unter Optionen bei Audio/Video habe ich:

Video Renderer: Enhanced Video Renderer
    Audio Renderer: Direct Sound: Digital Audio (S/PDIF)
    Video Decoder: Microsoft DTV-DVD Video Decoder
    Audio Decoder: Microsoft DTV-DVD Audio Decoder
    H.264 Decoder: Ati Mpeg Video Decoder

Denke inzwischen auch das es eigentlich nichts mit der Fernbedienung oder der Wlankarte zutun hat.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ansonsten meld dich einfach nochmal ;)
    Mfg Philipp

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  8. spassiger

spassiger Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen. Auch ich habe eine Terratec Cinergy C PCI HD und habe laufend Probleme mit Bildaussetzern. Bei SD-Kanälen treten diese unterschiedlich auf: ProSieben und EinsFestival haben zum Beispiel sehr wenige Bildfehler bei Aufnahmen (maximal 5 pro Stunde), Kanäle wie DSF haben beim Live-Anschauen mit Timeshift mitunter jede Minute mehrere Aussetzer, was natürlich sehr stört. Gerade der HD-Codec ist für Störungen bei ARD HD und ZDF HD seeeeehr anfällig und nach einem einzelnen Fehler dauert es fast eine halbe Minute, bis das Bild wieder störungsfrei ist. Im Hinblick auf die kommende WM ist das natürlich inakzeptabel. Diese Probleme treten sowohl unter Windows Vista als auch unter Windows 7 auf.

Die letzten Tage habe ich mich daher mit diesem Problem noch einmal intensiver beschäftigt und auch die Terratec-Hotline konsultiert, die mir das Programm DPC Latency Checker empfohlen hat. Dort hatte ich - auch senderabhängig - hohe Latenzspitzen bis ungefähr 2000 μs. Nachdem ich gestern noch den neuesten Treiber ausprobiert hatte, bestand das Problem aber weiterhin. Ich habe - wie vom Programm empfohlen - einige Treiber deaktiviert und so ohne Netzwerk, Sound u.ä. ferngesehen, das Ruckler-Problem bestand aber weiterhin. Ich habe verschiedene Software-Programme wie ProgDVB ausprobiert und natürlich auch TerraTec Home Cinema. Auch verschiedene Treiber habe ich ausprobiert, wobei ich im Moment wieder den alten (1.1.0.601 vom 18.07.2008) habe, da meine bevorzugte TV-Software MediaPortal (1.0.2) mit dem neuesten nicht mehr funktioniert.

Um wieder auf den Beitrag von wita zurückzukommen: Ich habe verschiedene Energieoptionen-Schemen ausprobiert und festgestellt, dass das Problem bei "Ausbalanciert" liegt. Anscheinend bringt der wechselnde CPU-Takt die TV-Karte etwas aus dem Tritt. Ich habe jedoch herausgefunden, dass die Problemlösung nicht mal zulasten der Stromrechnung gehen muss. Mein Core 2 Duo E6750 schafft die SD- und HD-Encodierung auch im Energieschema "Energiesparmodus", vermutlich weil die Grafikkarte sowieso fleißig beim Encodieren mithilft. Jedenfalls sind die Latenzen dadurch verschwunden, sowohl im Energieschema "Energiesparmodus" als auch bei "Hcöhstleistung". Wäre mal interessant, ob das bei euch auch der Fall ist. Ich werde heute Abend mal intensiver fernsehen und schauen, ob das Problem wirklich weg ist, aber im Moment sieht's gut aus. Schaue seit zehn Minuten DSF und hatte noch keine Bild- und Tonfehler. :)

Der Vollständigkeit halber noch meine eingstellten Codecs:
    - CyberLink Video/SP Decoder (TerraTec)
    - CyberLink H.264/AVC Decoder (TerraTec)
    - CyberLink Audio Decoder (TerraTec)

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2010
  9. MRB

MRB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

also das ruckeln hab ich abschalten können in dem ich für das standart TV den ati video konverter verwende. dieser hängt sich mal nach ner stunde mal nach 8 stunden auf und man muss den rechner neu starten, sonst bekommt nur noch ton, aber abgesehen davon top.
    hat jemand einen tipp wie ich selbigen bei HD kanälen zum laufen bekomme? weil da höre ich nur ton und das bild wird schwarz, wechsel ich zum terratec video renderer hab ich das ruckeln wieder und es ist nicht das C&Q ruckeln das manche hatten, mein proz läuft konstant und auch die taktsenkungsfunktion der Graka scheint nichts damit zu tun zu haben.
    komischerweißse trat alles erst auf als ich eine neue graka eingebaut habe von ati 1950 pro auf ati 5750, könnte also auch am ait treiber liegen, da mit der 1950 pro nur alte treiber gingen, problem ist das alte treiber bei der DX 11 karte gar nicht laufen.
    bin vorher schon auf windows 7 HP 64 bit umgestiegen, also an win 7 kanns nicht liegen, auch mit vista 64 bist lief alles top.
    werd jetzt mal das CI modul abziehen, hab mein pay TV gekündigt, vielleicht hilft das ja wirklich was.

eine frage an die, die ihren proz auf 10 prozent laufen haben, wie habt ihr hinbekommen das THC nicht komplett ruckelt und lahmgelegt wird wenn das EPG erscheint? das zwingt mein ding dann in die knie wenn ich unter 80 % proz leistung THC laufen habe, da bringt auch die vDX der ati karte irgendwie nix.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  10. MRB

MRB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

also das abziehen des CI moduls hat nichts gebracht, jedoch funktioniert nach einem neustart wenn man für HD den ati renderer eingestellt hat, dieser dann auch, jedoch bei HD mit noch mehr rucklern als der terrac video renderer.
    bringt also alles nix, mal hoffen das mit einer neuen version THC oder Cinergy Treiber alles bessert wird, wobei an einen treiber glaub ich ja schon gar nichtmehr, gab nach zwei jahren auch nur wieder ein damit es auf win 7 nativ läuft. also gibts vor win 8 auch keinen neuen treiber mehr.

und ich glaube kaum das ATI eine klitsche wie terratec und ihr THC in der programmierung von AVIVO berücksichtigen