1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. transarena

transarena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

Netzteil....? Sehr interissante Erkentnis. Da werde ich gleich mal experimentieren.

2. dl1eec

dl1eec Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    S-HD1, S-HD BASIC ECO

Stimmt nicht; der Setone S-HD1 kostete Ende 2009 79,90€: Den hatte ich bei Toom gekauft!!! Der ist auch am 7.5.2012 geupdated und läuft inklusive der WDR-Lokalzeit-Umschaltung!

Schmankerl en passant!:
    Als ich damals den S-HD1 an einen Daewoo-TV an die HDMI-Schnittstelle anschloß, funktionierte die nicht! Der S-HD1 wurde von Toom getauscht und vor Ort ausprobiert. Das Gerät vertrug sich aber noch immer nicht mit dem TV. Also TV zur Nachbesserung in der Garantiezeit zum Service: Neue HDMI-Platine eingebaut!

Danach funktionierte alles bestens; bis zum 30.4.2012: Der Rest ist ja bekannt!

Gruss
    Hermann Schulze

3. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Heißt das, daß es auch vor der Umstellung am 30.4. schon geruckelt hat?

Hmm,
    Ist das neue Netzteil baugleich mit dem alten, oder ein anderer Typ?

Wenn die Netzteile unterschiedliche Bauform haben: Gibt es beim alten Netzteil eine leitende Verbindung zwischen dem Schutzkontakt des Netzteiles und dem F-Stecker-Gehäuse der DVB-Box des Notebooks?

Wenn das alte Netzteil hier eine leitende Verbindung hat, und das neue nicht, spricht viel für eine Brummstörung verursacht z. B. durch einen fehlerhaften Potentialausgleich der Antennenanlage.

Dann behebt das neue Netzteil eigentlich nicht die Ursache, und es kann jederzeit bei Anschluss eines neuen Gerätes wieder zu den Störungen kommen.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  4. 25041953

25041953 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Zu Frage 1 :Vor der Umstellung hat es hauptsächlich bei den HD+ Sendern geruckelt ,nach der Umstellung ganz massiv auf allen HD+ und OR-Sendern auch ORF usw., eigentlich alle HD-Sender im Horizontalen-LOW-Band.
    Zu Frage 2 : Ich habe kein baugleiches Netzteil, sondern ein anderes vorhandenes Netzteil
    von einem anderen Notebook verwendet, daß in etwa die gleichen Spannungs (V) und Strom (A) Werte bzw. Leistung (W)verwendet.
    Seit dem ist definitiv keine Störung mehr aufgetreten

Nachtrag: Ich habe keine DVB-Box am Notebook angeschlossen, ich rede von einem am Samsung TV angeschlossenen HD Receiver (Octagon 1028p)
    Die HD Störungen tauchten vor dem Netzteilaustausch auch am integrierten SAT Tuner des Samsung TV Gerätes bei den besagten HD Programmen auf.
    Außerdem, pendelte die Signalqualität von 84% bis auf 0% bei den Aussetzern !! Die Signalstärke war mit 94 % immer konstant !!!
    Aber wie gesagt jetzt ist allkes ok und das seit 3 Tagen, unter fast ständiger Beobachtung, da ich Urlaub habe !

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  5. bandverzinkung

bandverzinkung Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich habe auch ein edision ip ard hd und wdr rukeln welche firmware hast du genommen.mfg

6. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Hmm,
    gab es irgendwelche Kabel-Verbindungen zwischen Samsung-TV und Notebook (DVI-Kabel, Audio-Kabel)?

7. 25041953

25041953 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nein keine Kabelverbindung. Ich habe bei beiden Geräten (Samsung TV und DVB-S2 Receiver Octagon 1028p) eine W-lan Verbindung, aber das war definitiv nicht die Ursache, dieses hatte ich schon durch die Entfernung der W-LAN-Sticks an den Geräten im Vorfeld getestet.

Deine Idee mit der Brummschleife ist wahrscheinlich gar nicht so abwegig, (man denke an die Frequenzprobleme vor einigen Jahren mit den Schnurlostelefonen auf den digitalen SD-Sendern wie SAT1 usw., ich glaube es war der Frequenzbereich 12480 Mhz)

8. albink

albink Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Na ja, es war ein Versuch, mich mittels Empathie euren Problemen anzunähern. :winken:

Findest du Aussagen wie "Ruckeln bei 3Sat und Kika kann ich bestätigen" (vor 3 Tagen auf Seite 92(?) dieses Fadens geschrieben, sic!) aufmunternder?

9. majo3

majo3 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Damit meinst du wohl mich. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5382842-post1349.html
    Manchmal liegt das Ruckeln ja nur an einem lockerem Antennenkabel, deswegen die Bestätigung. ;)

majo

10. Catweazel

Catweazel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Irgendwo hier habe ich aber von TV`s mit eingebauten DVB S2 Empfängern gelesen, bei denen auch die Bilder ruckeln? Habe zum Glück keinen, sonst müsste ich den TV zum Händler tragen und der müsste das Teil umbauen bzw. FW-mässig anpassen....

Übrigens: Mein Comag SL100HD läuft nach dem neuen SW-Update von der Comagseite einwandfrei, selbst die beschriebenen Fehler bei NDR 3 treten nicht auf!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.