1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für TV-Pflichtkosten für Mieter rückt näher

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2020.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Ja, ich musste den leider zurückgeben. Mir hat das Subpixel-Rendering nicht gefallen, aber bei 5,5 m Sichtabstand hat man das ja eh nicht gesehen. Aber der Grund für die Rückgabe war, dass ich Ausfälle hatte vom Ton an den AVR. Beim schauen per DolbyDigital+ (Sendungen von Netflix z.B. mit Atmos) gab es Aussetzer vom Ton oder die nächste Folge hat gar nicht mit Ton gestartet. Man musste ständig ins Menü bzw. ins Kurzmenü (Home, ganz nach links zum Zahnrad, hoch und fast ganz nach rechts zum Ton) und 3 mal klicken. Also 1. Klick PCM, 2. DolbyDigital und 3. DolbyDigital+. Mit Glück ging es sofort, mit Pech nach 30 Mal. Per Fire TV Stick (Backup oder für die fehlende Flimmit App) war während dem Schauen nach einer gewissen Zeit, auch sporadisch, der Ton plötzlich nicht mehr da. Selbes Theater mit dem hin und her Klicken... Samsung Support meine es ist meine Anlage und war auch nicht besonders freundlich. Also ne Onkyo 656 dran gehängt... Selbes Problem. Entweder generelles Problem von dem ARC oder meiner hatte ne Macke :(

Joa und dass eARC gar nicht nachgereicht wird, was ja per Update versprochen wurde, finde ich auch eine Sauerei, aber das betrifft mich ja nun nicht mehr. Selbiges beim jetzigen alten Gerät von 2016. HDR10+ versprochen per Update, nichts war damit. Da die 2020er Geräte nur 8bit+FRC haben sowie deutlich weniger Dimming Zonen, habe ich komplett darauf verzichtet. Wer enthusiastisch 4k sehen will, wird mit dem Subpixel-Rendering vielleicht auch nicht so glücklich werden. Für mich war es halt ein Kompromiss, da es keinen TV gibt in 75" mit so gut Local Dimming (Standard-LED). Naja jetzt ist ein OLED77CX6 auf dem Weg :cool:

Gast 199788 gefällt das.
  2. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das mit den 5 Euro monatlich war früher mal so. Heute etwas teurer. Die Privatsender in HD kosten bei Vodafone 3,99 Euro pro Monat (ohne Hardware) und den Mietkabelreceiver gibt es optional für 5 Euro pro Monat, das Miet-CI+ Modul für 3 Euro. Siehe hier.

Wenn sich die Mieter vom "fleißigen Medienberater" noch einen Zusatzvertrag haben aufschwatzen lassen, dann haben sie in der Tat noch einen unnötigen Mietreceiver und mindestens die Privatsender in HD. ;-)

Alle, die der Versuchung an Telefon und Haustür widerstanden haben, schauen einfach ihre unverschlüsselten 60 Kabelkanäle und bezahlen über die Nebenkosten. Bei Einzelnutzerverträgen gibt es keine Neuverträge ohne die Privaten in HD, da ist auch die Hardware mit drin.

Radiowaves gefällt das.
  3. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig. Aber überleg dir mal, wie viel Einschaltquote diese Sender haben.

Hast du dazu belastbare Zahlen?

In Holland, wo die BBC flächendeckend ins Kabel eingespeist wird, holt die BBC landesweit etwa 1 - 2 %.

Das vergleiche ich mal mit dem, was die BBC bei mir zu Hause holt. :cool:

Die "Grundversorgung" wird doch heute durch DVB-T in der kostenpflichtigen Variante abgedeckt. Würden die Privaten die Verschlüsselung abschalten, wäre DVB-T für Millionen eine Alternative.

Der von dir genannte Lokalsender gehört mit 150 Watt auf die Antenne.

Domradio hat in Köln 30 Watt und kommt 20 km weit (im Auto).

Mein Vater hörte Radio über Kabel, aber das ist eher der Ausnahmefall.

Aktuell höre ich AFN Holiday. Das geht nur über Internet.

Verrate du Profi doch mal, wie ich das aufnehmen kann.

4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Die Privaten gehören doch nicht zur "Grundversorgung". Wenn sie verschlüsselt sind, wie es aktuell der Fall ist, dann ist das allein denen ihr Problem, weil se halt den Rachen nicht voll genug bekommen.

Zum letzten Satz: Was möchtest Du aufnehmen? Radiosender?

5. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Hatte ich mal in der Nachbarschaft meiner Eltern. Der regionale Kleinkabler hatte 2012 mit Analogabschaltung via Astra nichts mehr analogisiert außer Das Erste, ZDF und regionalem Dritten. Eine Nachbarin schaute dann tapfer ein Jahr lang diese 3 Programme auf der winzigen alten Röhrenglotze. Ich fragte sie jedes mal, wenn wir uns sahen, ob sie nicht inzwischen mal nen neuen TV kaufen wollte, da liefe sofort alles dank eingebautem Digitalempfänger. Nein, es reiche ihr, sie schaue ja nur ihren Krimi auf dem ZDF.

Dann ließ sie sich von ihrer Verwandtschaft "beraten" und rief bei der KDG an. Sie bekam die volle Packung inkl. Mietreceiver (SD?) und allen Eskalationsstufen der Programmpyramide - es war aber gar kein physischer Anschluss vorhanden. Im Keller gab es einen HÜP, einst von der Telekom gelegt, nun ewig im Besitz der KDG. Kein HAV, keine Hausverteilung - gar nichts. Der HÜP war sehr wahrscheinlich auch ohne Signal, ich hatte in den bei meinen Eltern gegenüber mal reingemessen (unverplombt) - nichts. Und wäre Signal drauf gewesen, wäre bei 450 MHz Schluss gewesen, weil das ganze via Glasfaser mit uralten Umsetzern lief. Als ich erfuhr, was sie gemacht hat, bin ich fast umgefallen.

Zu einem Anschluß der Geräte (sie hätte am Kleinkabelnetz angeschlossen und vermutlich bis zur Abschaltung des von ihr natürlich gekündigten Vertrages noch ahnungslos empfangen können, freilich nichts aus dem KDG-Pay-Universum) ließ ich es gar nicht mehr kommen. Ich hatte Mühe, fristgerecht den Receiver zu retournieren und die Verträge zu stornieren. Letzteres wurde so gut wie möglich erschwert seitens KDG. Es half am letzten Tag der Frist das Faxgerät, das bei einer weiteren Nachbarin noch aus dem einstigen Geschäftsleben ihres längst verstorbenen Mannes herum stand. Die erste Monatsrate war bereits abgebucht worden (kam aber später als Gutschrift zurück). Gut, dass die Frau die Verträge via Telefon gemacht hatte und nicht im Laden in der Stadt.

Danach dann 500 EUR in Bar genommen, in der Stadt einen Grundig-TV mit seniorengerechter Fernbedienung gekauft, nach Hause geschleppt (mit der Seniorin zusammen via Straßenbahn), ans alte Kleinkabelnetz angeschlossen, Suchlauf und alles Gewünschte war bestens da. Die Stornierung des vertrages mit dem Kleinkabelnetz habe ich beim Chef stornieren lassen. Waren dann auch künftig also 11 EUR monatlich statt irgendwas über 45 EUR... den TV hatte sie in 15 Monaten amortisiert.

Wäre für mich ein no-go. Bezahlen für etwas, das ich schon aus ethischen Gründen ablehne. Bei der PYUR sieht es für mich so aus, als könnte man den Basistarif ohne Hardware für den Empfang von Privatfernsehen in HD noch separat buchen.

"Global" null. Regional durchaus, da laufen Stadtratssitzungen etc.

Das wäre super! Und dank höchstmöglichem Fehlerschutz (nur 1 oder 2 Programme im Mux) könnte man da durchaus was erreichen.

Der hier? Audio Player

Aua, klingt der übel! Könnte ich nicht ertragen, das Gezischel.

Der abgespielte Stream in diesem Player kommt von der Adresse https://21283.live.streamtheworld.com/AFN_SEA_SC?csegid=-1 . Die kann ich z.B. mit streamWriter (gibt es auch als Portable Version) aufnehmen. Müsste auch mit dem roten Aufnahmeknopf im VLC Media Player gehen, während man es live hört. Sind 96 kbps MP3 joint stereo. Aua!

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2020
    Medienmogul gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sowas geht mit Opensource Linux Receiver. ;)

Medienmogul gefällt das.
  7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Dadurch dass Audio und Video als digitaler Datenstrom übertragen wird spielt es mittlerweile nahezu keine Rolle mehr ob dafür ein Koaxkabel mit DVB-C oder VDSL mit Multicast-IP als Grundlage genutzt wird.
    Und bei Unicast-IP spielt ohnehin die sonstige Netzwerkinfrastruktur eine Rolle für die Leistungsfähigkeit.

Sich an ein TV-Kabelnetz anschliessen zu lassen ist für Eigenheimbesitzer schon lange nicht mehr sonderlich attraktiv und jetzt muss sich zeigen wie Vermieter die Sache lösen.
    Weil für die Versorgung mit TV-Programmen ist ja weiterhin der Vermieter zuständig sofern keine ausreichende Versorgung mit DVB-T2 HD vor Ort gegeben ist... und man als Mieter nicht gezwungen ist einen Internetanschluss zu buchen um IPTV nutzen zu können.
    Ob die Art und Weise der TV-Versorgung der Mietwohnungen dann zukünftig per Mehrheitsabstimmung bei Mieterversammlungen beschlossen wird?

Medienmogul gefällt das.
  8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Sauerei, dieser Zwang zu Pay-TV und Gängelhardware! Das CI+ Modul für die G09 / G02 Karte könnte man aber auch kaufen, danach ist die SmartCard für das eigentlich unnötige RTL-HD auch in freier Technik einsetzbar.
    Fragen zu nicht zertifizierter Technik / Neues Sky Abo auf UM02 (Nagra) Karte von Unitymedia/VF buchen
    > preiswerter EDISION Progressiv Hybrid Lite LED mit ILTV -Software auch für die G09 / G02 -Karte geeignet.
    Auch das ACL R2.2 Universal CI-Modul funktioniert mit der G09 / G02 Karte: Allgemeine Fragen zu nicht zertifizierter Technik

Fernsehen: Kabel ist der teuerste Empfangsweg
    Nach der Wirksamkeit der Gesetzesänderung (mit Übergangsfrist) werden viele Leute Kabel-TV ohne mögliche Zwangsumlage in den Nebenkosten nicht mehr nutzen. Dann wird in kleinen Haushalten auch vermehrt DVB-T2 genutzt werden, weil das preiswerter und die Programmauswahl ausreichend sein kann. Der beste Empfangsweg ist SAT-TV , weil viele Programme zusatzkostenfrei sind (DVB-T2 Free-TV ist eine gute Ergänzung / Schlechtwetter-Redundanz).

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020
  9. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Sind sie doch über Astra 19,2?! Einfach HbbTV öffnen und bekommst alle lokal Sender in diesem "Karussell". 70 Sender, einige sogar in 1280x720p.

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Und nach der Nutzung sofort die Internetverbindung wieder trennen oder einen Smart-TV ohne intensive Werbbelästigungen kaufen.
    Receiver Kaufempfehlung

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2020