1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: Spartensender zum Abschuss freigegeben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2021.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Haha, der war gut!
    Ich habe da mit gemacht, musste aber sehr schnell feststellen, dass die dortigen Moderatoren geschickt alles in die von ihnen gewünschte Richtung "zusammengefasst" hat.
    Es gab von sehr vielen Teilnehmern konstuktive Kritik in die gleiche (richtige) Richtung, nur wurden diese später gerade mal mit einem Nebensatz erwähnt.
    Auch das bekannte HD-Bildqualitätsproblem wurde komplett unter den Tisch gekehrt, obwohl es in diversen Beiträgen thematisiert wurde.
    Ja ich dachte auch, "machste mit, vielleicht ändert sich ja was", aber ich musste feststellen, dass das alles nur Alibiveranstaltungen sind und die Richtung ÖRR-intern ohnehin schon festgelegt ist.
    Abgesehen davon bestellen die Länder den Rundfunk und legen Umfang und Inhalte fest. Wenn, dann müsste eine solche Bürgerbeteiligung seitens der Länder gestartet werden. Aber eigentlich sind es ja unsere gewählten Volksvertreter, die da bestimmen und in den Verwaltungsräten und Gremien sitzen...

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2022
    lg74 und Blue7 gefällt das.
  2. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich mache bei sowas garnicht mehr mit, denn es bringt eh nichts, weil die Unternehmen einfach unbelehrbar sind und die Umfragen eh nur so interpretiert werden, wie es dem Unternehmen in den Kram passt.
    Da ist es egal um welches Unternehmen es sich handelt, da sind sie alle gleich.

KlausAmSee gefällt das.
  3. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Ich finde es wird sich gar nichts ändern. Es ist ein großes Gerede und dann verläuft es im Sande. Ist wie mit allem hier in Deutschland. Ohne unsere Wirtschaft hier in Deutschland wären wir ei Entwicklungsland.

4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    In unserem Land sollte die Programmvielfalt mit wertvollen Inhalten für den unverschlüsselten, direkten / linearen Empfang dauerhaft erhalten bleiben. Anonyme und freie Nutzung via Satellit und via DVB-T2 sind besser und günstiger als die Geschäfts-Interessen der Werbebranche, von Kabelnetzbetreibern und von Mobilfunkbetreibern (die WAN-Infrastruktur wird durch linearen Direktempfang signifikant entlastet), wir zahlen in Deutschland mit unseren Rundfunkgebühren für die direkt empfangbare und gute TV- und Radio-Versorgung.

Die Programminhalte der ÖR-Anbieter sind viel wertvoller als das werbeverseuchte Trash-Angebot der Privatsender (oder die Berieselung mit Unterhaltungs-Filmen aus Amerika zum Beispiel via kostenpflichtigem Netflix). Sogar die ÖR-Länderprogramme erfüllen mit linearen Übertragungen einen Bildungsauftrag für die jüngere Gesellschaft, mehr Empfehlungen für diverse Info-Sendungen / für Dokus könnten durch die Eltern und durch die Lehrer erfolgen, das erhöht das allgemeine Bildungsniveau.

Beispiele für gute und lehrreiche Sendungen, die wenn man das rechtzeitig weis auch ohne Internet schaubar sind |freie Direkt-Aufzeichnungen und dauerhafte Archivierungen sind bei Verhinderung / Abwesenheit möglich|:
    plan b - Konstruktiver Journalismus
    Wohnung dringend gesucht - Für Familien wird es eng
    Dokumentation und Reportage: Geld.Macht.Katar | ARD Mediathek
    Wissen aktuell: Die Macht des Geldes – und was Geld mit uns macht
    SWR Odysso

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2022
    b-zare und Klaus K. gefällt das.
  5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Dem kann ich so nicht zustimmen. In den Foren hatte ich guten Austausch mit anderen Zuschauern und auch die Moderatoren haben zum Teil mitdiskutiert.

"... in die gleiche (richtige) Richtung..." für wen, die "richtige" Richtung?

Bist Du auch in die Abschlusskonferenz oder hast Du vorher das Handtuch geworfen? Ich konnte damals aus beruflichen Gründen leider nicht an dem Termin teilnehmen.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Mein Eindruck war, dass die Moderatoren durch gezielte Nachfragen eindeutig in eine bestimmte Richtung gelenkt haben. Letztendlich ging es darum, möglichst viel Zustimmung zu erhaschen und möglichst viele Beiträge mit der vordefinierten Meinung zu erzeugen.
    In Richtung Stärkung des ÖRR und Verbesserung der Qualität durch mehr Unabhängigkeit und Konzentration auf die wesentlichen Aufgaben.
    Obwohl ich es nur noch für eine Alibiveranstaltung gehalten habe, hätte ich weiter mitgemacht, wenn ich die Zeit hätte. Und wenn ich mich nur mal in großer Runde mit meiner Meinung zu Wort gemeldet hätte, damit es bestimmte Dinge einfach auch in die große Runde geschafft hätten. Ich nehme bei so etwas kein Blatt vor den Mund. Aber ich denke, es hätte gar keine Gelegenheit gegeben.

Kleine Anekdote: nachdem ich als Kunde und Genossenschaftsmitglied bei einer Volksbank ungesetzliche Buchungstricks aufgedeckt hatte, gab es keine Mitgliederversammlung mit Abstimmung mehr, statt dessen wurden von den Mitgliedern Repräsentanten gewählt, die dann abgestimmt und auch den Vorstand entlastet haben haben (was ja nur einstimmig geht). Soll man nun Böses denken?

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn die nicht selbst darauf hinweisen, bringt das auch nichts.

8. b-zare

b-zare Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Wie sind die Erfahrungen mit dem nichtlinearen Funk.?
    Wird das Angebot von der Zielgruppe gefunden und genutzt?

9. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Nichtlinearer Funk? Ich kenne nur linearen Rundfunk über Satellit und DVB-T2, wird alles über die Haushaltsabgabe bezahlt (ehemalige GEZ-Gebühr).
    Nichtlinearer "Funk" wäre zum Beispiel IP- / OTT Pay-TV über eine Mobilfunk-Flatrate genutzt, was aber gewöhnlich über Draht genutzt wird (zum Beispiel via DSL). Solche Angebote wie Waipu, 1&1 TV oder Magenta bedeuten zusätzliche Kosten, werden deshalb auch in Zukunft nur von einer Minderheit abonniert. Mein Beitrag zum TV-Konsum, den Normalpreis für Waipu werde ich nie bezahlen:
    Zattoo vs Waipu.TV - Bester TV Streaming Anbieter
    Am wichtigsten ist für mich der günstige Rundfunk-Empfang der guten ÖR-Programme:
    Grimme-Preis: ARD und Co. räumen ab, nichts für Privatsender

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2024
  10. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Er meint den "Sender" Funk.