1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SOLO100

SOLO100 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

Habe ein Set One Receiver TX8500 HD und hier kommt anscheinend auch kein Update.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass die öffentlich rechtlichen Sender hauptsächlich an der Misere schuld sind, denn ZDF und ARD sowie ARTE liefen vor der Umstellung in HD ohne Probleme. (jedenfalls bei mir)
    Ich kann 4 Satelliten empfangen, darunter sind die BBC, ITV Programme, die keinerlei Ruckeln in HD produzieren. Anixe HD, Servus TV HD laufen auch ohne Probleme. (vielleicht hätten sich die Öffentlich Rechtlichen mal mit diesen Sendern in Verbindung setzen können, um mal nachzufragen, wie man ohne Ruckler sendet, denn hier geht es ja wohl offensichtlich) (oder in die gelben Seiten gucken?)
    Ich muss den öffentlich rechtlichen Sendern hier den Vorwurf machen, dass Sie im Vorfeld nicht abgecheckt haben, ob diese Umstellung bei den am Markt befindlichen Geräten Probleme bereitet, denn ich habe gelesen, dass Sie ja auch zugegeben haben nicht mehr genügend Zeit gehabt zu haben, um das noch zu testen. Sie wollten auf Teufel komm raus am 30.4. die Umstellung mit Gewalt einführen und nun wird der Ball zwischen Receiverherstellern und Sendern zu unseren Lasten hin und her geschoben. Beide verstehen anscheinend nicht, dass wir für die Leistungen beider Gruppen bezahlt haben und weiter bezahlen. Hinzu kommt noch, dass wir noch nicht einmal die Wahl haben, ob wir für die Öffentlich Rechtlichen bezahlen wollen, denn wir werden dazu durch unsere Abgaben per Gesetz gezwungen. Vielen Dank auch an die Herrn Politiker, die den Lobbyisten zum Opfer gefallen sind und uns zu einem Konsum zwingen, den viele Leute nicht wollen.

2. MovieFan22

MovieFan22 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das heisst aber nicht, das die noch jemand kauft ;). Leute, die sich die Zeit nehmen und ausführlich informieren, werden sicher kein Gerät mit Rucklern kaufen. Und wenn die im Topfield Forum nicht mal Infos dazu finden, dann kaufen sie sich gleich was anderes. Außerdem ist der Preis bei Amazon Marketplace ja völlig übertrieben. Wer kauft einen so alten Receiver für knapp 140 Euro? Da bekommt man schon ein gutes aktuelles Modell ohne Ruckler mit neuer Firmware.

3. h3rmanns

h3rmanns Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe die referenzierte Firmware auf meinen "alten" DXH 90 draufgespielt. Das hat erstmal soweit funktioniert. WDR HD läuft nun auch sauber. NDR stürzt dafür nun ab. Außerdem flackert im Standby wieder das Display (das Problem hatte ich mit einer älteren FW auch schonmal gehabt). Deswegen will ich jetzt wieder auf die HDVS 13040-1005229B0 2010 7 26 zurück gehen. Anscheinend gibt es die auf der Homepage von sm-electronic nicht mehr.

Hat die jemand noch? Damit man die wieder drüber bekommt meinte hier jemand, ich müsse das File zunächst wieder auf 2MB reduzieren?

Für weitere Besitzer des 4MB DXH 90: Laut Hotline soll Ende Mai ein Update bereitgestellt werden. Da ich noch Garantie habe, werfe ich denen das Ding ansonsten auch vor die Füße :-/.

4. kestor

kestor Guest

Soweit kommt es auch noch, dass Hersteller von "Schrott"- Empfängern den ÖRs vorschreiben können, wie sie zu senden haben!! Es gibt jede Menge von Empfängern und es ist die Mehrzahl, die überhaupt keine Probleme haben oder nach einem Firmware-Update einwandfrei arbeiten. Ich zahle keine GEZ, damit die "Chinesen" uns diktieren, wie die ÖRs in Deutschland HD auszustrahlen haben. Für HD gibt es Normen und soweit ich weiß, werden die hier in Deutschland von allen Sendern eingehalten.
    Du solltest dich mal hier (http://www.irt.de/de/irt.html) informieren, wie das in Deutschland gehandelt wird.

5. Harry Miller

Harry Miller Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also zunächst nur mal so zum Nachdenken:

Da es immer wieder Zyklen gibt, die absolut störungsfrei sind, ist das Ganze nur so erklärbar, dass in der Zeit keine Arbeiten ausgeführt werden. Bestes Beispiel: Das Bayernspiel! Am gestrigen Abend gab es definitiv keine Störungen!

In den anderen Zeiten wird an den Transpondern gearbeitet - und wenn´s nur immer wieder Softwarefehler sind, die bearbeitet werden, denn auch die Großanlagen arbeiten nunmal mit softwarebasierten Programmen.

Während dieser Zeit werden die Sendungen über Altanlagen gefahren (ausgestrahlt), die den Anforderungen längst nicht mehr gewachsen sind! Daher sind in der Zeit auch die SD-Sender betroffen. Und das darum, weil ja viele Receiver-Hersteller Updates geliefert haben, die nicht für die Altanlagen konzipiert wurden, sondern für die neuen HD-Programme erweitert wurden.

Laufen wieder die störungsfreien Zyklen, dann sind die neuen Anlagen wieder in Betrieb und nahezu alles funktioniert Fehlerfrei!

Das Schäbige ist dabei lediglich, dass es keinerlei Informationen darüber gibt, weil alle die Angst in der Hose haben, bezüglich der fehlerbehafteten Umstellung auf neue HD-Sender das Gesicht zu verlieren. Das ist der Knackpunkt, weshalb man lieber Millionen Menschen im unklaren last, anstatt bekannt zu geben: In der Zeit von .... bis .... müssen Arbeiten durchgeführt werden, die Störungen zur Folge haben können. So einfach könnte das natürlich sein, doch die Realität sieht leider anders aus! :eek:

Gruß

Harry Miller

6. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Bayernspiel war doch auf Sat1. Hier geht es doch um die neuen ÖR HD Sender.

7. Harry Miller

Harry Miller Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ja, aber leider sind auch die zwischenzeitig stark gestört.

8. transarena

transarena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Außerdem sind nach meinem Gefühl die SD Sender seit dem 1.5 in schlechterer Qualität.
    Wenn ich meinen DVB-T Receiver anmache ist das SD Bild Top. Das DVB-SD-SAT Bild aber nicht.

Vor dem 1.5 waren die Qualitäten identisch.

Heute war übrigens das HD-Bild von 3-Sat und KIKA bei mir vom Totalruckeln betroffen....während die anderen ÖR-HD Sender fast fehlerfrei liefen.
    Ich habe manchmal das Gefühl, da wird experimentiert, auf Teufel komm raus....

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2012
  9. majo3

majo3 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Jepp, das Ruckeln von 3sat HD und KIKA HD kann ich bestätigen.
    Als DXH 90 Besitzer wird man doch ein wenig nervös wenn es mal wieder ruckelt. ^^

majo

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2012
  10. SOLO100

SOLO100 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, du scheinst meinen Beitrag entweder nicht gelesen zu haben oder inhaltlich nicht verstanden zu haben. Das hat mit Billig oder Schrottreceiver aus China überhaupt nichts zu tun. Davon sind auch teure, deutsche Markengeräte betroffen.
    Wozu gibt es dieses Thema hier mit inzwischen 90 Seiten, wenn die Leute keine Probleme hätten und das ist nur ein Forum von vielen, das über das gleiche Thema berichtet. Es gab definitiv vor der Umstellung so gut wie keine Probleme. Hier muss deutlich nach Ursache und Wirkung gefragt werden und da halten sich alle merklich bedeckt.:eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.