1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung Dreambox oder Kathrein

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von shy, 10. November 2011.

  1. shy

    shy Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben aktuell noch einen analogen Receiver. Dieser macht nun immer mehr mucken. Wir möchten nun einen digitalen Receiver erstehen.
    Dabei konnten wir unsere Suche auf Kathrein (den 923) oder eine Dreambos eingrenzen nach vielem Lesen.

    Bauchgefühl tendiert ein wenig zur Dreambox 7020 HD, jedoch sind wir keine Bastler und möchten eher faul einfach Fernsehen und nicht ständig an dem receiver arbeiten. Durch die vielen Boards bekommt man den Eindruck, dass die Dreambox nur was für Dauerpuzzler ist.

    Es wäre schön ehrliche Meinungen zu hören.
    Die Dreambos bietet ganz sicher viele Möglichkeiten, aber ich habe einfach keine Lust ständige Betreuung der Box zu leisten (mein Arbeits-PC und der Private reichen da völlig;)). Zudem habe ich davon auch wenig Ahnung und werkele mich als Autodidakt durch den Wust.

    An der Kathrein stören mich die CI+-Anschlüsse. Wir sehen kein Sky und auch kein HD+ udn wir denken auch nicht dass sich dies ändern wird, aber die CI+ würden wir eigentlich schon aus Prinzip gern im Laden stehen lassen. Deshalb auch die Idee mit der Dreambox.

    Wäre schön wenn jemand berichten würde wie Wartungsintensiv die Dreambox tatsächlich sind?

    Unsere Anforderungen an den receiver
    stabiler Lauf
    Timeshift
    Twin-Receiver zum Aufnehmen und Sehen gleichzeitig
    kurze Umschaltzeit (Männe zappt gern)
    möglichst leise

    Würde mich sehr über Fachmeinungen freuen
    Leider habe ich niemand im Bekanntenkreis, der eines der Geräte hat um mal zu gucken.

    Vielen Dank

    shy
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.729
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    Wen Dich der Preis der Dream nicht stört, dann natürlich eine Dream.
     
  3. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.371
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    Hallo Shy,

    willkommen im Forum, das Thema hatten wir schon mal.
    Zu den Vorteilen freier LINUX-Receiver / patchbarer Receiver (AllCam-Slot):
    Topfield vs. Kathrein vs. Humax vs. Dreambox

    Du kannst ja im schon vorhandenen Thread weiter fragen und diese Diskussion wieder aus dem DF-Archivkeller holen, dann wird das Thema aufgefrischt :).

    Der Kathrein 923 hat den CI+ Unstandard, den man grundsätzlich ablehnen sollte!
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html

    >> 100 000 Informierte => YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
     
  4. shy

    shy Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    @ Nelli
    Klar ist der Preis hoch, aber der ist in der Diskussion inzwischen sekundär.
    Am Wichtigsten ist uns, dass der Receiver kein "Pflegekind" ist und ständig was gemacht werden muss. Hin und wieder ein Update etc.-kein Problem, aber ansonsten eben stabil.

    Nach den ganzen Threads bekommt man (Laie) den Eindruck, dass die Dream nur zum Basteln ist, wobei das auch einfach täuschen kann.
    Frage mich ob nicht eben gerade Bstler deshalb eben gern die Dream kaufen udn so der Eindruck entsteht. Zudem landen ja auch nur meist "Problemfälle" im Netz und so gibt es kaum/keine Threads mit dem Titel "Mein XY-Receiver läuft seit z-Monaten ohne Probleme".

    @ Discone
    Wie beschrieben sind gerade die CI+-Schnittstellen der Grund gegen die Kathrein.
    Danke für den Thread. Habe diesen leider bei der Suche nicht gezeigt bekommen. Wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe. Habe in erster Linie auch zum Thema Dreambox=Bastelbox gesucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
  5. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    nach den updates der letzten tage sind viele bugs seitens dream gefixt worden und die 7020hd läuft einwandfrei. die 7020hd wird mit dem imagestand 3.2.0 ausgeliefert, das kann seit gesten auf 3.2.1a geupdatet werden und es sollte rund laufen.
    da du kein bastler bist, wird es das auch.
    die meisten crashes entstehen letztendlich durch den einsatz von multiboot tools, plugins im beta status od. einfach nicht sauber angepassten skins. der otto-normal-user, bei dem die kiste einfach läuft, verirrt sich selten in solche foren.
     
  6. shy

    shy Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    ah, danke, also scheint meine Vermutung insoweit zu stimmen.
    Hatte auch schon überlegt, ob es einfach daran liegt, dass man viel ausprobiert, der Nutzer dann evtl. umso mehr Probleme bekommt bzw. bekommen kann.
    Bei uns soll der Receiver in erster Linie laufen, die beschriebenen Dinge können und Ci+ würden wir gern aus Prinzip umgehen, auch wenn wir HD+ gar nicht nutzen. Wer weiß welche Ideen da noch wachsen werden bei den Unternehmen....

    Mal eine Frage, was ist denn ein Multiboot-Tool?
     
  7. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    ein image im flash und ein weiteres/weitere bspw. auf nem usb stick. beim booten kann man wählen, was gestartet werden soll.
     
  8. shy

    shy Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    ah, also zwei "betriebssysteme" sozusagen, - als Laie ausgedrückt
     
  9. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    ja. ist nicht nur zum rumspielen gut geeignet. :) besonders user der "kleinen" dreams benutzen das, um viele plugins und skins installieren zu können und die 64mb flash nicht ausreichen. spielt bei der 7020 natürlich keine rolle.
     
  10. maxmus69

    maxmus69 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    Ganz ehrlich, ich bin ein großer Fan der Dreambox, wenn du aber einfach nur Fernsehen schauen willst, solltest du dich nach Alternativen umschauen. Gerade das ausprobieren der fast unendlichen Möglichkeiten macht die Dreambox zu dem was sie ist und erst dadurch wird in meinem Augen der recht hohe Preis gerechtfertigt.

    Informiere dich doch mal z. B. über die Edison Argus oder die verschiedenen VU+ Receiver, die sind um einiges preiswerter.
     

Diese Seite empfehlen