1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekannte will Umrüstung auf digital - Probleme! Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fr33dom, 5. November 2011.

  1. Fr33dom

    Fr33dom Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich hab neulich den Schwiegereltern SAT auf digital umgerüstet, d.h. neue Receiver, neuen LNB an die Schüssel und dazu einen Multischalter installiert. Da läuft nun auch alles prima und die im Haus wohnende Oma hat das beim Kaffeeklatsch irgendeiner Bekannten erzählt.:rolleyes: Und da diese Bekannte und ihre Tochter jeweils komplett alleine in ihren Häusern sind ohne Männer/T
    technikaffine Bekannte usw., wurde ich auserkoren das zu machen... was tut man nicht alles für die Schwiegeroma ;) nun wohne ich sehr weit weg von zuhause, war nur kurz mal da um mir die Sache anzuschauen. Nächstes WE kommen wir mal wieder heim und da will ich die Sache erledigen.

    ... nun hab ich mir damals das ganze angeschaut: In beiden Häusern läuft es sehr ähnlich: Analoger Empfang (ASTRA) klappt einwandfrei. Beim testweisen Einstecken des neuen digitalen Receivers Technisat S1 kommt kein Bild - stattdessen Pegel 100 und Qualität 0.
    Die LNB's scheinen recht alt zu sein, haben 23er Feed und sind für Einzelanlagen vorgesehen. Beide Häuser liegen am Waldrand, aber ich denke der Winkel dürfte passen, da analog ja gutes Signal kommt.

    Bisher habe ich neben zwei Receivern vorsorglich schonmal zwei 23Feed-LNB's organisiert, und möchte die alten auf jedenfall tauschen, denn die Anlagen scheinen aufgrund des Alters nicht mit der Umschaltung vom Tief- ins Hochband klarzukommen.

    Was mich jetzt aber etwas verwirrt hat, dass mit dem digitalen Receiver gar keine Programme gehen - nichtmal die im tiefen Band. Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass die Winkelabweichungstoleranz beim digitalen Empfang kleiner ist als beim analogen - d.h. wenn ich minimal das LNB drehe müsste ich wieder Empfang bekommen?!

    Oder was kann sonst noch falsch sein - bei Einzelteilnehmeranlagen bleibt nicht viel, oder?

    Ich frage nur im Vorraus, weil ich dann in ner Woche keine große Zeit habe, neue Fehlerlösungen zu entwickeln :)

    Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Probleme auftreten könnten und wie man sie behebt.

    LG
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bekannte will Umrüstung auf digital - Probleme! Hilfe

    zufällig ein Technisat LNb+ Antenne installiert?

    Früher gab es auch spezielle Einkabel LNBs ( Discone 1-4) ,damit funktionieren halt nur spezielle Receiver.

    Wieviele Receiver sind denn zZ. angeschlossen und welche Teiln.Zahl- Receiver wird neu benötigt?
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Bekannte will Umrüstung auf digital - Probleme! Hilfe

    Glaub ich auch nicht! aber überprüfe es mal damit:
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com sollte die Adresse bekannt sein!?Denn Digitaler Empfang braucht schon etwas mehr an Signal.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.729
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bekannte will Umrüstung auf digital - Probleme! Hilfe

    Tausch erst mal die LNB aus. Dann kann Dir egal sein, was mit den alten empfangen wird oder nicht.
    Wen es mit den Neuen nicht geht, dann brauchst Dir erst Sorgen machen.

    Da sie ja mit den alten analogen Empfang hatte, wird die Ausrichtung schon stimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2011
  5. Fr33dom

    Fr33dom Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekannte will Umrüstung auf digital - Probleme! Hilfe

    Bisher pro LNB/Schüssel ein Receiver - und so soll es auch in Zukunft sein. Dennoch bau ich sicherheitshalber mal Twin-LNB's ein!
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bekannte will Umrüstung auf digital - Probleme! Hilfe

    Dann wird es sicher kein Discone LNb sein.(evt noch ein uralt 10 GHz LNB)
    Aber das kann dir egal sein.Mit dem neuen wird es jedenfalls laufen.
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bekannte will Umrüstung auf digital - Probleme! Hilfe

    Ist so alt,da habe ich die richtige Schreibweise schon vergessen .;)
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bekannte will Umrüstung auf digital - Probleme! Hilfe

    So ein verdammter Unsinn.:eek:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/862749-post3.html

    Auszug:

    Was hier durch einen anderen Kenner der Materie bestätigt wird:
    https://www.astra-checkin.de/dealers/de/Wissen/satellite-dth/Fachwissen/Rauschma__.pdf
    [​IMG]

    Da darf doch wohl die Frage danach erlaubt sein, welche Scharlatane hier in diesem technischen Forum ohne Hintergrundwissen neuerdings unterwegs sind.

    Was die wirklichen Kenner der Materie hier so im Verlauf einiger Jahre an Fachwissen veröffentlicht haben, ist und war schlicht "Perlen vor die Säue werfen"

    @Heulnet
    Das wirst Du bestätigen.

    Egal welcher Thread hier erfolgt und sei es über das Recht zur Anpappung einer Schüssel an das Fenster einer ETW - die Kampfposter sind immer dabei und schlafen nie.

    Ua. O-Ton @Nelli:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ituation-bei-selfsat-auf-der-fensterbank.html
    Offensichtlich bekämpfen einiger Member hier ihre Langeweile mit täglich 15 zählbaren Beiträgen und weiteren 15 nicht mitgezählten Beiträgen im Quasselforum - ohne sich oft zumindest semiprofessionell mit einer Theamtik beschäftgt zu haben.

    Ich frage mich immer, wie machen die eigentlich Ihren Job?;)

    In der Regel scheibt Nelli aber solide Beiträge - keine Frage.:)

    Nur nicht in Bezug auf die Sattechnik, in Bezug auf seinen nassen Lappenfimmel, Satpiepserfimmel und dem Sonderbehandlungs-Fimmel für Empfang des Pro7 Transponders - so denn jemand damit Probleme hat.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.729
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bekannte will Umrüstung auf digital - Probleme! Hilfe

    Bleib ich auch bei. Weil's Erstens gut und Zweites Richtig ist.:p
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bekannte will Umrüstung auf digital - Probleme! Hilfe

    Ist erstens schlecht und weil es zweitens falsch ist und nicht richtig ist.:p:winken:
     

Diese Seite empfehlen