1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Hier hat es sich eigentlich wieder fast normalisiert. Vor dem July wird es nicht besser.

2. rich62

rich62 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra 28.2 Antenne 120 cm focusiert auf Astra 28,2 in Günzburg Lnb best hd3d101

Vielleicht war es heute der Regen. Gestern wars heiß und gewittrig. Mal sehn was passiert.

3. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

https://www.youtube.com/watch?v=FVUw1-b9Ze8

Das hatte ich frueher uebersehen. 0,04 grad sind ihr Stabilitaetslimit. Das sind ca 28km. Wahrscheinlich +-, dann haetten wir 56km. Das ganze noch um die 3 Achsen.

4. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck

Ich hatte Anfang des Monats meine Jahreswerte geposted (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6999231-post7906.html). Da sieht man den groben Verlauf recht gut. Ich würde vermuten, daß Ende Juni / Mitte Juli mit einer leichten Entspannung zu rechnen ist. Dabei ist die Sicherheit ähnlich einer langfristigen Wettervorhersage...

Auf jeden Fall hat sich auch hier auf beiden Vögeln wieder Sommernormalität eingestellt.

5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
  6. AndyBeyer

AndyBeyer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Halo Sat Frank. Alles klar Danke für den Hinweis. Ort Calw im Schwarzwald 80 cm Wisi Orbit mit Astra 2 im Fokus. 2e läuft HD durch. 2f gestern auch aber 60% bei BBC 4 HD. am 07.06. war er weg in der Primetime.

7. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Derzeit bekommt man die 150er Gibertini fast hinterher geschmissen (gute 300 Euro inklusive Lieferung!!!). Nun bin ich drauf und dran vor der kostenintensiven Aufrüstung
    auf 180 zu kneifen. Ich könnte in den miesen Zeiten mit einem Abendloch leben. Wenn die Werte, wie kürzlich, ins Grundwasser gehen, dann ist ja selbst die 180er nicht mehr ausreichend. Was Terranus mit seiner 240er manchmal für Meldungen hier abgibt, erschreckt mich zusätzlich (sein Standort dürfte ca. 20 km westlicher sein).
    120 auf 150 bringt knapp 2 dB. 120 auf 180 ca. 3 dB - ist doch korrekt - oder?
    Ich glaube, caz hat ähnliche Empfangssituation wie ich hier. Wie war das denn mit
    der 150er vorher? Viele und heftige Abendlöcher? Ist die 180er mit dem 1 dB mehr wirklich der Quantensprung?
    Ist die 150er Gibertini OK? Ich habe ja eine 100er. Die ist nun qualitativ schon eine
    Ecke entfernt von den Fubas und Kathreins der alten Schule, aber dennoch funktioniert das Teil seit Jahren und hat auch heftige Stürme überstanden. Ich hoffe,
    ich nerve nicht mit meinem ewigen Haareraufen und bekomme ein paar ehrliche Hinweise/Erfahrungen. Ein Upgrade auf 150 liegt bei ca. 400 Euro, auf 180 sind es
    locker 1.000. Ich denke, so Anfang Juli steht der G und man kann dann beurteilen,
    ob es gravierende Änderungen gibt. Wenn der E so bleibt, sollte die 150er ein Kompromiss für mich sein. Überleg, grübel, denk...

8. Lydivia

Lydivia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel

Die Gilbertini (habe ich hier auch) ist mechanisch wirklich nicht so toll. Der Spiegel verzieht sich durch den Feedarm. Das läßt sich zwar durch einen Holzklotz hinter der Schüssel wieder korrigieren, ist aber nicht optimal. Weiterhin ist die Elevationseinstellung mit der Minigewindestange mechanisch zu schwach.
    Es bietet sich eine 3 m Prodelin an, die ca. für 1800 € mit Standfuß bei einem deutschen Importeur zu bekommen ist. Da hat man dann eine GFK Profischüssel, die es auch mit entsprechendem C120 Adapter gibt.

9. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Wobei man sagen muss das die Gibertini im Prinzip funktioniert. Das mit dem Arm muss man halt wissen und den entsprechend Abstuetzen, dann geht das.
    Die Gewindestange ist aber in der Tat zu klein dimensioniert.
    Die Laminas 180 ist schon ne gute Schuessel, ich denke die 150er geht auch.

10. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Ja.

Schau Dir mal das Bild an, das war vor einer Woche am 03. Juni, als es im Sidelobe nicht so besonders stark war.

2F ist hier kein Problem, 2E an den schwachen Tagen sehr wohl. Der 10891H (ITV2+1) ist der stärkste TP, 10714H (Film 4) einer der schwächsten.

Die beiden haben eine Differenz von gut 1 dB, also der Unterschied zwischen 150 und 180 cm. Nun vergleiche die grüne mit der roten Linie. Bezüglich der 7 dB-Linie (=Schwelle HD-Empfang). Das wären an diesem Tag 19 Stunden HD-Empfang mit 180 cm gegenüber 11 Stunden mit 150 cm gewesen.
    Oder an einem 1 dB schwächeren Tag 5 Stunden Emfangsloch gegenüber 13 Stunden keinem Empfang.

Wobei es real sogar mehr in Richtung 1,3-1,5 dB zwischen der Gib 150 und der Lami 180 sind. Bei mir hat es auch in diesem Winter am Abend immer stabilen Empfang gebracht, was ich mit der Gib150 so nicht hatte.

Ich würde die 600 € mehr reinstecken. Sonst wirst Du 2x investieren, glaube es mir. Schließlich bist Du süchtig ... wie wir alle hier.

Ich jedenfalls habe den Umstieg nicht bereut. :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.