1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beta 170 für Coma SL100HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von homiS, 4. März 2009.

  1. DTS

    DTS Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    Und die FW 172 splittet immer noch an derselben Stelle, egal ob max eingestellt ist oder 4GB (NTFS).
    Es bleibt allein die Hoffnung, dass sich dann doch noch was positives tut.
     
  2. Besucher3

    Besucher3 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    FW172:
    1. Im Menü PVR wird zwar noch eine Verkleinerung der Splittgröße von 4GB auf bis 1GB angeboten, die Einstellung ist aber offenbar wirkungslos.
    2. Die Aufnahme wird nun generell verweigert, wenn der USB-Speicher nicht mindestens 4GB freien Speicher hat (bisher hat ein kleiner Stick für einen ganzen Film gereicht).
    3. Nach dem Start einer Timeraufnahme können die zum Timer gehörenden Einstellungen nicht mehr geändert werden (z.B. Ausschaltzeit, Stand-by) - unnütze Einschränkung.
    4. Aufzeichnung von Radio wird verweigert (schon seit E138).
    5. Umständliche Menüstruktur (mit Tastenwechsel) macht z.B. eine Wiedergabe von MP3 von USB-Speicher über Anlage ohne Bildschirm nahezu unmöglich (praktisch wäre eine automatische Wiedergabe nach Betätigung einer Taste).
    ...
    Aber was mache ich hier eigentlich...

    Anlaß für den Wechsel von FW138 war für mich die unzuverlässige PVR-Funktion. Nicht eine der inoffiziellen Nachfolger läßt den eindeutigen Trend zur verbesserten und vorallem stabileren Firmware erkennen.
    Was ich hier in unzähligen Forumsbeiträgen gelesen habe macht die Enttäuschung über die fehlerhafte Software des SL100HD komplett. Ich staune aber auch über Ihre Geduld liebe Forumsmitglieder. Sie haben Ihr Geld sicherlich ausgegeben, um ein Gerät zu erhalten, das mindestens die vom Hersteller zugesicherten Eigenschaften mit sich bringt. Das tut es aber nicht.
    Ich werde das Gerät selbstverständlich zurückgeben.

    Viel Glück wünsche ich Ihnen allen.
     
  3. Micky1970

    Micky1970 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!:D

    Das traurige ist aber, dass Comag uns vielleicht wirklich im Regen stehen lassen könnte mit den bestehenden Problemen, denn in der Bedienungsanleitung ist weder die Rede von einer Funktion by nativ TV noch von Digital Auto, noch Splittgrenze MAX (es wird ausdrücklich 1GB empfohlen) noch steht dort irgendwo, dass die Aufnahme auf NTFS überhaupt funktionieren müsste noch kompatibel ist.

    Das heißt, diese Dinge machen das Gerät für den Kunden zwar attraktiv und steigern somit den Umsatz von Comag, aber dafür, dass es nicht funktioniert, brauchen Sie keine Verantwortung zu übernehmen, da es ja nicht zu den zugesicherten Eigenschaften gehört, zwar im Gerät bzw. Software vorhanden, aber eben nirgends erwähnt, nicht mal in der Bedienungsanleitung, die so einfach und undetailiert gehalten ist, dass keiner die Möglichkeit hat noch irgendwelche Ansprüche stellen zu wollen.

    Es ist ´ne Frechheit, aber wir kaufen ja trotzdem.
     
  4. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    sei doch lieber froh, damit sich comag überhaupt kümmert und zumindest versucht die fehler auszubessern! die E172 ist ein riesen schritt zur E138!
    wenn dir die neue firmware ned gefällt kannst ja wieder auf die E138 zurück.

    find's nicht in ordnung so gegen comag zu wettern. schliesslich passiert immerhin was und es wird auf unsere wünsche eingegangen, vorschläge werden angenommen und so gut wie möglich umgesetzt.
    wend dich mal bei problemen mit anderen geräten an deren hersteller support, vor allem bei günstigeren produkten.
     
  5. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    also ich hatte bei noch keinem einzigen anderen gerät persönlichen kontakt zum chef-ingenieur der firma, geschweige denn, dass er irgendwelche wünsche und ideen von mir angenommen hätte. mit dem sl 100 bin ich auch nicht so zufrieden, aber der comag pvr2 ist ein ausgereiftes gerät, welches sich auch vor doppelt und dreimal so teuren geräten nicht verstecken braucht (siehe warentest !0/08). das gleiche gerät mit hd-auflösung und ich wäre die nächsten jahre in bezug auf sat-tv glücklich.
     
  6. DTS

    DTS Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    Natürlich ist es nicht schön, dass sich nach wer weiß wie vielen FW-Updates in Sachen Splitting nicht wirklich etwas tut. Dennoch möchte ich nochmal die These vertreten, dass der Fehler nicht unbedingt direkt bei Comag liegt.
    Ich nehme regelmäßig auf. Dabei sind die Aufnahmen zu 75 % in Ordnung und nur bei 25 % kommen kleine Aussetzter zutage. Vielleicht sollte man mal den Programmierer vom ProjektX ermutigen, sich des Problems anzunehmen (falls nicht ohnehin schon geschehen).
    Das Problem mit dem GOP an der Schnittstelle sollte lösbar sein, zumal der Comag ja verlustfrei abspielt.
     
  7. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    soweit ich weiss kommen die fehler auch auf wenn man die aufnahmen mit dem ali-tool umdingst
     
  8. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    Bei MPEG ist nicht jedes Bild komplett übertragen sondern nur jedes x-te. Dazwischen werden nur Differenzen zum vorherigen Bild übertragen. Wenn jetzt in einem Paket "Vollbild + Änderung + Änderung.." sozusagen ein Bit falsch ist dann verwirft projectx das ganze Paket da es nicht mpeg konform ist. Ziel von projectx sind eben Dateien die "sauber" sind und somit in jedem Norm konformen Abspieler laufen. Jeder Abspieler reagiert anders auf defekte Datenströme. Der Comag mogelt sich sozusagen über den defekten Teil rüber, manchmal sieht man da dann auch ein kleines Pixelgewitter.

    Grüße

    PS Wer es besser weiss nichts wie ran an die Tastatur
     
  9. Micky1970

    Micky1970 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    Ich hoffe, ich bin nicht gemeint:winken:

    Ich nehme das ganze noch mit Humor, aber im Fall des Falles hätten wir wirklich schlechte Karten.

    Nachdem ich´s mit der 170 aufgegeben hatte, bin ich mit der 172 bisher echt zufrieden. Zur Zeit nimmt er wirklich auf, was er aufnehmen soll, auch bei aufeinanderfolgenden Sendungen auf verschiedenen Kanälen(bis auf 1x, wobei ich mir da im Nachhinein mit der Stromversorgung nicht sicher bin, also vielleicht eigene Schuld), . Der Timer möchte nur 1 Minütchen mehr Zeit haben sonst nimmt er den Timer nicht an, aber das ist o.K.... aber ich will nicht zuviel loben, da ioch keine Zeit habe ständig rumzuprobieren und und abends gibt´s dann Mecker, wenn die Kiste blockiert wird. Ist hier bei jemanden mit der 172 schonmal eine Sendung nicht aufgenommen worden trotz Programmierung?

    Leider nehme ich auch auf NTFS auf und harre daher der Dinge, die da kommen, um da irgendwann mal ´ne gute DVD draus zu machen. Meine wichtigsten Anliegen sind aber by nativ TV und das Digital Auto Problem, dass wäre bei meinem TV ein Traum und ich könnte auf den Sendern, die es austrahlen, endlich mal die AC3-Spur dauerhaft einstellen ohne ständig im Tonmenue rumstellen zu müssen.

    Nachtrag:
    Besten Kundenservice gibt´s bei Philips, die rufen auf email telefonisch zurück, man spart sich die Warteschleife und hat gleich einen kompetenten Ansprechpartner und wenn man telefonisch mehrfach nicht erreichbar ist, gibt´s ´ne nette e-mail mit Nachfrage. Fällt aber wohl nicht unter die Kategorie Billiganbieter - muß aber mal gelobt werden!
    Und aus meinen eigenen Erfahrungen hat auch Western Digital einen guten Kundenservice, wenn man dort anruft, wobei man hier nicht unbedingt gleich eine kompetente Person an der Strippe hat, aber immer nette, die immer jemanden finden und ggfs. auch zurückrufen. E-Mails an WD kann ich aber nicht empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2009
  10. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beta 170 für Coma SL100HD

    Ich würd es auch wirklich gut finden wenn man im Aufnahme Manager dich in 5er oder 10er Schritten durchscrollen könnte. Denn bei 1000 Aufnahmen im ungünstigsten Fall 1000 mal auf die Zeigertasten zu drücken kann auf dauer schon nervig werden. Hab zwar bis jetzt nur 50 Aufnahmen aber den Receiver auch erst seit ca. einer Woche.
    Hab ich auch schon mal hier vorgeschlagen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3292067-post842.html

    Ich finde das noch wichtiger als das AC3 Problem. Da man beim Ton immer auf Stereo lassen kann und Manuell falls so auch gesendet wird (was ja auch eher im allgemeinen im TV seltener der Fall ist) auf AC3 schalten kann...