1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra Transponder 35...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hendrik1972, 15. April 2013.

  1. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    Anzeige
    AW: Astra Transponder 35...

    In der PMT steht als stream_type 0x27. Dabei könnte es sich um HEVC (H.265) handeln:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...31-einfuehrung-von-dvb-t2-95.html#post5769842

    High Efficiency Video Coding
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra Transponder 35...

    Auf einem DVB-S TP doch reine Platzverschwendung...
     
  3. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Astra Transponder 35...

    Im Hinblick auf zukünftiges 4k UHDTV nicht...
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra Transponder 35...

    Kann ich bestätigen, denn mit diesen Parametern (zusätzlich Pilot on) habe ich den Transponder vorgestern blind gescannt. Der Inhalt war allerdings gleich :)
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra Transponder 35...

    Hat hier zufällig jemand einen Samsung-Fernseher der diesjährigen F-Serie zur Hand? Die sollen doch bereits H.265 beherrschen. Wäre mal interessant, ob die den Videostream dekodieren können...

    Edit: Kann vielleicht jemand ein paar Sekunden von dem Transponder mitschneiden und irgendwo zur Verfügung stellen? Ich habe leider gerade keine Empfangsmöglichkeit, bin aber sehr neugierig, wie so ein H.265 Stream aussieht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra Transponder 35...

    Das Problem, das ich habe; es gibt kein Programm oder ähmliches
    Dann würde ich natürlich das mitschneiden...
     
  7. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Astra Transponder 35...

    @Robert: PM
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra Transponder 35...

    Vielen Dank! Aber mit dem H.265-Stream komme ich nicht klar, z.B. denke ich, dass diese nal_unit ein Access Unit Delimiter sein sollte, aber die Werte stimmen gar nicht:

    00 00 00 01 1D 00 50

    Manuell dekodiert:

    00 00 00 01 = start_code_prefix

    Die folgende nal_unit in Bits:

    0 - forbidden_zero_bit (ok)
    001110 - nal_unit_type (14 ist ein reservierter Wert, es müsste 35 = 100011 sein)
    100000 - nuh_layer_id (müsste 0 sein)
    000 - nuh_temporal_id_plus1 (darf nicht 0 sein)
    010 - pic_type = B,P,I (ok)
    10000 - rbsp_trailing_bits (ok)

    Also entweder dekodiere ich falsch, habe eine falsche Dokumentation - oder SES hat da einen grob fehlerhaften H.265/HEVC-Encoder...?!?
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.529
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  10. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Astra Transponder 35...

    Eine H.265-Dokumentation hätte ich gerne. Ohne kann ich dazu leider überhaupt nichts sagen.

    Irgendwann ist wohl die Wiedergabe des Formats im DVBViewer und in TransEdit fällig - davor graut mir jetzt schon, wenn ich an die Anfänge bei H.264 denke. Die Formate sind ja nicht gerade trivial.

    MainConcept soll angeblich einen H.265 DirectShow-Decoder parat haben, aber da es kein etabliertes DirectShow-Handling von H.265 gibt, braucht man entweder einen passenden Splitter aus gleichem Haus, oder man muss ihn selbst bauen... für Live-Wiedergabe liegt das auf jeden Fall an.