1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benötige eure Hilfe - Habe nur noch 2-3 Kabel zur Verfügung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von studthomas, 11. Juni 2011.

  1. studthomas

    studthomas Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei den Spitzboden auszubauen und in diesem Zusammenhang wird eine Unterverteilung im Spitzboden installiert. In Folge dessen, sind leider die Leerrohre in den HWR (von dort aus werden dann sternförmig alle Zimmer angesteuert) ziemlich knapp bemessen, d.h. ich kann nur noch 2 (max 3) Kabel von der SAT-Anlage (QUAD-LNB) in den HWR verlegen.

    Jedoch habe ich ausgehend aus dem HWR 5 Räume mit einem Koaxialkabel angesteuert (zur Not würden 4 ausreichen, da ich im Büro wohl kein TV gucken werde).

    Problem:
    Wie bekomme ich aus 2 (3) Kabeln die Signale in einer vernünftigen Qualität an die 4 (5) Zimmer verteilt.

    Im Internet habe ich etwas über Multischalter gelesen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es auch eine Lösung für mein Problem wäre.

    Wenn ja, welchen Multischalter könnt ihr mir empfehlen. Schön wäre es, wenn alle TV's auch weiterhin HD-TV empfangen könnten...

    Vielen Dank und schönes langes Wochenende!

    Gruß
    Thomas
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Benötige eure Hilfe - Habe nur noch 2-3 Kabel zur Verfügung

    Hi,

    es können max. 3 Kabel vom LNB in den HWR ? Dann ist ein Multischalter schonmal ausgeschlossen, der braucht alle 4.
    Sag uns mal das genaue Modell deines LNBs.

    Welche Receiver willst du anschliessen ? Du kennst den Unterschied Twin und Singlereceiver ? Wird irgendwo Twin benötigt ? Der braucht alleine 2 Kabel.
    Ansonsten kannst du zwar theoretisch ein Kabel mit einer Weiche aufsplitten, aber dann können die Receiver nicht gleichzeitig alle Sender unabhängig zeigen.

    Gruß
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.370
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    3.655
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. studthomas

    studthomas Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Benötige eure Hilfe - Habe nur noch 2-3 Kabel zur Verfügung

    Also, ich habe folgenden LNB:
    Kathrein UAS 585


    Einen TWIN-Receiver habe ich nicht und werde ich mir auch nicht anschaffen...

    Momentan haben wir normale digitale SAT-Receiver bzw. einen integrierten DVB-S2 Receiver im TV...



     
  6. studthomas

    studthomas Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Benötige eure Hilfe - Habe nur noch 2-3 Kabel zur Verfügung


    Leider kann ich den LNB nicht wirklich auswechseln, da der Spitzboden in diesem Bereich schon ausgebaut ist (dort wo die SAT-Anlage angebracht ist)...
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Benötige eure Hilfe - Habe nur noch 2-3 Kabel zur Verfügung

    ???

    Sat-Anlage ? Was soll das sein ? Was hat das LNB mit dem Spitzboden zu tun, das LNB sitzt draussen.

    Vom LNB gehen die Kabel ins Haus. Schüssel auf dem Dach und nicht im Spitzboden.
    Was soll da noch installiert sein auf dem Boden ?

    Aber egal, wenn du das Kabel zum Spitzboden nicht ändern kannst, bleiben Dir nur die 3 Anschlüsse. Beim Splitten die o.g. Einschränkungen.

    Gruß
     
  8. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.196
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Benötige eure Hilfe - Habe nur noch 2-3 Kabel zur Verfügung

    Der UAS 585 ist ein Quad-LNB, wenn von dort aus vier Koaxialleitungen in das Haus gehen, dann könnstest du einen Quattro-LNB (UAS 584) montieren und im Haus einen 5/8 Multischalter, es gibt auch Multischalter für einen Quad-LNB..

    Mit dem nachfolgenden SET kann man eine Koaxialleitung "verdoppeln":
    Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem
    Das bedeutet aus drei Leitungen werden vier (wenn am LNB oder am Multischalter noch ein Ausgang frei ist) / bei zwei Leitungen kann man mit zwei Stacker-Destacker Sets vier Receiver oder einen Multischalter betreiben, mit drei Stacker-Destacker Sets kann man mit drei Koaxialleitungen sechs Receiver unabhängig versorgen.

    Die bessere Methode ist die Verlegung von genügend Koaxialleitungen, ausserdem möchte ich auch noch auf die Einspeisemöglichkeit von DVB-T hinweisen.

    Discone :)
     
  9. studthomas

    studthomas Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Benötige eure Hilfe - Habe nur noch 2-3 Kabel zur Verfügung

    Kurze Rückfrage:
    Momentan habe ich den UAS 585 montiert (steht zumindest auf meiner Rechnung des Elektrikers). Vom UAS 585 gehen in der Tat 4 Einzelleitungen in den Spitzboden. Jedoch können nur 3 Leitungen nach unten (HWR) verlegt werden. Das letzte (4.) Kabel würde ich in diesem Fall für einen Receiver/TV im Spitzboden verwenden.

    Was ist aber nun gemeint mit UAS 584? Soll ich den anderen LNB tauschen? Was ist der Unterschied zwischen UAS 584 und UAS 585?

    Wo soll der 5/8 Multischalter montiert werden? Mit den vorhanden 3 Kabeln im HWR?
     
  10. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.196
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Benötige eure Hilfe - Habe nur noch 2-3 Kabel zur Verfügung

    Der UAS 584 ist ein Quattro-LNB, der dann nur mit nachgeschaltetem Multischalter an Receivern nutzbar ist (die vier SAT-ZF Ebenen sind getrennt verfügbar: Low-Vertikal, Low-Horizontal, High-Vertikal, High-Horizontal).

    Der UAS 585 Quad-LNB ist ein Switch-LNB (quasi mit integriertem Multischalter), an diesem kann dann im Spitzboden ein Quad-fähiger Multischalter zur Versorgung von z. B. acht Receivern angeschlossen werden:
    Spaun SMS 5807 (5/8 Multischalter), 82,40 €, Elektronik und Unterhaltungselektronik günstig | dayby
    Im Dachgeschoss könntest du dann zum Beispiel einen Twin-Receiver nutzen und mit zwei Stacker-Destacker Sets an den verfügbaren drei Leitungen noch weitere fünf Receiver anschliessen.

    Mit dieser Antenne (im Spitzboden montiert) wäre auch noch die Eispeisung von DVB-T, DAB und UKW in den Multischalter möglich: Aktive DVB-T Außen - Antenne 28dB max. UKW, DAB mit Netzteil 230V*-*EG SAT Shop - Digitale Sat Anlagen, SAT-Zubehör und Digital Receiver

    Discone
    :winken:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2011

Diese Seite empfehlen