1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildprobleme bei ZDF HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gast 22381, 13. Juli 2012.

  1. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Anzeige
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Habe heute noch einiges an der Schüssel versucht, in alle möglichen Richtungen. Bei ZDF HD ist nun ein Balken mehr (70%) bei der Signalqualität, aber nicht dauerhaft, schwankt manchmal etwas. 1HD u. einige Private sind bei 70% geblieben, einige andere wie ZDF HD von 60% rauf auf 70% (schwankend). Mehr war einfach nicht drin. :(
    Warum ist das Ausrichten mit dem ALPS LNB so schwer?

    Und warum wird bei Tele5 HD u. DMAX HD eine Signalstärke von nur 90% angezeigt, bei den anderen Sendern dagegen 100%?

    Eine richtige Feinjustierung ist mit dieser Halterung/Ständer kaum möglich: Hinten sind 4 Schrauben für Höhe der Schüssel sowie seitlich Ausrichtung. An der Seite 2 Schrauben für die Neigung. Würde ich die Schrauben richtig lösen, saust mir das alles runter, beim leichten Lösen klemmt es bei der Bewegung dann immer mal wieder. So ist Millimeterarbeit kaum machbar.
    Trotzdem ist mir damit vor über 5 Jahren eine sehr gute Ausrichtung gelungen: Die ÖRs (noch kein HD) hatten eine Signalqualität von 93%, die Privaten 85%-88%. Ich war sehr zufrieden.
    Warum geht das nun nicht mehr? Hier hat sich sonst eigentlich nix verändert.

    Eine Marktlücke wäre sicherlich eine vernünftige Halterung: Mit Drehrädern bzw. -schrauben, womit die Schüssel dann millimetergenau ausgerichtet werden könnte.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Es ist schon einige Jahre her.

    Da habe ich mir mal mehr als ein halbes Dutzend Marken Single LNBs besorgt (darunter keine Highgain LNBs)
    und dann mit einer 88er Triax - Testschüssel die SNR (SQ) Werte via Nokia Dbox2 unter Neutrino SW getestet.

    Nenneswerte SQ Unterschiede ergaben sich nicht.:winken:
    Das ist/war auch mit ganz neuen von mir für Amigos konfigurierten Boxen (ua.Dreambox 8000) so der Fall.

    Die Nokia-Boxen zeigen alle die gleichen SNR (SQ) Werte an.
    Über 100 von BN auf Neutrino SW umgebaute Nokias haben das via meiner optimal justierten Satanlage ergeben.
    [​IMG]
    Ein Profimessgerät zeigte dann C/N mit 14/15dB an, was bei schielender Anpeilung besser nicht geht.:)

    Wenn die Box bei Normalwetter diesen SNR Wert von über 60000 angezeigt hatte,
    ergaben Nachjustierungen via Profimessgerät fast keien besseren Wert.

    Da die SIG Anzeige der (aller) Receiver für die Tonne taugen,
    galt meine Aufmerksamheit nur dem SNR Wert der Box und das gilt auch für jeden anderen Receiver.

    Zu (SIG) eine Profimeinung vom @Klaus am See:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/862749-post3.html
    Auszug:
    Und folgendes soll am LNB liegen?:confused:
    Lässt sich der EL einer Schüssel nicht problemlos in winzigen Schritten verändern,
    dann ist ein Gleitmittel hilfreich.

    Balkonständer-Masten oder auch Wand/Dachmasten aus Alu
    sind in Bezug auf die Drehung einer Schüssel nicht einfach zu handhaben.
    Kein ÖR Kanal wurde/wird von einem mir bekannten neueren Receiver oder Flachmann mit DVB-S Tuner
    mit höheren SQ Werten angezeigt als ua.die Kanäle des SD Pro7 Transponders.
     
  3. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Ja, das meinte ich, dass eine wirkliche Feinjustierung kaum möglich ist. Wobei das m. E. an der Konstruktion mit den gewöhnlichen Schrauben liegt. Wären hier solche Drehrädchen, dann ginge das wesentlich besser. Konnte sowas aber noch nicht finden. Frage mich, wie das Leute auf dem Dach mit so einer Feinjustierung machen?

    Das war bei mir damals so mit dem Homecast HS5101: ARD u. ZDF hatten 93% SQ, die Privaten unter 90%.
    Pro7 SD hat bei mir aktuell nun 80% SQ, teilweise 70% (ein Balken geht manchmal zurück). Und Signalstärke nur 90%.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Mit zwei Handy's ist das einfach.;)
     
  5. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Shakespeare in Love (ZDF HD, 19.08.12) :mad:

    Bis zur 20. Minute alle paar Minuten kurze Tonaussetzer (Ton stockte), aber keine Bildstörung. Danach wurde der Abstand größer, aber den ganzen Film lang kamen diese Tonaussetzer.
    Ungefähr in der Mitte des Films eine ganz kurze und sehr kleine Bildstörung (Gesicht eines Schauspielers). Kurz vorm Ende gab es noch einen sehr starken Bildaussetzer, quasi das ganze Bild wurde pixelig.

    Also auch ein ganz neues ALPS LNB beseitigt diese Probleme nicht.
    Aber warum immer nur bei ZDF HD (recht selten bei 1HD)? Senden die irgendwie anders als die anderen Sender?
    Es ist echt zum verzweifeln ... :(
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Hier bei mir findet Multiempfang statt.
    Astra1, Astra2, Hotbird.

    3 Quattro LNBs von Alps und ein Spaun 17/8 MS.
    Sowas gibt es an keinem Empfangsplatz.
    Ich gucke allerdings maximal zweieinhalb Stunden TV und dann meistens
    die ÖR Spartenkanäle oder Sport via Sky HD / Eurosport HD.

    Auch von einem Nachbarn wurde noch nie etwas über Empfangsstörungen berichtet
    und der guckt viel ÖR-TV.
    Es sein denn, dass Weltuntergangswetter gegeben war.
    Dann geht auch die beste Schüssel in die Knie.

    Der Nachbar wird mit 2 Anschlüssen über meine Satanlage mitversorgt.

    Fazit:
    Irgendwas stimmt mit Deiner Satanlage nicht
    oder mit den Empfangsgeräten.

    Übrigens:
    Auch wenn sich mal jemand einen Wandhalter aus ALU zugelegt hatte,
    war die Feinjustierung einer Schüssel für den Empfang von Astra1 in weniger als 30 Minuten erledigt
    und zwar so, dass draußen die Welt untergehen muss, damit es zu Empfangsproblemen kommt.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2012
  7. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Es könnte noch am Receiver, an der Schüssel, an den Kabeln liegen. Aber die kann ich jetzt nicht auch noch alle austauschen. Wobei diese Probleme ja nur bei einem Sender sind und da auch nur sporadisch. Wieso wird nur bei ZDF HD das Signal nicht immer sauber verarbeitet??
    Ich werde halt auf ZDF HD weitestgehend verzichten müssen ...

    Ich habe dafür anscheinend zwei linke Hände. :(
    Die nächsten Tage werde ich wieder das Technisat LNB installieren, mal sehen wie es da mit Ausrichtung und Signalqualität dann ausschaut.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Du hast leider nicht verinnerlicht was hier steht:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/862749-post3.html
    Dh:
    Zwischen dem maximal SQ Wert von ca. 16dB den eine 90er Schüssel
    bei Normalwetter liefert und den genannten grenzwertigen 7dB,
    gibt es mit einem intakten Receiver keine Bild oder Tonstörungen.

    Erst wenn 7dB SQ durch Weltuntergangswetter unterschritten werden,
    kommt es zu Klötzchenbildungen, Tonstörungen und danach zum Totalausfall.

    Nochmals das Bild von der Dbox2 unter Neutrino:
    [​IMG]
    Der SNR Wert 60395 entspricht etwa 14/15dB via Messgerät ermittelt.

    Wenn Sauwetter gegeben war, verminderte sich dieser Wert runter bis SNR 50000
    und der Empfang blieb / bleibt dennoch völlig stabil.

    Erst wenn durch Weltuntergangs-Wetter der SNR Wert unter 47000 absinkt, dann geht nix mehr,
    was nur ca. 8/9 Stunden verteilt auf ca. 15 Tage im Jahr vorkommt.

    Fazit:
    SQ Empangswerte ab 7dB reichen bei Normalwetter immer aus.
    Die Differenz zu 14dB ist lediglich die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne.

    Via Ferndiagnose kann man Dein ZDF Problem nach dem LNB Austausch
    leider nicht lösen.
    In welcher Region wohnst Du?
    Wenns nicht gar so weit von mir entfernt ist, helfe ich auch gelegentlich vor Ort. Kostenlos - versteht sich.
     
  9. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Volterra, ich habe es nicht verstanden.
    Wieiviel dB sind die von meinem Receiver angezeigten 60-70% SQ bzw. woher weiß ich, dass ich oberhalb der von Dir genannten grenzwertigen 7dB liege?

    Ich werde das Technisat LNB wieder installieren, nicht nur um eine höhere SQ zu erzielen, sondern warum soll es hier rumliegen, es scheint ja nicht die Ursache für meine speziellen Probleme zu sein.

    P.S.: Danke für Dein Angebot, aber ich wohne sehr weit vom Pott entfernt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2012
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bildprobleme bei ZDF HD

    Ich habe doch einen baugleichen Panasonic Satrekorder.
    (BS885) und der hat nur eine größere Festplatte.
    Der zeigt den ZDF HD Kanal unter SQ fast ähnlich mit 7/8 von maximal 10 an.

    Auch bei Dir dürften ca. 12dB SQ anliegen und deshalb hast Du garantiert
    kein unzureichendes Justierungs-Problem.

    Was da bei Dir passiert ist völlig dubios.
    Bastele dir mal ein entsprechend langes Testkabel (Kathrein LCD95) mit 2 Selfinstall-Steckern.
    http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51
    Ist nur eine vage Vermutung.

    Aber nix ist unmöglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2012